Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

pilz

Neuling
Hallo Leute!

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie gut die Grafikkarte in dem Notebook ist, das ich mir kaufen möchte:

Hier das Notebook von dem ich spreche : http://www1.atelco.de/6AsDiaRimkeYGp/3/articledetail.jsp?aid=17579&agid=729

Angegeben ist eine HD 2600 mit 768 MB Shared Memory. Nachdem ich Atelco eine Email geschickt habe, erfuhr ich, das die GRafikkarte selbst ueberhaupt keinen eigenen DDR RAM Speicher besitzt, sondern alles vom Arbeitsspeicher abzwacken muss.

DIe Frage die ich mir stelle ist nun ob das nicht zu Leistungseinbruechen fuehren kann wenn diese keinen eigenen Speicher besitzt, denn alle Tests auf notebookcheck.de sind mit einer HD 2600 mit eigenem Speicher gemacht wurden.

Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, waere es dann nicht besser zu einem Notebook zu greifen mit einer 8600M GT mit 256MB?

Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht ?

Danke schon im voraus, greetz pilz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hier gibt es eine Benchmarkliste von Grakas.
Das die HD2600 als dedizierte Karte keinen eigenen dedizierten Ram hat glaub ich nicht. Wenn doch, fress ich einen Besen.

greets Pan

wie gesagt, da auf der page nichts zum eigenen ram stand, hab ich ne email an atelco geschrieben un die antwort von denen war "die grafikkarte sebst besitzt keinen"

die benchmarks kenne ich, ich dachte eben nur das durch den nicht vorhandenen eigenen ram der karte die leistung nachlassen wuerde.

... das würde sie, aber wie gesagt, glaube nicht das sie keinen eigenen Ram hat, wenn ja würd ich die Finger davon lassen.

greets Pan

//EDIT: Sry @Pan Tadeusz hab mich verlesen...

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF06a/321957-321957-64295-321838-3329741-3355678.html

"ATI Mobility Radeon HD2600 graphics, with 256 MB dedicated video memory "

Bei mehr als 3GB RAM kannst du unter Vista sogar 1GB Hypermemory nehmen :>.

Achja, das Ding hat ziemlich sicher dedicated Memory, das sollte schon allein wegen der Zahl 768 auffallen.

@pilz laut notebookcheck bei DX9 Anwendungen deutlich besser als 8600M GS aber nicht so gut wie 8600M GT. Bei DX10 Anwendungen soll sie nach Spekulationen aufgrund der Streamprozessoren etwa gleich schnell wie die 8600M GT sein.

Zuletzt bearbeitet:
@petermuell: Ist dir aufgefallen, daß du der Aussage von Pan Tadeusz nicht widersprichst, sondern diese unterstützt?

Ach hab mich verlesen...peinlich...habs editiert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:-/

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke, ich werd dem auf jeden fall nochmal aufn zahl fuehlen, weil wie gesagt: die antwort von atelco war: die grafikkarte hat keinen eigenen memory.

waer auch echt schade, da das der billigste 17"er mit ner dx10 graka, 2gb ram un 320 gb hdd ist.

werd atelco gleich nochmal ne email schreiben. BB

ok hat sich erledigt, hatte eben nochma im chat bei nem techniker nachgefragt .. und der meinte die karte haett 512mb + die 768 mb shared :)

*juhu .. kaufen geh* :d

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh