Brauche Hilfe bei Lüftermanagement

PandaKrieger

Enthusiast
Hallo,

habe seit kurzem meinen neuen PC. Wollte mich jetzt der Lüftergeschichet annehmen, merke aber, dass mein wissen hie rnicht so ganz ausreicht.
Ich habe ingesammt 6 Lüfter im PC:
- 2x Noctua Lüfter die am NH-D14 hängen.

- 1x Silentwings UCS 120mm Gehäuselüfter

- 3x 180mm Gehäuselüfter

Meine Lüftersteerung ist die NZXT Sentry 2, an die ich 5 Lüfter anschließen kann.

Mein erstes (größeres) Problem ist, dass die drei 180mm Lüfter schon an einer inegrierten "Lüftersteuerung" (2-Stufig...) hängen.
Mein Case: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a487014.html
Wenn ihr euch Bilder davon anseht, kann man die Kabel von den Lüftern sehen, die in der -am Gehäusedeckel angebrachten- Lüftersteuerung enden.
Diese Kabel sind dort fest montiert/gelötet.
Jedoch hat jeder dieser 180mm Lüfter auch noch ein Kabel für den Strom, also müssen die Lüfterkabel iwo "aufgesplittet" worden sein. Also aus dem "normalen Lüfterkabel" wurden zwei: das eine dass zur integrierten Lüftersteuerung geht und das welches ich iwo an Strom anschließe.

Nun würde ich gerne wissen wie ich am klügsten mit den 6 Lüftern verfahre.
Einer der 6 Lüfter muss ja zwingens ans mobo angeschlossen werden und über dieses geregelt werden, da die Lüftersteuerung ja nur für fünf ausreicht.
Kann die die Stromstecker der 180mm Lüfter einfach mal so an meine Sentry Lüftersteerung hängen, oder wird es da Probleme geben, da sie gleichzeitig noch an der anderen hängen? Trenne ich das kabel zu der vorinstallierten Lüftersteerung einfach? :bigok: (wrsl keine so gute Idee^^)

Also wie ihr mekrt, hab ich nich so wirklich viel Ahnung davon und wäre froh über den ein oder anderen Tipp.

danke!

mfg Panda

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh