Brauche Hilfe bei der Gehäuse und NT-Wahl

nYghtY

Neuling
Also erstmal mein System:

Asus A8N Sli-Deluxe
Atlon64 3000+ Winni mit Zalman AluCU 7000
Graka mit dem AluCu-Graka Kühler von Zalman
Samsung 160 GB Sata Festplatte

Also ich gehe recht regelmmäßig auf Lan's, deßhalb will ich kein 20 Kilo Gehäuse haben...

Schän wäre wenn 1 120mm Lüfter hinten und 1 120mm Lüfter vorne da ist.

Dachte jetzt so an das Antec P160, soll ja ganz gut sein...

Netzteile sollen ja von BQ sehr gut sein, frage mich nur wieviel Watt ich max bräuchte um unnötige Kosten zu sparen da ich noch Schüler bin :(

Naja und ich wollte fragen, welche Lüfter gut und leise sind

Danke schonmal für die Antworten.

P.S. Hab mich schon über die SuFu und google schon ein bissl schlau gemacht.

mfg nYghtY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse mit 120er Lüftern vorne und hinten gibt es einige. Es kommt auf den Preis an, was man für sich auswählt, Alu kostet mehr und klappert evtl. mehr. Die Optik spielt sicher auch eine gewisse Rolle, sowie die Wahl, ob mit oder ohne Tür. ;)

Die Anzahl an Einbauplätzen variiert, meist werden nur 4 x 5,25" geboten (dafür etwas weniger Bauhöhe, kann man besser unter den Arm klemmen), 3,5" extern 1 o. 2, intern 4 bis 6.

unter 70 Euro:

AeroCool AeroEngine Jr. - 7kg
Aplus Trooper - 8,2kg
Cooltek Invader - 13,45kg

Für 85-95 Euro:

Casetek/Aplus 1020 X-Blizzard: 14kg
PciCase Nitron AX - 10,5kg (meine Wahl, da 5 x 5,25", 2 x 3,5" extern + 5 x intern, 120mm Option für die Seitenwand)

Über 100 Euro bekommt man diverse Alu und andere Gehäuse, z.B. Thermaltake Shark - 6 kg und das von Dir genannte Antec P160.

Die Wahl des Netzteiles hängt hauptsächlich von Deiner Grafikkarte und der Zahl Deiner Festplatten ab.

Mit meinem Zalman 300W Netzteil kann ich meine Leadtek 6800LE voll freischalten und auf 380/940 hochtakten, meinen XP2500+ takte ich dazu auf 200Mhz FSB also XP3200+ hoch, dazu läuft aber nur eine Festplatte.

Mit nur einer Festplatte sollte es ein gutes 350W Netzteil also noch locker machen, alles über 400W macht nur dann Sinn, wenn es entweder auch ausgenutzt wird (80% Last), oder Du ein so gutes Netzteil kaufst, das auch bei 20-50% Last noch effektiv arbeitet.

Viele Netzteil arbeiten bei halber und weniger Auslastung nämlich sehr ineffizient und produzieren aus über 30% ihres Stromverbrauchs nur Abwärme.

Gute Netzteile kosten allerdings auch gutes Geld, also kaufe lieber ein gutes 350-400W Netzteil, als ein schlechtes 450-550W Teil, das nur Wärme in die Luft pustet!

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Lian Li PC 7-SE (sollte 100% deinen Wünschen entsprechen!) für 99,- :bigok:

Netzteil: Gibt viele gute. Ich hab das TAGAN TG 480-U01 und würd´s empfehlen. ;)

Gibt es ne möglichkeit den Stromverbrauch der gesamten Komponenten auszurechnen ???

Dann könnte ich nen bissl mit rumspringen, da ich glaube dass es nicht nur bei einer einzigen Festplatte bleiben wird

Guck doch bei ASUS auf die HP - vielleicht kriegst du es ja irgendwann in den Kopf und willst 2 6800 GT laufen lassen. Da sollte man schon über ein paar Reserven verfügen. :d

Netzteile, die man sich mal ansehen sollte:

Elan Vital Greenerger (400W, 450W u. 500W), kann mit aktiver oder passiver Kühlung betrieben werden, sehr gute Effizienz.

Sharkoon Silverstorm (370W, 430W, 480W, 535W), 92mm + 80mm Lüfter, ebenfalls sehr gute Effizienz.

Ansonsten auf aktive PFC achten, oder nach ATX 12V V2.0 schauen, da die neue Spezifikation bessere Effizienz und 2 getrennte 12V Kreise vorschreibt.

Ups ich hab vergessen meine Graka anzugeben, aslo das ist ne X800Pro PCIe

Mit der bin ich höchst zufrieden und stellt atm noch alle spiele auf max. Details etc... dar :d auch mit aaktivierter anti isotropischer Filterrung und den ganzen anderen Kram den ich nicht verstehe ^^

P.S. Wo finde ich auf der Asus HP, wieviel Watt die einzelnen Komponenten verbrauchen ?

Jupp also ich bin mir jetzt zu 95 % sicher dass ich mir das o.g. Case in Schwarz holen werde, nun fehlt mir noch nen passendes NT

Weiß denn jmd wieviel Watt mein Prozessor, Graka DVD-Laufwerk, DVD-Brenner und ne Festplatte braucht ???, ich habe vo rmir bald noch 1-2 zusätzliche Festplatten zu kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh