Brauche hilfe bei festplattenanschluß (raid)

Meenzer

Neuling
Hallo an alle!

bin beim hardwarezusammenbau ein ziemlicher frischling, so dass ich nun eure hilfe brauche.

habe ein epox board und 2 ibm 80 gig platten aus der gxp180er reihe. der raid-controller ist onboard. nun weiß ich leider nicht, wie ich die beiden platten und die restlichen zwei laufwerke (brenner und dvd) richtig verkabele und wie ich die platten jumpern muss (master/slave). was für kabel brauche ich dafür? für eine kleine anleitung wäre ich sehr dankbar.

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy

also den Brenner als Master an IDE 1

DVD-Laufwerk als Master an IDE 2

jeweils eine Platte als Master an jeden RAID

jedes Gerät mit einem eigenen Kabel
ich würde runde Kabel empfehlen, und an den Kabeln nicht unbedingt sparen, geht eh blos um ein paar wenige euros

Viel Spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was AA sagt ist korrekt, jeweils eine Platte als Master an die Ports des Raidcontrollers, dann kannst Du den Modus im seperaten Raidbios auswählen... . Nur beim Brenner und DVD würde ich tauschen. Unter Windows ist es egal an welchem IDE das Laufwerk hängt, aber viele Boards booten nur vom ersten CD Laufwerk (IDE 1), auch wenn Du "boot other divices" im Bios einstellst. Und wenn es nen alter Brenner ist, kann die OS Installation schon gehörig länger dauern, wie mit dem DVD ... .
mfG,
bc

jo is richtig.
Brenner und DVD geht auch andersrum

er hat aber kein altes Board, sonst kein onboard RAID
und somit ist egal denn ich kenn kein neueres Board das nicht von dem Laufwerk bootet in dem die CD is

und wenn ich das richtig in erinnerung habe bevorzugt windows prioritätsmäßig IDE 1 - was in verbindung mit einigen Brennern und Brennsoftware von Vorteil ist

und das mit der groß und kleinschreibung krieg ich auch noch in den griff - bin 2,5 fingerschreiber:rolleyes:

Viel Spass
Al

aber theoretisch kann ich doch auch den brenner und das dvd laufwerk zusammen an ide1 hängen, oder? brenner als master und dvd als slave zb? müsste doch auch gehen...

Hy

ja grundsätzlich geht das.
Man sollte den brenner aber solo anschließen(wenn möglich - bei Dir kein Problem) da lesen, schreiben an einem Kabel gleichzeitig nicht möglich ist. Brennvorgang dauert länger, on-the-fly brennen somit praktisch nicht möglich.
Außerdem machen da manche Brennprogramme mecker.
Brauchst halt ein Kabel mehr, aber das sind doch nur paar wenig Euros.

Viel Spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen dank..bei dem schweinegeld, was ich insgesamt gezahlt hab kommt es echt net mehr auf ein paar euro an...:) jetzt fehlt nur noch das gehäuse :heul:

Kauf Dir jetz aber bloß kein Gehäuse für 40€ mit NT :d :d :d

Das hab ich für den Rechner meiner Mutter gemacht und habs beraut. Das Teil klappert vorne und hinten, brummt und scheppert... Nagut. Dafür is das NT super leise (300W).

Welches Gehäuse haste denn ins Auge gefasst?

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh