[Kaufberatung] Brauche Hilfe bei der Handy/Tarifwahl

smoothwater

Enthusiast
Hallo Leute,

seit knapp einem Jahr nutze ich ein LG GT350.
An sich ist das Handy vollkommen ausreichend zum Kaufzeitpunkt gewesen.
Derzeit benötige ich aber, aufgrund mangelhafter Karten im Auto, ein Navi.

Das GT350 hat einen großen Nachteil:
Das Display ist nun schon das zweite Mal defekt- genauer gesagt: Wenn man ganz rechts auf das Display drückt, wird in der Displaymitte oder links der Touch-Event gesetzt -> man kommt nicht mehr auf die ganz rechts liegenden Objekte.
Das Display wurde im Mai bereits einmal deswegen getauscht und das Gerät lief dann bis gestern fehlerfrei. Und wie es der Zufall will: das Gerät hat wieder den selben Fehler! :motz:

Da ich das Teil bei MM gekauft hab (brauchte damals zwingend eines), wird das Gerät sicherlich wieder in Reparatur gehen. Leider steht mir dieses Mal kein Zweitgerät zur Verfügung (muss erreichbar sein) und da sich die Anforderung an ein Handy geändert haben, ein einfaches Handy in der Familie gebraucht wird, liegt die Konsequenz nahe, gleich ein ordentliches Smartphone zu kaufen.

Und genau da liegt die Crux: Null Plan ^^

Was ich benötige:

- Android (2.3 oder höher) oder Windows Phone 7 (besser 7,5)
- GPS mit Navisoftware
- WLAN
- ordentliches Display (hinsichtlich Größe und Eingabe)
- möglichst lange Akkulaufzeit (ja, ich weiß, beißt sich bissl)
- Outlook-Kontakte-Synchronisationsmöglichkeit
- Bluetooth

Nun noch Punkt 2:

Derzeit hab ich einen Genionvertrag mit Festnetzflat, O2-Flat, 150 FreiSMS, 15% Rabatt auf Rechnungsbetrag.
Da ich meine Telefonnummer behalten will und einen Partnertarif zum Handy meiner Liebsten habe (bzw. sie zu mir), wollte ich auch bei O2 bleiben und den Tarif wechseln/anpassen. Allerdings ist die O2-Seite ja mal sowas von Buggy...ständig "Tut uns leid...konnte nicht angezeigt werden", fehlerhaften Buttons oder relative Unübersichtlichkeit hindern mich etwas daran, durch das Tarifchaos zu steigen.

Was ich bisher herausgefunden habe: Ein ach so toller Smartphonetarif (Blue orgendwas) ist im Endeffekt deutlich teurer, als mein derzeitiger Vertrag mit hinzugefügtem Zusatzpack M für Internet (ca. 10 Euro, insgesamt also 30 Euro/Monat komplett zzgl. Handy abzgl. 15%), da wohl nur noch O2 zu O2 als Flat vorhanden ist und Festnetz etc. per Freiminuten und saftigen 29 ct/weitere Minute abgehandelt werden. Stramm stramm. Ich zahle trotz des doch recht alten Genion L nur 19 ct in alle anderen Netze und das rappelt sich schon zusammen.
Kann mir hier wer Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank im Voraus, egal ob Handy- oder Tarifjunglehilfe,
smoothwater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O2 kannst du was Neuverträge angeht leider vergessen, die Preise wurden extrem angezogen und um das zu "finanzieren" hat man auch noch gut Personal abgebaut und erhebt für die Servicehotline jetzt 30ct/Anruf :(

Von daher würde ich an deiner Stelle den Vertrag auch nicht wechseln und nur Internet hinzu buchen ...

Was das Telefon angeht, nunja Gibts da irgendein Budget ?
Ansonsten, Galaxy SII und CM7 drauf flashen, dann hält der Akku 2~3 Tage, Leistung ist mehr als genug vorhanden, der Community und Hersteller Support ist sehr gut/gut und das Display ist auch nahezu konkurrenzlos ...

30ct/Anruf sind doch vollkommen in Ordnung.
Oder meinst du 30ct/Minute?

Von daher würde ich an deiner Stelle den Vertrag auch nicht wechseln und nur Internet hinzu buchen ...

Hab ich mir gedacht ^^

Was das Telefon angeht, nunja Gibts da irgendein Budget ?
Ansonsten, Galaxy SII und CM7 drauf flashen, dann hält der Akku 2~3 Tage, Leistung ist mehr als genug vorhanden, der Community und Hersteller Support ist sehr gut/gut und das Display ist auch nahezu konkurrenzlos ...

Budget nein, da ichs wenn, dann eh nur anzahlen und per Monatsrate über den Vertrag abstottern würde.
Aber das Galaxy SII war bereits eng in meiner Auswahlliste, zumal eventuell Android 4 als Update wahrscheinlicher ist, als mit einem der kleineren Modelle.

Noch andere handyvorschläge oder ist das Galaxy SII bereits das Nonplusultra?

wenn du die möglichkeit schüler/studententarif hast schau dir den o2 blue 100 flex an:
- 100 min frei
- sms flat in alle netze
- o2 flat
- 300 mb internet
- keine vertragslaufzeit
für 22,50 ohne anschlussgebühr.
zusätzlich gibts für 5,-- mehr im monat internet paket m (1gb) oder 10 € mehr das paket l (5gb) dazu...

Wie oben in Post 1 beschrieben: Die Blue-Tarife sind im Endeffekt teurer als mein bisheriger Vertrag (Genion L ohne Handy für 20 €) zzgl. dem 10 Euro-Mobilflat-ZusatzPack.
Ich telefoniere sehr viel ins Festnetz, also deutlich über 100 min/Monat. Wenn ich also die 100 Freiminuten von den knapp 10 h (= 600 min) im letzten Monat abziehe, bin ich bei 500 Min die zu bezahlen sind. 500 min x 0,29 €/min = eindeutig zu viel des Guten ;-)

Da hilft mir eine o2-Flat zu meinem Bruder und meinem Schatz herzlich wenig.

ok du hast kein konkretes nutzungsprofil angegeben, aber das is natürlich klar, für vieltelefonierer die deutlich über die 100min telefonieren rechnet sich das nicht. da sind die 29 cent viel zu viel.
noch eine möglichkeit wäre auf eine o2o aktion zu spekulieren. es gab o2o mal mit dem kostenairbag bei 40,-- , somit kommt man mit dem internet paket plus für eine in alle netze, festnetz, sms und internetflat (1gb) auf 55,-- pro monat.

Noch andere handyvorschläge oder ist das Galaxy SII bereits das Nonplusultra?

Das SGS 2 ist das Nonplusultra ;) Das Einzige was fehlt ist ein 3D Display, welches man z.B im LG Optimus 3D oder HTC Evo 3D findet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ausschlusskriterium wäre es bei mir nicht gerade, aber es wäre mir zumindest egal, da der 3D Effekt einfach extrem schwach ist bei den Dingern ....

Was ich noch als Pluspunkt werden würde, wäre eine 3D Camera, ist aber auch mehr Spielerei ...

Habe mich für das Galaxy SII in schnuckelig weiß entschieden. Abgesehen von der Fülle an nicht zwingend nützlichen Apps, die Vorinstalliert sind, ist das Teil bisher der absolute Hammer ^^

Einen herzlichen Dank an alle Helfer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh