Brauche Hilfe bei Einrichte von Raid1 für SystemFP

Sub187Zero

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine SystemFP im Raid1 haben.

FP: Samsung 160 GB x 2
MB: klick

Muß ich Windows 7 usw alles neu installieren, oder kann ich die zweit FP anschließen und loslegen?
Muß ich für das Raid ein bestimmtes Programm haben, welches?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wenn du die zwei Festplatten in RAID 1 konfigurieren möchtest, dann brauchst du alle Daten die momentan auf den Platten gespeichert sind, auf einen anderen Speicher zu verschieben, da durch der Konfiguration diese gelöscht werden. Die Festplatten brauchen formatiert zu werden. Wenn dein Motherboard kein RAID-Controller hat, dann könntest du auch Software-RAID erstellen. Hier findest du mehr Information darüber: So richten Sie einen RAID-Verbund einRAID-Grundlagen - Sicherheit - PC-WELT
Achte doch darauf, dass ein RAID 1 keine Backup Lösung ist und es emfehlenswert ist, deine Daten auf einen externen Datenträger zu sichern.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD

Also muss ich mein System komplett neu aufsetzen?
Mein MB kann das wohl (laut Datenblatt)
ein Backup habe ich.
Dies mach ich nur, weil mir meine Haupt FP hops gegangen ist. Alles neu machen ich echt anstrengend.

Ziehe besser ab und zu ein Image um eine komplette Neuinstallation zu umgehen, solle die Systemplatte Probleme haben. Das schützt dann auch, falls man sich einen Virus einfängt oder versehentlich selbst Mist baut und das System damit unbrauchbar macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh