Brauche Hilfe bei CPU Aufrüstung. Bin mega dankbar für jede Hilfe :)

T4nnenzapfen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
8
So, hallo erstmal. Ich muss zugeben, dass ich sehr wenig Ahnung von Pc Komponenten habe. Da ich keine nahestehenden Personen habe, welche mir diesbezüglich helfen könnten, bin ich hier.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gtx 1060 6gb geholt und meine 4gb ram auf 8 aufgestockt - in der Hoffnung, endlich richtig zocken zu können. Die Rechnung hab ich aber ohne meine CPU gemacht. Dabei handelt es sich nämlich um einen intel i5 2400 mit 3.1ghz Taktung (Sockel 1155). Mein Mainboard ist ein Asus P8H61-M Rev 3.0. So wie es derzeit aussieht, kann ich Overwatch nicht mal flüssig auf niedrigsten Einstellungen spielen, da mein CPU zu schwach ist. Jetzt wollte ich fragen, welcher CPU den Preis/Leistungsmäßig angebracht wäre und ob es nötig ist, mir ein neues Mainboard dafür zu holen, ?da ich denke, dass der Sockel relativ alt ist? Ich möchte nicht zu tief in den Geldbeutel greifen.
Dank für die Mühe,
Ich freue mich über jede Antwort :)
Tut mir Leid, wenn noch eine wichtige Info fehlt, weißt mich bitte darauf hin.

LG T4nnenzapfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte es mit der cpu keine probs geben, wv fps bekommst du und wie ist die temp von der cpu?
 
Also ein i5 2400 sollte eigtl Overwatch gehandelt bekommen - siehe diesen Benchmark - wenn ich mich recht erinnere war ein 2400er ca. 5-10% langsamer als ein 2500k unübertaktet und der rennt in dem Bench mal locker 120FPS minimun.
Liste halt mal deine ganzen Specs auf (Hardware, Treiberversionen der Hauptkomponenten, welches Windows, evtl die Temperatur deiner Komponenten ingame bzw. Desktop). Auch wäre es sicherlich hilfreich zu wissen, ob du in andere Games, Programmen oder Situationen nennenswerte Probleme festgestellt hast, das System sich generell langsam verhält, träge oder dergleichen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Gibt es ein Programm mit dem ich auch Treiberversionen und alles sofort copy pasten kann? Das Problem mit meinem CPU ist, dass beim Zocken auf 99°C hochgeht... Ich hab den Standard Intel Kühler drauf. Aber hab mir jz den hier: https://www.amazon.de/Cooler-Master-Hyper-CPU-K%C3%BChler-RR-212E-16PK-R1/dp/B0068OI7T8/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1474658374&sr=8-1-spell&keywords=hypyer+212+evo# bestellt. Kann es sein, dass die CPU bei den Temperaturen sich selbst drosselt?
 
Bei 99C klar. Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste schon versteinert, so warm sollte der nichtmal mit dem Boxed werden. Jeder andere Kühler ist besser.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
ok. Ich hab den Kühler schon runtergemacht und die Wärmeleitpaste war echt schon staubtrocken und versteinert. Der Kühler kommt am Dienstag, Wärmeleitpaste ist dabei. Denkt ihr, damit sollte mein Problem behoben sein? Oder werde ich eine neue CPU brauchen? Ich möchte ja mit ner gtx 1060 auch nicht nur auf minimum spielen
 
99°C ist ein guter Wert wenn du damit bisschen Wasser abkochen willst, kommt auf deine Höhenlage an - aber als Temperatur im Betrieb einer CPU ist das wirklich nicht zu empfehlen. ;) Genaueres zum Kühler kann ich Dir nicht sagen, aber ich frage mich wieso der Standardkühler nicht mit den Temps klar kommt - hattest du die CPU selber verbaut? edit: war jem schneller

Lass erst einmal den CPU drin und probier das mit dem Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar. Nein das war vor einigen Jahren ein FertigPC. War unnötig teuer und dämlich von mir ich weiß. Aber ich hoffe der Kühler erleichtert mir mein Leben. Ich hoffe das klappt.
 
Für die geklebte WLP an einem Standardkühler weiß ich leider die Lebensdauer nicht, aber man kann und sollte wohl nach einer gewissen Zeit jede WLP mal wechseln - ich geh da von 2-3 Jahren und den Umständen aus.
 
bis vor kurzem, als ich nach dem Problem gesucht habe, wusste ich nicht mal von der Existenz einer Wärmeleitpaste im System ^^
 
Man wächst an seinen Aufgaben! ;)
Da du ein uAtx hast und wohl auch ein kleines Gehäuse - passt der Lüfter auch rein? Schon mal ausgemessen?
 
Wenn der doch nicht passt, machst du eine "Shaker Hood" oder "Gurney Bubble" Casemod :P

Zum Thema: Programme um die Systemspecs anzuzeigen - Ich nutz AIDA64, das hat eine Berichtsfunktion, welche genau das kann. Ich denke aber da gibt es bestimmt weitere Programme, nur bin ich zu Faul zum suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh