Brauche Hilfe bei Mobo-Wahl

Seidla

Neuling
Halli Hallo... Bin der neue ;-)

Muss mir (notgedrungener Weise) ein neues Sys zulegen.
Hab leider 0 Ahnung von Sockel 939 (war Sockel A User...)

Habe mir folgendes überlegt:

- Athlon64 X2 3800+
- Graka: 6600gt von Asus http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9XV04& (soll nur als übergangslösung gedacht sein)

Ich habe noch Kingston Value Ram (Bezeichnung: KVR400X64C3AK2) (2x512Mb Kit)
NT von Techsolo (420W)...
Sowie eine Samsung IDE Platte mit 250GB.
Diese Komponenten wollte ich auf jeden Fall erstmal weiterbetreiben.

Jetzt kommt die große Frage: Welches MB nehm ich nu? (damit o.g. Hardware auch noch läuft?!?)

SLI ist nicht zwingend notwendig....

Hab mir folgendes überlegt:
- DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
- Abit AN8 SLI

Oder habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?? Preisrahmen bis ca 130 €uro

Das Sys soll ersteinmal nicht OC'ed werden, ist aber auch in Zukunft nicht ausgeschlossen werden. Es sollte auf jeden Fall möglichst stabil laufen.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar...

Mfg Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

Wenn du wirklich kein SLI benötigst dann kannst auch z.B das Asus A8N-E nehmen oder das genannte DFI Board von dir. Das oben genannte Abit hat aber SLI unterstütung. Wenn kein SLI benötigst kannst also auch ein wenig sparen.

Es kommt drauf an... was dir eher entspricht. Guck mal z.B bei alternate.de da kannst dir n Board raussuchen. Die Asus Board´s z.B ist immer meistens vollgepackt noch mit Zubehör und die DFI Board´s eher weniger.

Ich habe vor allem Angst dass mein Speicher nicht mehr auf dem DFI oder dem ABit läuft... Das ist mir wichtig, da neuen Speicher kann ich mir auf jedenfall nicht auch noch leisten...

In einem anderen Forum wird mir ständig von dem x2 3800+ abgeraten? Warum eigentlich sie meinen mit einem a64 3700+ wäre ich besser beraten...

Wie ist deine Meinung zum x2, da du ja selbst einen hast...

Was meinst du zu meinem NT und Speicher? Werden die/das noch laufen??

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinem Speicher, guck mal hier http://www.valueram.com/config/model.asp?System=All&Distributor=0&OriginalSysPN=&Mfr=&region=&KTCPartNo=KVR400X64C3AK2%2F2G

da kannst das Mainboard deiner Wahl eingeben und zeigt dir dann an ob dein Speicher darauf läuft.

Wegen dem X2, kann ich nur bedenkenlos weiterempfehlen. Ist eher eine Preisfrage. Der X2 ist halt einigermaßen Zukunftsicher und kann teilweise gut Übertaktbar, allerdings ist dein Speicher eher mittelmäßig zum Übertakten zu gebrauchen.

Ja das mit meinem Speicher weiß ich^^

Fliegt eh raus wenn wieder etwas mehr Geld im Hause ist...
Genau wie die Graka die soll dann erstmal nur ein halbes Jahr/ Jahr drin bleiben

Hatte meinen Xp-M 2000Mhz@2600 Mhz... (Nexxos Hp Pro) dann war nicht wegen Vcore oder Temp schluss sondern wegen Speicher...

Nur mir ist gestern mein ABit verreckt, deswegen steig ich jetzt gleich auf So.939 um, auch wenn ich mich da noch etwas dumm anstelle... :d

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oh je wenn ich mein Rechtsschreibung angucke... :rolleyes:

Hast dich schon für ein Mobo entschieden ?

Bin am überlegen ob ich vielleicht doch dass hier nehm *KLICK*

Bin echt zz etwas unschlüssig zwischen DFI Ultra-D und nem anderen, wenn man sich die Bewertungen auf Alternate anschaut (ich weiß nicht wie man denen Glauben schenken kann.) dann sieht das Ultra D ja nicht mehr so gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das DFI Ultra habe: wahrscheinlich das beste Board mit vielen Einstellmöglichkeiten und super Ausstattung - eins der besten Mainboards was ich hatte.

Und beim Speicher - behalte deinen DDR RAM bis du irgendwann mal auf DDR2 umsteigst. Den Speichertakt kannst du über Multis regeln: ich habe z.B. einen HTT/FSB von 300 und einen 2/3 Multiplier = Ramtakt 200Mhz (auf die paar Schwanzmarkpunkte durch besseren RAM werde ich zukünftig verzichten!)

DFI Ultra-D (vielleicht sogar hier aus dem Forum) + 3800X2 @ 2,4-2,7Ghz, oder einen Pentium D805 @ 3,4-4Ghz + Mobo + 2GB DDR2 Ram = 400€ :bigok:

Nimm statt der 6600GT eine 7600GS. Die ist leiser, kühler, verbraucht weniger und ist um einiges schneller.

:hmm: @kiri ist doch eh Hose wie Jacke, da es eine Übergangslösung ist...
Hier geht´s primär um welches Mobo

Ich nehm an dass ich doch das DFI Ultra D nehmen werden, wobei ich dann hoffe dass ich mich im BIOS zurechtfinde...
Wie gesagt bin dummer Sockel A User...
Laut dem Link von Kingstons läuft mein Ram auf dem Board

Wegen der Graka... welche 7600gs könntet ihr dann empfehlen...

das mit der 6600gt is ja auch nur ne übergangslösung, nur wenn die ca das selbe kostet isses ja auch egal...

also das dfi zusammen mit dem x2 kann ich dir nur empfehlen und ich würde beides auch auf jeden fall kaufen!

So ok... werde warscheinlich das DFI Ultra-D und den X2 3800+ bestellen...

bleibt die aufgworfene Frage der Grafikkarte... 6600gt oder 7600 gs die liegen beide etwa im selben Preisrahmen... welche is nu schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne gute Gehäuselüftung hast, dann kannst zu der greifen. Ansonsten würde ich schon zu ner aktiv gekühlten Graka tendieren.

Gehäuselüftung ist denke ich ganz ordentlich...

Habe jetzt das hier bestellt:

Anhänge

• Bestellung_19.05.06.JPG
    Bestellung_19.05.06.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 18
Die 7600GS hat kaum Abwärme. Läuft bei mir mit ca. ~50°C IDLE und max. 70°C Volllast. Ein 120mm Gehäuselüfter @5V (<1.000rpm) ist vorne im Tower. Und ich habe die XFX XT Version mit OCten Chip und Speicher.

Sod muss euch nochmal nerven...

Das Zeug ist jetzt alles bestellt und wenn ich glück hab bis Montag da...
Wenn ich alles zusammengebaut habe. Auf was muss ich achten bei den ersten Bios einstellungen... Wie ist dass mit dem HTT Wert (so oder so ähnlich sollte der heißen), den gabs ja nicht bei Sockel A. Was hast sich noch verändert? Mein Value Ram ist zb auf meinem Abit auf 2,5-3-3-11 gelaufen... Kann ich den Wert gleich mit dem x2 übernehmen?
Gebt mir bitte einfach mal ein paar Tips, so dass mir der Start nicht so schwer fällt... :heuldoch:

Hardware ab nächster Woche wie gesagt:

- DFI Ultra-D
- AMD X2 3800+
- MSI 7600GS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh