Brauche Hilfe bei meiner GTX 970

rediolda

Experte
Hallo, langsam bin ich am verzweifeln. Seit einigen Tagen, taktet meine evga geforce gtx 970 ftw nur noch auf 135 mhz. Auch unter Last erhöht sich der Takt nicht. Ich habe vermutlich schon 10 Treiber Versionen ausprobiert und alles mögliche aus dem Internet ausprobiert. Vor 3-4 Stunden hatte ich es auch am laufen und hatte gedacht, dass ich damit abschließen kann und bin einkaufen gegangen. Nachdem ich wieder Zuhause war und den PC angeschaltet habe, war wieder meine 135 mhz am start. Nun wende ich mich an dieses Forum, da ich immer sehr gute Hilfe bekommen habe und ich vollkommen am verzweifel bin. Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im voraus.

PC Specs:
Operating System: Windows 7
CPU: Intel i5 4590 4x3,3GHz
RAM: 8GB (bin mir nicht sicher von welchem Hersteller)
Motherboard: ASRock Fatality z87 Professional
Graphic: 1x Nvidia GTX 970 Evga FTW Edition
Monitor: LG 1920x1080 60HZ

Falls noch verständnis fragen sind, einfach bescheid sagen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil wäre ganz wichtig zu wissen! :)

Achja, tut mir Leid. Es hat 600 Watt, von welcher Firma weiß ich nicht genau, muss ich morgen eben aufschrauben, war aber ziemlich teuer. :)

Eventuell bekommt die GPU, aus welchem Grund auch immer, zu wenig Saft und taktet nicht hoch. Wie hoch ist denn die GPU Auslastung während des Spielens?

Passiert dies auch in einem Benchmark? Zb 3dMark, Furmark, Valley Benchmark usw
Stelle im Treiber den "Energieverwaltungsmodus" (3D Einstellungen -> 3D Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen) auf "Maximale Leistung bevorzugen".
Hast du am Grafikkarten BIOS herum gebastelt?

Mhh, ich probier gleich mal was mit dem Netzteil aus. Und in Benchmarks ändert sich ebenfallls nichts. Den Energieverwaltungsmodus habe ich zu ungeschaltet und ich habe nichts mit dem Bios gemacht und auch nicht overclocked. Aber schonmal danke wegen dem Saft, werde es gleich mal ausprobieren, vielleicht ist ein Kabel locker oder so...

Was sagt die GPU Auslastung unter Last? Achja noch was: Wie hoch ist die GPU Temp unter Last?

Meine Auslastung war vorher immer bei 70-80 Prozent. Nun ist sie sobald ich ein Spiel starte bei 99, da ich nunmal auf 135 Mhz takte, warum auch immer. Dementsprechend ist auch die Temperatur, die immer zwischen 20 und 30 Grad schwenkt. Am Saft lag es auch nicht. Ich denke einfach, dass meine Treiber aus irgendeinem Grund komplett im Arsch sind..

- - - Updated - - -

So, ich habs geschafft, für leute die in Zukunft das selbe Problem haben, sag ich mal wie. Also ich habe den neuesten Treiber instaliert (nochmal) habe vorher alle deinstalliert und habe Driver Cleaner PE eingesetzt. Nach dem Neustart habe ich in GPU-Z das Bios gespeichert und dort wird der Treiber kurz deaktiviert. Danach lief alles wieder.
Trotzdem danke für die Hilfe. ^^

Also ich glaube dein System hat einen Weg, entweder weil du zu viel herum in der Registry hantiert hast, oder einer dieser irgendwelche Optimierungsprogramme verwendet hast, oder das naheliegendste ist wahrscheinlich das du im Grafikkarten BIOS herum gespielt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh