Brauche Hilfe bei der Konzeption und Einrichtung eines Selfmade-NAS / Homeservers

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo,

ich habe vor mir ein selfmade-NAS bzw. Homeserver zu installieren.
Die Hardware ist bereits vorhanden und es ist auch alles schon im Case verstaut.
Es handelt sich um:
AMD Athlon 5150 (Kabini)
AsRock AM1B-ITX
4GB DDR3-1600 Ram
2x 2TB WD RE4 Festplatten (WD2003FYYS) - kein Raid, einfach 2 normale Platten
Fritz! Wlan USB-Stick
ggfs. sofern nötig noch ein weiteres Speichermedium (kleine SSD, USB-Stick etc.)

Folgendes soll das System ermöglichen:
Netzwerkzugriff auf die Daten, die auf den Festplatten liegen - hier auch z.B. Streaming von Videos
Zugriff sofern möglich auch von Mobilgeräten (Android)
Datensynchronisierung von derzeit 3 weiteren PCs
Automatisiertes, aber manuell zu startendes Backup auf externe USB 3.0 Festplatte

Hier konkret die Fragen:
Welches Betriebssystem mach Sinn?
Lieber Windows 7 auf z.B. eine SSD und dann mit Software (welche?) ein NAS einrichten?
Windows 7 oder Linux auf z.B. eine SSD und dann richtige NAS-Software (Freenas, xpenology) in einer VM laufen lassen?
(Kann ich dann auch 2 NAS-Softwares parallel laufen lassen oder erkennt immer nur eine die Festplatten??)
Nur ein NAS-OS - Freenas, xpenology etc. installieren (Dann auf SSD oder reicht ein USB-Stick?)

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, bin etwas verloren :(
Gerne auch mit Links, wo ich mich noch diesbezüglich einlesen kann.

Vielen Dank!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Linux Erfahrung dann würde ich ein normales CentOS Base Install oder Ubuntu Server installieren und mir die passsenden Dienste z.b. Streaming über Plex oder Mediatomb realisieren.Windwos Freigaben über Samba. Alternative natürlich FreeNAS oder NAS4Free. Auf jedenfall sollte sowas nicht in einer VM laufen und falls doch nur wenn mal die Harddisc bzw deren Controller an die VM durchreichen kannst (Vt-D) ansonsten nicht besonders Performant.Da ich mal nicht von 24/7 ausgehe würde ich eine SSD als Systemlaufwerk nehmen.Mit WOL teilweise nach 10s alles geladen.Mit USB stick bootet der minutenlang.

Danke für deinen Beitrag.
Ich werde jetzt mal freenas nativ testen, auf eine parallele Windows-Installation verzichte ich und den Gedanken mit den VM verwerfe ich dann aus Performancegründen.
Kann man Freenas auf einer der Datenplatten installieren oder ist ein separates Medium immer empfehlenswerter?
(Also SSD oder Stick)

Ich würde eher nas4free nehmen ich fand das früher besser weil sich Samba einfacher konfigurieren ließ :)
Nimm auf jedenfall ein eigenes Medium für das System ob Stick oder SSD ist egal.
Auf diese Weise bist du unabhängig von den Datenplatten und kannst auch andere Systeme testen bei bedarf.

Das hört sich gut an.
OK, dann teste ich nas4free - das mit samba ist ein Argument!

Werde jetzt wohl Openmediavault nehmen, das macht einen besseren Eindruck auf mich vom Interface her.
Leider wird mein Fritz! Wlan Stick nicht erkannt - werd ich mir wohl eine PCIe Karte zulegen.
Weiß jemand, wann die Intel AC-7260 Desktop rauskommen soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh