Brauche Hilfe bei Fehlersuche

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine WaKü aufgerütet, in der Hoffnung, die Temperaturen verbessern zu können.

Vor dem Aufrüsten:

Eheim StationIII 600 , 240er Nexxxos Pro, XP Light, RegCooler, Nexxxos Nbx auf der Northbridge

Temperatur:
CPU Idle 42, GPU 36Grad

Nach dem Aufrüsten:

Laing DCC 1T Plus mit Prodeckel, HTF Triple, XP Light, Regcooler, Nexxxos Nbx auf Nort- und Southbridge, Cape Coolplex 25

Temperatur:
CPU Idle 48-50Grad, GPU 36Grad

Meine Überlegung:

Habe zunächst Luft im System vermutet, jedoch spricht dagegen, dass die GPU Temp gleich geblieben ist. Auf den XP wird genug Druck ausgeübt, daran kanns auch nicht liegen.

Auch hatte ich die Laing unter Verdacht, das System zu erwäremen, da diese auf der Bodenseite sehr warm wird.Nun steht diese jedoch auf einem 80er Lüfter und wird nur noch handwarm.

Was kann nun noch die Fehlerquelle sein: Luft im CPU-Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt luft im radi? kann ja trotzdem sein. ;)

haste die WLP anderst aufgetragen?

Hast du den XP auseinander gehabt zum reinigen?
Wenn ja, sitzt die Düsenplatte richtig herum, sind 'in' und 'out' nicht vertauscht?

Also:

Habe den ANpressdruck auf den XP noch weiter erhöht (dachte zunächst mehr ginge nicht, da schon ordentlich Druck drauf war).

In und Out sind richtig angeschlossen, gereinigt habe ich den XP allerdings nicht.

OK, kann nicht schaden,allerdings ging ich davon aus, dass die Laing zumindest die gleichen Temperaturwerte erzielen sollte. Mit der Eheim waren die Temperaturen ja niedriger, selbst wenn der XP zugesetzt ist.

Temperatur liegt im Idle nun bei 45Grad bei ner Zimmertemperatur von 24-25Grad.

Vielleicht sind die Werte ja garnicht so unrealistisch für sommerliche Temperaturen

eine laing erwärmt das wasser nicht so stark, kannst also auch ohne lüfter betreiben! solange sie nicht heiß wird ist alles in ordnung... ich könnte mir gut vorstellen, dass der xp dreckig ist! einmal öffnen und kurz reinigen mit einer zahnbürste durch die kanäle :)

Also die werte sollten so grade passen bei 3,3 . ;Musst auch bedenken, dass die SB jetzt noch drin hängt (gut wird nicht sooo heiß).

@Hamburger Jung:

Ohne Lüfter wird die Laing heiß,irgendwie habe kein gutes Gefühl dabei sie ohne Lüfter zu betreiben.

XP kann dreckig sein,ok: Aber mit der Eheim hat er verdreckt auch bessere Werte geliefert und durch die Laing hat sich Durchsatz deutlich erhöht.

wieviele umdrehungen hat sie noch? und wie alt ist sie? könnte sein wenn sie älter wird, dass sie den geist aufgibt...

Wie war das noch:

Das Kabel der Laing an den CPU Lüfteranschluss stecken?

Die Pumpe sollte laut Rechnung ca. 15Monate alt sein.

Wie war das noch:

Das Kabel der Laing an den CPU Lüfteranschluss stecken?

Die Pumpe sollte laut Rechnung ca. 15Monate alt sein.

jupp das blaue gibt dir das tachosignal. Ich habe unter meine laing ultra auch einen 80er Lüfter, wurde mir einfach zu warm.

Ist die Temperatur der cpu immer noch so hoch?

Sollte mit dem tripple und der laing durch den Düsenkühler eigentlich ein paar Grad weniger haben.

@BigHorst:

Momentan bin ich bei 46-47idle.

"Sollte mit dem tripple und der laing durch den Düsenkühler eigentlich ein paar Grad weniger haben."

Das dachte ich auch....

@Hamburger Jung:

4821RPM macht sie im Moment.

Werde jetzt mal den XP reinigen, mal sehen ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
seit ich ne laing im sys habe wird das wasser auch wärmer so ca 2-3° dabei hat sich an den anderen temps nichst getan.

ich habe augrund der starken erwäremung der laing, das teil auf nen alten cpu kühler mit wlp geschnallt.jetzt ist sie deutlich kühler

Problem gelöst:

XP gereinigt (war ein bisschen verfärbt,aber nicht zugesetzt), Wärmeleitpaste von Silber auf Silicon gewechselt und siehe da: 39Grad Idle.

Gehe mal davon aus, dass die Halterung des XP nicht grade auflag.
Habe nämlich auch die Zernhalterung+ SonicTower-Bügel.

Danke für eure Hilfe,Thread kann geschlossen werden.

Ich hab auch unter meiner Laing Ultra AGB einen Lüfter weil
nach mehr als 48Stunden wird sie recht warm und ich will
nicht das die 120 Euro Pumpe nach 1 Monat schon den Geist
aufgibt also das mit den Lüfter werd ich auch so beibehalten
werd ihn aber gegen ein Led "beleuchteten" Lüfter austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh