Brauche Hilfe bei Festplatten Einrichtung

Paul1

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir heute von Seagate eine 160Gb Barracuda ( 160GB Seagate ST3160023A) gekauft. Was mich ärgert ist, das es beim booten auf einmal eine Verzögerung von Sekunden gibt. Da ist der Bildschirm einfach nur schwarz. Danach erscheint ein weißer Ladebalken und dann der Win Xp Bootscreen.
Die Verzögerung tritt übrigens nicht nur beim Booten von Festplatte auf. Auch wenn ich von diskette boote (z.B. Disk Manager) fängt er zwar an, macht dann aber fast ne Minute Pause.
Das problem ist erst aufgetreten seit die neue Hd drinnen ist.

Kann mir jemand erklären, wie es zu dieser Verzögerung kommt?

HM, ALSO ICH HAB JETZT IM BIOS BEI DER HD UNTER "ACESS MODE" VON "AUTO" AUF "LBA" UMGESTELLT UND NUN IST ES SCHON SEHR VIEL BESSER. ES GIBT ABER IMMER NOCH NE LEICHTE VERZÖGERUNG.

UND NOCH EINE FRAGE:

Also ich hab ein Award Bios. Wenn ich die einzelnen Festplatten auswähle, werden folgende Werte angezeigt, wenn unter Access Mode LBA eingestellt ist:

80Gb:

Cylinder: 9729
Head: 255
Precomp: 0
Landing Zone: 38308
Sector: 63

160 Gb:

Cylinder: 16643
Head: 255
Landing Zone: 65534

WENN ICH UNTER "ACCESS MODE" AUF "AUTO" SCHALTE; WERDEN DIESE WERTE ANGEZEIGT:

80Gb:
Cylinder: 38309
Head: 16
Landing Zone: 38308
Sector: 255

160 Gb:

Cylinder: 65535
Precomp:0
Landing Zone: 65535
Sector: 255

UND WENN ICH IN DIE DATENBLÄTTER DER FESTPLATTEN SCHAUE, STEHEN DA DIESE WERTE:

80GB:

CYlinder: 16382
Precomp:
Landing Zone:

160 Gb:

Cylinder: 16383
Precomp:
Landing Zone:

WARUM DIESER UNTERSCHIED UND WELCHE STIMMEN DEN JETZT, BZW SOLLTEN EINGESTELLT WERDEN?

Außerdem weiß ich nicht, was mit "Precomp" und "Landing Zone" gemeint ist. Kann mir das jemand erklären?

Und noch eine Frage zu Udma100:
In der Anleitung von Seagate steht, das der schwarze Stecker des Udma KAbels "Master Position" genannt wird. Heißt das jetzt, das der Master am schwarzen Stecker hängen muß (das wäre bei mir unmöglich), oder kann der auch am grauen Stecker ("middle connector") hängen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh