Brauche Hilfe bei meinem Laptop

mrnobody

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe von einem Kolegen ein Laptop zum reparieren bekommen.

Der Fehler war folgender, und zwar hat sich das Windows immer beim System start aufgehangen und zwar immer beim ladebalken.
Dann den Rechner neugestartet und es passiert nichts.
Dann wieder neugestartet und das ganze ging von vorne los, es sei denn man geht in den abgesicherten modus.

Jetzt habe ich mir gedacht spiel ich das Windows da mal neu auf. nach dem ersten formatieren wird der rechner ja neugestartet automatisch. Da kommt das Problem wieder das er nicht weiter macht.
Also wieder neugestartet und installaton ging weiter. Jetzt bleibt er aber bei der Winsows installation hängen.

Ist wohl irgendwas hardware mäßig defekt? Oder ist das ein reiner Softwarefehler?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal den Staub rausgeblasen?

nein habe ich nicht...
werde ich aber machen sofort

€: ist getan, kam auch ne menge raus aber es hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Hi zuerst einmal kann das vieles sein. Hast du schon einmal Linux versucht ? bleibt das auch hängen ?

Wie sieht das hängenbleiben aus ? Bleibt der Bildschirm stehen ? und wenn ja wann also erscheint der Ladebalken und ist da sofort schluss ?

Pauschal ist es aber nen Hardware defekt. entweder ist es die CPU oder die Platte. Bevor du aber was an den Teilen machst versuch einen Biosreset oder Bios update.

Ok also der Fehler war der, das halt diese windows xp ladebalken kam mit dem schwarzen hintergrund. Dann hat er kurz geladen und ist stehen geblieben.

Jetzt bei der Installation hängt er auch der ganze PC hängt. keine maus keine Tasta und immer das selbe bild :d

Hilft nur ein neustart und dann passiert auch nichts. Display bleibt schwarz. Dann noch ein neustart und es geht von vorne los...

Jo das klingt mir schon fast so als ob die CPU nicht mehr will. Wenn der Fehler plötzlich auftratt ist es mehr als wahrscheinlich. Ich würde das Gerät aufschrauben und erstmal reinigen. danach würde ich mir mal die CPU näher ansehen ob die vlt etwas angegockelt ist. Danach einfach mal anschalten und sehen ob der CPU lüfter geht. Jo und dann im Bios nachsehen ob da was auffälliges steht. Bei der gelegenheit auch gleich ein das Bios dürber zihen und ist das aktuelle schon drauf dann eben nochmal drüberziehen. danach nochmal eine Instalation testen. Geht die wieder schief eine ander Platte Testen. Und wenn das nicht hilft kann man als hoffnungsträger mal mit einen Ramstick eine Instalation versuchen. Aber naja das ist meist sinnlos. Wenn das alles nicht hilft ja dann kannst du den kollegen anrufen und ihn sagen das er ein neus book braucht.

Läuft Knoppix?

Würde mal Knoppicillin auf nem Datenträger starktklar machen, da sind auch Tools zum Testen von RAM und HDD dabei.
Falls Daten gesichert werden müssen, vielleicht erstmal Platte raus und runter ziehen.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Desktop, da war das Mainboard hinüber.

ALso bios updaten , wie mach ich denn das? hab ja kein windows mehr auf der platte. Daten sind alle gesichert.

Ich habe grad das Gehäuse aufgeschraubt und mal alles nachgeschaut, aber es war nichts zu sehen...

Lade dir das Bios runter und dann schieb es auf nen Bootfähigen USB Stick. Ja und von dem Bootest du dann noch und es ist geschehen. Manche herrsteller bieten noch an das man ein im Bios verangertes tool nutzen kann. Da muss man einfach das Bios auf einen Datenträger legen. Von auf das man dann mit dem Programm zugreift.

ist jeder usb stick boot fähig ? oder muss da was bestimmtes eingestellt sein?

Heute sind die meisten Bootfähig. Du kannst aber auch ne CD oder DVD opfern.

ich lad mir einfach die exe runter und kopier die so auf disk oder

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

oder lieber cd image oder iso image?

Ne exe wird dir nicht viel nützen. Das ist ne ausführbare Datei. Aber die lässt sich nicht im Bios ausführen. Biose liegen meist in einen anderen Format bereit. Da wie gesagt eine exe ziemlich nutzlos im Bios oder Dos Modus ist.

Ich will dir nicht zu nahe tretten aber denkst du nicht das du dich da etwas übernommen hast ?

edit also ja nimm das image.

ne übernommen nicht. irgendwann ist immer das erste mal sage ich immer. und wenn jeder alles für sich behält und keine tips gibt kann man ja nichts lernen. so sehe ich das...

Naja war ja nur so nen Verdacht. Dann ist hof ich mal die Garrantie von den Teil runter.

Versuch erstmal das Bios zu flashen und hoffe das es das ist. Denn wenn nicht ja dann wirds hässlich.

Ja also die Garantie is schon lange weg :d das ding is schon 5 jahre alt :d

Ich habe jetzt einfahc mal das image gebrannt und werds gleich testen. Momentan läuft ein MEMtest auf dem Laptop von der ubuntu cd.
Ich muss vielleicht nochmal sagen, das der laptop im abgesicherten modus ganz normal lief, mit internet und allem drum und dran ohne abstürze...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Also das mit dem bios flash bekomme ich net hin. hab das image gebrannt abder der startet gar net von der cd sondern geht direkt ins windows installations programm. Obwohl ich ihm gesagt habe das er von cd booten soll.

Mit linux geht da auch nichts. er lädt sich tot und die hdd led leuchtet auch net cd laufwerk macht dabei auch kein mucks.

Jo das ist interessant... Im abgesicherten leuft es normal und auch mit Ubuntu ? ja gut dann ist vermutlich die CPU doch nicht hin. Versuch mal mit Ubuntu das book richtig zu belasten, Internetsurfen etliche programme offen,Film,etc.
Da tipp ich jetzt auf eine Kaputte Win DVD, Ein schaden an der Energie versorgung,nen Fehler an der HDD.

Hast du eigentlich mal die Installation von einem anderen (aktuelleren) Windows Datenträger versucht? Womöglich installiert Windows einen inkompatiblen Gerätetreiber und läuft deshalb nur im abgesicherten Modus stabil.

Ne mit ubuntu geht auch nichts. man kann ubuntu ja auch von cd ausführen. das geht hier auch nicht. der Mem Test lief aber ohne Probleme durch.

Defekte Win cd kann ich ausschließen, da ich mit der cd mein system auch fertig gemacht habe vor ein paar wochen. habe auch schon 2 stück getestet, und es ist bei beiden der gleiche fall.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

ja habe 2 aktuelle cd´s probiert. immer das selbe ergebniss und zwar das ich die installation nicht fortsetzen kann.
Im moment ist ja kein system installiert.

na wie sol ich das machen :d hab ja keine andere da :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

also ubuntu installation funzt auch nicht.

Tia platte oder Bios is es. Ich nehm nicht an das du andere Ram Riegel da liegen hast oder ?

Versuch noch eins. nimm den Akku raus. Trenne das Gerät vom Strom drücke mehrmals den einschalter und warte etwas. Dann steck den Stecker wieder rein und versuch die Instalation erneut. Hilft das nicht dann gleiches Spiel nochmal nur das du dann den Akku reinsteckst ohne Netzteil und versuchst erneut zu Instalieren.

Die Ram riegel sind laut memtest doch in ordnung. gut platte oder bios. damit kann man schonmal arbeiten. hab jetzt den akku draussen und guck ma eben

Was ist denn fuer eine Grafikkarte in dem Notebook? Evtl. eine Geforce 8400 oder 8600?
Bzw. welches Notebook ist es ueberhaupt?
Viele BIOS Versionen liegen als .bin vor, dazu gibts meisst beim Hersteller auch das BIOS-Updateprogramm (BIOS-flash-Programm) fuer DOS und Windows.
Brenn dir am besten eine DOS Boot-CD und pack da die .bin und das Flash-Programm (irgendeine .exe) drauf, starte von der CD und update unter dos.
Ansonsten gibt es haeufig auch die option aus dem BIOS heraus selbiges zu updaten, guck mal, ob das bei dem Notebook evtl. so ist.
3. Option: Starte Windows im abgesicherten Modus und Update von dort aus das BIOS mit dem entsprechenden Windows-Programm (liegt beim Hersteller meisst beim BIOS dabei, z.B. Winflash).

Was nun kaputt ist, ist schwierig zu sagen... Es koennte selbst ne angeknackste USB-Buchse schuld sein. Der Fehler weisst darauf hin, dass irgendeine Geraet nicht mehr richtig funktioniert, da sobald Windows beim Starten die Geraetetreiber installiert und damit alle Funktionen der verschiedenen Geraete aktiviert werden, irgendein Fehler auftaucht.

also es hängt schon wieder.
@noplan ich würd es ja machen aber ich kann nicht mehr im abgesicherten modus starten, da ich kein windows mehr installiert habe nach dem formatieren.

Warst du schon mal im Bios ? was sagt das denn so bezüglich verbauter HW an.

Das Notebook hat nur ein kleines bios, wo nichts gewaltiges drin steht oder einzustellen ist. Es ist ein Fujtisu Siemens Amilo a 1630

Also bei dem Versuch das alles jetzt mit der Vista cd nochmal zu testen ist der Lappi auch stehen geblieben.
Kann das nicht auch an dem cd Laufwerk liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh