brauche hilfe bei debian pxe installation

little_skunk

Semiprofi
Guten Tag

Morgen beginnt ein Linuxseminar und dafür will ich Debian bereitstellen. Die Seminarteilnehmer sollen Debian selber installieren. Das bootimage wird auch vom tftp wunderbar verteilt. Da steht dann irgendwann was von initrd.gz. Leider steht in der initrd.gz der Spiegelserver vom Internet. 15 PC mit einer 2Mbit Leitung zu installieren könnte etwas dauern. Ich würd gern den Spiegelserver einmal runterladen und dann die Clients von diesem installieren lassen. Ist das irgendwie relativ einfach möglich?

Server ist ein Windows Server 2003.
Squid Proxy auf einem Debian

Von mir aus kann auch der Proxy die nötigen Datein irgendwie Zwischenspeichern. Anonsten sollte es doch auch möglich sein in dem entpackten initrd.gz irgendwo einfach einen Spiegelserver hinzuzufügen.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Skunk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 1. Link kenne ich bereits. Damit bin ich ja soweit gekommen. Leider steht in dem Link aber nicht wie ich den Spiegelserver irgendwie auf meinen Server bekomme, damit nicht alle 15 Clients die Datein aus dem Internet laden.

Der 2. Link läuft auf das geleiche Problem hinaus.

Die Installation über PXE funktioniert ja soweit bis auf den Spiegelserver. Ich will nicht debian.org sondern <meinserver>.<meinedomain> eintragen.

ich hab hier noch was
*guck*

ansonsten würde ich sagen du musst die komplette Distri also am besten DVD-Version als image hinterlegen und fertig ist das.. dann zieht er auch nichts mehr aus dem www

Gruss Shad0w

shadow, du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor, schließlich muss das image gebootet werden

Da du scheinbar schon einen lokalen mirror hast... mach auf dem squid nen eintrag in der /etc/hosts, welche den debianmirror, der da default genommen wird, auf deinen lokalen mirror umbiegt.

Mfg ich

das mit dem umbiegen versuche ich gerade. So wie es aussieht scheint das aber kompliziert zu werden. Gibt ja keine Offlineversion von Debian. Die DVD kann ich so schnell nicht laden. Wenn ich das richtig sehe ist Debian nicht für meine Zwecke geeignet. Debian kann leider nicht ohne Internet über PXE installiert werden.

Andere Distributionen die schön einfach sind und möglichst keine grafische Oberfläche haben? Ich werd mal die Suse CD enpacken und es damit versuchen.

Opsi kommt nicht in Frage. Ich brauche keine XXL Lösung für ein Problem was ich mit Boardmitteln lösen kann. Ich habe doch bereits ein "Remotinstallationsserver" nur leider kein initrd.gz für eine offlineinstallation.

die initrd ist mal schoen egal. du willst einfach bei der installation einen proxy und einen server auswaehlen.

wenn du den lokalen server nutzen moechtest, kannst du dir den proxy sparen. dass du vorher einen solchen mirror aufsetzen musst, ist hoffentlich klar. und... allgemein waere es nett, wenn du 'irgendwas von initrd' mal ausformulierst, statt selbst schluesse zu ziehen.

Mfg ich

Ich formulier das einfach mal für dich aus.

DHCP verteilt pxelinux.0
pxelinux.cfg/default enthält nur wenige Zeilen

label Debian
kernel linux
append initrd=initrd

Steht da jetzt irgendwas drin was die hier anwesenden Personen nicht sowieso schon wussten? Wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert es bis hierhin wunderbar. In der Installationsrutine von Debian sind aber leider die falschen Spiegelserver und ich würde gerne einen hinzufügen. Nun sag mir doch mal wo die Adressen stehen. pxelinux wird es wohl kaum sein. Der Kernel hat fast immer die gleiche Größe. Initrd hingegen beinhaltet nunmal die Spiegelserveradressen. Ich glaube kaum, dass diese im Kernel stehen. Ist meine Schlussvolgerung jetzt falsch?

Debian kommt leider nicht mehr in Frage. Debian nimmt nur CD oder Internet an. Ich hab die Initrd entpackt und in einer Datei stehen auch anscheinend die Spiegelserver nur leider nicht für mich lesbar. Ich glaube es war in /var/.../info/ irgendwas mit mirror.template im Namen. Habs leider nicht mehr im Kopf.
Suse dagen ist erheblich einfacher. Leider ist bei Suse aber sofort KDE oder GNOME dabei. Gibt es eine andere Ditribution, die so "billig" wie Debian ist und bei der Installation so wie Suse?

Hey!! sei doch nicht gleich so aggressiv!

also ich hab mal ein kollegen gefragt, der sagt wenn du die DVD-Version dowloadest und die Image datei ins entsprechende verzeichnis kopierst geht das! ist ja logisch wenn du ne netinstall-CD nimmst oder die normale CD nimmst das er sich dabei manche daten aus dem internet zieht die er im Image nicht findet!! ansonsten beliebt nur noch übrig die Images auf CD/DVD-Brennen und verteilen..

was nichts daran aendert, dass man bei der installation einen mirror angeben kann, ja auch wenn man per pxe bootet.

Mfg ich

Ich war nur so aggressiv weil ich mich nicht einfach mal so beleidigen lassen. Vieleicht hab ich das heute morgen kurz nach dem aufstehen aber falsch verstanden...

Ich hab jetzt Suse und damit gehts. Debian wird nicht funktionieren. Ich werd bei gelegenheit mal testen ob die DVD Version anders ist aber ich glaubs nicht. Mirror angeben fällt aus. Pro PC mehr als 1 Stunde installieren mach ich nicht mit. CDs will ich auch nicht in der entsprechenden Anzahl brennen.

mit gentoo wäre das wohl gegangen, dort hast du ein minimales paket mit dabei, und alles was du zum installieren auswählst (inkl. kernel und dessen module ..) lädst du dann von einem spiegelserver, den du auswählen kannst, bzw im LAN suchen kannst (oder direkt per ip einfügen). jedoch müsstest du dann ein komplettes abbild eines solchen spiegelserver auf deinem lokalen server haben, und das wäre in der zeit nicht gegangen...

aber wenn es mit suse geht ist ja gut ;)

nächste mal einfach ein paar tage vorher fragen :bigok:

noch eine andere xxl oversized solution

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/

Ein Debianboot und install könnte auch mit folgender Anleitung funktionieren (auch wenn das Beispiel für ein netboot ist, sollte aber keinen unterschied machen):

Download (for example):
http://archive.ubuntu.com/ubuntu/di...er-i386/current/images/netboot/netboot.tar.gz

Extract netboot.tar.gz to a temporary directory

copy from /ubuntu-installer/i386/

boot-screens
linux
initrd.gz

to /tftpboot/linux

copy from /ubuntu-installer/i386/pxelinux.cfg

default as ubuntu-edgy

to /tftpboot/linux/pxelinux.cfg

Change in /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ubuntu-edgy
the path entries (delete "ubuntu-installer/i386/")

Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das halt. Hätte ich nen Tag mehr gehabt, wär das auch kein Problem gewesen. Leider erfahre ich sowas immer als letztes. Seminar läuft jetzt und ich hab wieder etwas dazugelernt. Danke euch allen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh