Brauche Hilfe bei Intel Optane Memory Einrichtung

zocker7

Enthusiast
Hi,
ich hab jetzt schon einen ganzen Tag verschwendet und komme nicht weiter.
Ich habe die Optane in den DIMM2 M.2 Slot drin und wurde auch als normaler Datenträger erkannt.
Die "SetupOptaneMemory" Software installiert und neugestartet.
Nach dem willkommensbildschirm von dem Intel Tool kommt dann die Meldung das keine meiner normalen Platten (2x3TB Seagate)
als kompatible Geräte erkennt wurden.
Die Optane Beschleuinigung lässt sich also nicht aktivieren.

Im Bios habe von AHCI auf "Intel Raid Premium" umgestellt, wobei ich aber überall lese das man im Bios "Intel Premium Raid with Optane Memory"
einstellen soll.
Aber diese Option habe ich nicht, zumal soll man auch das M.2 Remapping einstellen was ich ebenfalls nicht habe.
Ich blick da nicht durch, mein Board und meine CPU sind voll kompatibel zu dem Optane Kram.
Alle Datenträger sind übrigends im GPT Format wie es sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Cachen von Datenträgern (also nicht der Systemplatte) mit einer Optane geht erst ab Coffee Lake, vermutlich liegt hier das Problem, denn Du hast ja einen Skylake-X.

Hmm wenn das wirklich so ist, müsste aber doch dennoch im Bios Intel Premium Raid...."with Optane blabla" angefügt sein oder?
Da das System, wenn es im Bios ist, theoretisch ja noch nicht weiß wo mein Windows installiert ist.

@Holt woher hast du denn die Info das es nur ab Coffee Lake geht?!
Ich finde da keine Infos drüber.....

Okay ich habs gefunden, UNGLAUBLICH....da bezahlt man sich dumm und dämlich an so einem Board und dann kommen im nachhinein
minderwertigere Boards raus die das unterstützen....schweinere von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS muss das gar nicht viel unterstützen, das Caching ist vor allem eine Sache des Treibers und der hat eine künstliche Beschränkung auf bestimmte Chipsätze. Das Intel Caching für Datenlaufwerke bei Slykale-X offenbar nicht freigibt, ist natürlich traurig, wenn man bedenkt das es die HEDT Plattform ist. Aber außer dem Hinweis "Intel® Optane™ Memory Ready" habe ich auch nichts gefunden und das Cachen des Systemlaufwerks sollte wie bei den 100er und 200er Chipsätze für den S.1151 (mit passender CPU) ja auch möglich sein, während mit denen auch kein Caching von Datenlaufwerk geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh