Brauche Hilfe bei der Verbesserung meiner Wakü (viele Bilder)

sanni

Enthusiast
Hi,

ich habe große Temperaturprobleme und nach dem Durchlesen der Faqs hier ist klar, dass da was geändert werden muss.

Im Moment bei 20° Zimmertemperatur:
idle mit Cool und Quiet auf 1250Mhz und 1,25V: 44°.
last(Primeblend) bei 2750Mhz und 1,47V: 60° :-[
Ca. 0,5l Wasser im System, handwarm
Ich würde mal ganz einfach behaupten wenn ich einen 20€ Sonic Tower montieren würde hätte ich bessere Temps als mit meiner Wasserkühlung :shot:

Wasserkühlung(in Anschlussreihenfolge) mit 8/1 PUR Schlauch:

pcri1.jpg

Eheim 1046 ;)
Auslassadapter auf G1/8
G1/8 Plug and Cool gerade

Cuplex Evo :mad:
G1/8 Plug and Cool gewinkelt

G1/4 Plug and Cool gerade

Airplex Evo 240 :hmm:
G1/4 Plug and Cool gerade

Twinplex Chipsatz :)

Plug and Cool 8/1 Winkel
Plug and Cool 8/1 Winkel

Twinplex Ati :)

Plug and Cool 8/1 Winkel
Plug and Cool 8/1 T-Stück -> Kugelhahn

Cape Coolplex 25 :bigok:
Plug and Cool 8/1 Winkel

Einlassadapter auf G1/8

Eheim 1046

Nun möchte ich gerne auf Tygon und 11/8er Schraubanschlüsse und einen Zern PQ+ oder NexXxos XP Rev.2 umsteigen. Und frage mich wie ich es Verschlauchen soll. :xmas:

Denn es gibt ein paar Problemzonen: :(

p1ze7.jpg

Die 8/1 Anschlüsse des Radiators passen geradeso, 11/8er Verschraubungen könnten Probleme machen, weil zu wenig Platz :eek:

p2jh2.jpg

- Die Schlauchdurchführung aus dem Gehäuse, passt Tygon durch eine Slotblende?
- Biegeradius zwischen den zwei Twinplexen, ohne Winkel mit Tygon zu schaffen?

p3ew0.jpg

Anschluss des ABs ohne Winkel?

p4wr1.jpg

- Wieder Radiator/Netzteil, die Netzteilkabel gehen genau dort raus wo der Schlauch lang läuft
- Winkel auf Cuplex zum Radi, wie ohne Winkel machen?

Noch ein paar Daten zum System:

Lüfter:
rein:
1x 120mm Papst 4412 F2GL in der Front 5V
1x 120mm in der Seitenwand gegenüber der Graka 5V
raus:
2x 80mm Papst 8412 NGL in Rückwand 5V
1x 120mm im Netzteil 760RPM
2x 120mm Papst 4412 F2GL im Gehäusedeckel für Radiator 840RPM per Speedfan

Komponenten: :haha:
A64 3700+ SD 11x250Mhz 1,47V
Corsair XMS PC3200XL TCCD 2x 512MB 250Mhz 3-3-3-8-1T 2,8V
Epox 9NPA+ NF4 Ultra 250Mhz HTT
HIS Excalibur Radeon x1900 XTX 512MB
Creative Audigy2 ZS
Seasonic 500W

Die Hauptfragen sind also:

- wieviele und welche Verschraubungen wo kaufen
- wie die Probleme oben lösen
- wie das Ganze möglichst gut verschlauchen
- und vorallem wie bekomme ich meinen CPU möglichst kühl mit möglichst wenig zusätzliches Geld, die Aquacomputer Wakü war echt schon zu teuer. aber wie heißts wer ... kauft kauft zweimal :angel:

Alle die wirklich bis hierhin durchgelesen haben bekommen erstmal einen Keks ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte auch der evo dual das abkönnen. wenn du es dir leisten kannst macht es aber sinn auf einen cooltek dual o. trippel zu wechseln. - interessant wäre mal deine wasser temp in relation zur zimmertemperatur.

ansonsten den evo raus und einen nexxxos xp, zern pc+ oder heakiller 2.5 drauf - würd mich im marktplatz umkucken ob grad was zum verkauf steht, trennen sich ja einige von ihrern s939 krempel...

11,2/8ter anschlüsse und pvc o. tygon bekommste locker in dem case verlegt, passt auch durch ein slotblechloch.

mehr würd ich erstmal ganicht machen.

beim nt, würde ich persönlich entweder n stück raussägen, oder metallrohr nehmen und einfach n bisschen mitm hammer nachbearbeiten, radikal aber müsstegehen da nicht viel gebraucht wird.

radien wenn zueng wird bei den twinplec, einfach den oberen anschluss nehmen.

couplex radi einfach ne shöne schlaufe machen, also in nem schönen bogen

und kabel. versuchen irgendwie versuche den kabelausgang n bisschen nach innen zu verlegen,
agb einfach ran, müsste vom bieeradius her gehen.

Ok, danke schonmal.
Habe im Marktplatz tatsächlich einen Zern PQ+ bekommen und dazu noch 8 11/8er Verschraubungen für den Radi, AGB, Zern und die Pumpe.

Brauche also noch Anschlussadapter für Eheim auf G1/4
Und G1/8 Verschraubungen für die beiden Twinplexe.

Das mit dem Schlauch in einem schönen Bogen zum Radi verlegen ist eine gute Idee, wär ich selbst nicht drauf gekommen, das könnte klappen.

Was die Wassertemperatur angeht so hab ich nur ein Fieberthermometer zur verfügung und das springt erst bei so ca. 32° an, ich lass jetzt mal Prime länger laufen und gucke ob ich die Wassertemp so hoch bekomme dass ich sie messen kann.

Edit: Im Moment sind es CPU 60°, Wasser 32,6°, Raum 21°

Zuletzt bearbeitet:
raum 21°C zu wasser 32°C ist schonmal bei aktiven radiator nicht so prall :(

gute radis holen auch mit leisen lüftern (400-600rpm) 6-7k raus.

allerdings sind deine wasser zu cpu werte unrealistisch hoch wenn da nicht was völlig falsch montiert ist, auch ein kern kühler dürfte nicht mehr als einen delta von 20k (wasser-cpu) haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh