Brauche Hilfe bei einem 97er BIOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabsau

Experte
Guten Tag,
mein Vater hat sich ca. 1997 einen Computer gekauft (mit Windows 95) und vor einem Monat ist sein CD-Rom Laufwerk kaputt gegangen, so nett wie ich bin, habe ich ihm ein neues rausgesucht und wollte es dann auch einbauen. Soweit so gut, aber nachdem ich das Laufwerk eingebaut habe, will der PC nicht mehr hochfahren. Ich komme leider nicht mit den alten BIOS klar und bin die gemütlichen UEFI-Bios gewohnt und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein alter Hase da helfen könnte. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread und darf das jetzt machen:
Alle Bilder verlinkt in einem Imgur-Album.

Hardwarespezifikationen erspar ich mir mal und ja das Laufwerk ist richtig angeschlossen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende :)

PS:
Ich denke das Problem basiert darauf, dass das BIOS nicht weiß von was es booten soll, da das BIOS aber so komisch ist, weiß ich nicht wie man die Boot-Einstellungen ändert. Dann bootet der PC nur mit dem alten defekten Laufwerk, ohne oder mit dem neuen will der einfach nicht booten und spuckt der eine Fehlermeldung, die man im Album (letztes Bild) sehen kann.

mit freundlichen Grüßen fabsau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss was mit den Laufwerksjumpern zu tun haben. Schau mal ob du das was findest. Warscheinlich sind beide Laufwerke Master.

Würde ich auch schätzen, HDD sollte, muss aber nicht, auf Master gesetzt sein und das CD Rom sollte dann eben auf Slave gestellt werden, oder anders herum.

Sent from my iPad

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich wusste nicht mal dass man da an den Laufwerken mit Jumpern was einstellen kann. Ich hab den PC zum booten gebracht indem ich den Jumper in die Mitte der 6 Pins platziert habe, also als Slave (Beispielbild ist aber auf Master eingestellt).
Vielen Dank nochmal und Thread kann geschlossen werden :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh