Brauche Hilfe bei Grafikvergrößerung

Kallenullmark

Enthusiast
Servus,

ich habe ein paar *.png Grafiken die ich vergrößern möchte um ein paar Karnevalskostüme zu schmücken.
Eine google Befragung brachte bisher nur graue Haare, das Thema ist wohl häufiger Gesprächsstoff aber bisher hab ICH noch nix geschissen bekommen, evt. sind meine *.pngs wohl zu klein!? Zuletzt habe ich mit "inkscape" versucht die .pngs in eine Vectorgrafik umzuwandeln um das ganze dann zu vergrößern... mit bescheidenem Erfolg.
Evt. suche ich im Netz auch einfach nur mit den falschen Begriffen?!
Habt ihr ein paar Tips für mich wie mans richtig macht?

Dank im vorraus!

MfG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ansatz Vektorgrafik ist grundsätzlich schon mal nicht falsch - im Gegensatz zu Pixelgrafik kann man diese praktisch verlustfrei skalieren, ohne dass irgendwas unscharf/matschig wird.

Eine simple Ein-Klick-Konvertierung von Pixel- in Vektorgrafik mit ansprechenden Ergebnissen gibt es meines Wissens nicht - lediglich Hilfsmittel, die einem etwas an Handarbeit abnehmen können, aber um eine mehr oder weniger aufwändige Nachbearbeitung führt außer vielleicht bei einfachen Schwarz-Weiß-Linienmotiven wohl Weg herum. Außerdem ist die Darstellung fotorealistischer bzw. extrem detailreicher Szenerien extrem aufwändig bis unmöglich (je nach Komplexität/Anspruch), nicht dass du dir da eventuell falsche Hoffnungen machst.

Der Umgang mit dem Vektorisierer von Inkscape wird z.B. in diesem Artikel beschrieben, vielleicht hilft das ein wenig weiter...