Brauche Hilfe bei meiner Wasserkühlung für meine Dual CPU Workstation

mynona

Neuling
Hallo erstmal,
Ich habe vor meinen neuen Rechner mit einer Wasserkühlung auszustatten, und weis noch nicht so genau welche Teile ich verbauen soll, weis auch nicht wie groß ich die Radiatoren dimensionieren soll.
Ich werde versuchen möglichst viel mit Wasser zu kühlen, also CPUs, Chipset, Grafikkarte und ggf. die Festplatten
Wenn mir einer ne Liste mit Bauteilen für so ein System zusammen stellen kann währe ich dankbar.

Daten meines geplanten Systems:

Gehäuse:
Chieftec Midi Tower (Aluminium) Magic Fleece gedämmt (AX-01SLD-U)

Es geht auch ein Chieftec Big Tower (grau) Magic Fleece gedämmt (DA-01WD) Gehäuse
(Die Radiatoren werde ich extern an den rechten Seitendeckel oder oben aufs Gehäuse Montieren)

Netzteil:
Enermax EG651AX-VH(W) 550 Watt (EPS/ATX, temperaturgeregelt, 2 Lüfter)

Hauptplatine:
Asus PCH-DL (Sound, FireWire, 2x S-ATA RAID, G-LAN)

Prozessoren:
Intel Xeon 3066MHz 533MHz 1MB Box

Arbeitsspeicher:
1024MB Infineon+Infineon PC333 CL2.5 DDRAM

Festplatten:
4X U320 - 73GB - MAXTOR ATLAS 15K - 68pin
(im Raid 0 oder 5 Verbund)

SCSI Cotroller:
ADAPTEC 2200S

Grafikkarte:
SAPPHIRE All in Wonder radeon 9800 pro

Brenner:
LG GSA-4120B-R, DVD±R/RW, DL, DVD-RAM, ATAPI
(Retail, 12fach DVD brennen)

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Platinum Pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mynona schrieb:
Hallo erstmal,
Ich habe vor meinen neuen Rechner mit einer Wasserkühlung auszustatten, und weis noch nicht so genau welche Teile ich verbauen soll, weis auch nicht wie groß ich die Radiatoren dimensionieren soll.
Ich werde versuchen möglichst viel mit Wasser zu kühlen, also CPUs, Chipset, Grafikkarte und ggf. die Festplatten
Wenn mir einer ne Liste mit Bauteilen für so ein System zusammen stellen kann währe ich dankbar.

Daten meines geplanten Systems:

Gehäuse:

Es geht auch ein Chieftec Big Tower (grau) Magic Fleece gedämmt (DA-01WD) Gehäuse
(Die Radiatoren werde ich extern an den rechten Seitendeckel oder oben aufs Gehäuse Montieren)

Netzteil:

Hauptplatine:

Prozessoren:

Arbeitsspeicher:

Festplatten:

SCSI Cotroller:
ADAPTEC 2200S

Grafikkarte:

Brenner:

Soundkarte:

Hallo,

schau dir mal diesen Thread an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=64459&page=2&pp=25

die dort auf Seite 3 (glaube ich) gepostete Stückliste stellt schon das Optimum dar, was da noch fehlt ist Schlauch (plan mal 5 Meter ein für eine externe Version, da bist du auf der sicheren Seite!) und die Verbindungsstücke (L-Stücke, gerade Stück, da machst du dir am Besten mal eine Zeichnung wie das Ganze verlaufen soll). In dem Thread findest du auch Pics und allerlei Meinungen zu dem Thema. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, meld dich.

Noch eine Anmerkung: Für eine Wakü UND deine Config ist der CS601 zu klein, nimm lieber einen Cube, damit hast du mehr Spaß.

Gruß
w@w

(PS: Chieftec AR-2000 + Swiftech Cooler/YS-Tech Lüfter + Enermax 92 mm Lüfter fürs Gehäuse reichen für deine Config auch aus, zusammen mit einer ordentlichen Dämmung hast du ein einigermaßen leises System OHNE Wasserkühlung)

Gehäuse:

Nimm den Großen und bau in den Deckel nen Triple Radi + 3 Lüfter ( Papst o.ä. )

Netzteil:

Brauchste nich kühlen ;)
Hauptplatine:

Ich kenn das board nicht, aber wenn du die NB kühlen willst, tuts jeder primitive NB Kühler. Leistung ist hier zweitrangig.
Prozessoren:

Je ein Nexxxos Xp oder Hp mit entsprechender Halterung
Arbeitsspeicher:
Brauchste auch nich kühlen ;)
Festplatten:
Bau die Platten in die vorgesehen Käfige und nen 80er Lüfter davor, müsste ausreichen, sonst holste dir zwei von den dualen Hdd waküs für die Seite
SCSI Cotroller:
ADAPTEC 2200S
... ;)
Grafikkarte:
Hier tuts auch der 0815 kühler von alphacool
Brenner:

Soundkarte:
Wird auch beides nicht warm.

Dann brauchste noch ne pumpe, nimmst am besten ne 1048 weil die 46'er bei 2 Düsenkühlern in die Knie gehen könnte. Dazu empfehl ich den Ab-K von watercool.

Schlauch und son kram kann man sich drum kümmern wenns ernst wird ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh