Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Low-Power-Silent Rechners.

Xzibit

Neuling
Hi Leutz,

wollte mir einen 2. Rechner anschaffen.
Es soll ein Silent-Rechner sein den ich 24 Stunden, 7 Tage die Woche (auch nachts) laufen lasse. Dieser Rechner steht dann in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe, was heißt dass er wirklich super Silent sein sollte.

Was ich schon habe:
Mobo - Asus A7N8X-E Deluxe
Festplatte - Western Digital 80Gb IDE Platte
Graka - Sapphire 9200 SE (ist ja kein Gamer-PC)
Tastatur
Maus
Laufwerke

Was noch benötigt wird:
CPU
CPU-Kühler
Gehäuse, da war meine vorstellung so ungefähr bei DEM
Speicher, ich denke mal 512mb wären schon nötig
Netzteil, ein preiswertes Silent-Netzteil
2 Gehäuselüfter
15 Zoll Monitor von ebay für ca. 30 € inklusive Versand. Ungefähr SO was.

Mein Budget liegt so bei 150-170 €, was denke ich ausreichen wird.

Der PC wird als Download-Rechner genutzt und ab und zu mal als Server für ne Lan.
Brauche also wirklich keine Leistung.
Das einzige was mir wirklich wichtig ist ist die Lautstärke. Die sollte so gering wie möglich sein, wie schon gesagt, ich schlaf in dem Raum in dem der Rechner steht.

Würd mich wirklich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also lan-server und wenig leistung passt eher nicht zusammen. ansonsten würd ich dir nen duron 1600 + kühler oder sowas in der art empfehlen. 512mb is ok, als leises netzteil kann ich fir ein ultron un-380pfc empfehlen, das ist 0,6 sone im win.betrieb laut. 1 gehäuselüfter silent langt bei den komponenten ebenfalls.
moni: deine entscheidung, aber für lan empfiehlt sich tft (bei ebay 100 € oder so), hängt halt von deinem budget ab.
wenn du ihn wirklich als lan-server nutzen willst und ihr mehr spielt als nur cs, dann sollten es aber mehr als 512 mb ram sein und mehr 1,6 ghz sein.

wenn du's richtig leise haben willst, und damit mein ich unhörbar, dann kauf dir ein A64 System zusammen mit nem Lüfterlosen Netzteil von Silentmaxx (oder schaust ob du irgendwoher schon das Thermaltake Pure Power 350 fanless bekommst) und nem Heatlane NCU 2000 passiven CPU Kühler. Die beiden passiven Teile kosten zwar alleine schon 250 EUR, aber dafür ist mit nem unhörbar drehenden Gehäuselüfter dann auch wirklich alles erledigt und die Kiste hätte als Lan-Server Leistungsreserven. Mit den o.g. Teilen hab ich im Büro nen 2.6 Ghz P 4 laufen, hört man nicht und geht trotzdem was wenn's mal sein muss.

Also ich würde nen XP2500+ empfehlen welchen ich dann auf 100Mhz FSB runtertakten würde (1100Mhz real) mit nem Arctic Copper silent. Den Lüfter kannste dann auch nochmal auf 5V laufen lassen. Damit sollte Der unhörbar sein und falls Du dennoch mehr Power haben musst kannste den ganz einfach wieder hochtakten und den Lüfter aufdrehen. Als Netzteil würde ich das LC-Power 350W empfehlen mit nem 120er Lüfter. Das NT würde ich dann auch noch auf Silent modden - also Lüfter entkoppeln und @5V laufen lassen. Also Meine empfehlung:

XP2500+
Arctic Coolung CopperSilent2
512MB PC333 MarkenRAM
LC-Power 350W NT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh