Brauche Hilfe bei NAS-Zusammenstellung

T

TurboCharged

Guest
Tach miteinander,

meine Partnerin und ich brauchen einen zentrallen Storage, wo wir beide drauf zugreifen können, also ein NAS-System. Ich habe sowas schon mal gebaut mit einem Epia-Board, einem Raid-Controller und vier Platten. Debian lief da auf einer CF-Karte und die Platten dann im Raid-5 Verbund rein für die Daten. Es liegt ja schon eine Weile zurück und jetzt sollte was neueres her.

An Speicherplatz werden höchstens 2TB benötigt, sowas wie UPnp, Streaming und sonstigem Quatsch brauchen wir nicht, es ist eine reine Datenablage, für Musik, vor allem Bilder und dann halt Filme. Sonst noch Dokumente.

An Hardware habe ich an so ein ITX-Board gedacht, vermuttlich mit einem Sockel 1155 und da einen langsameren Core i3 oder Pentium-G mit 35W TDP, die Möhre sollte eben wenig Saft verbrauchen. Da die ITX-Boards alle zwei Speicherslots haben, kämen da 4-8GB Speicher rein. Und dann noch zwei Platten rein mit je 2TB und das Ganze als Raid-1 laufen lassen. Softwareseitig habe ich an FreeNAS gedacht.

Welche Platten sind leise und für 24h Betrieb geeignet?

Achso, ich brauche keine Ego-Kiste, die 120MB/s übers Netz schaufelt. Hier geht es um Robustheit.

Gehäusemässig habe ich mir das hier ins Auge gefasst: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse kostet ja schon 130€ - zusammen mit der Hardware landest du ja schon über 200€ excl. Platten. Hast du schon über den HP Microserver nachgedacht? Dessen CPU ist nicht so potent wie ein Core i3, jedoch stärker als ein Atom (Raid1 ist kein Problem und läuft sogar recht flott). Ich würde auch sagen, dass sich die Kiste als Robust erwiesen hat - sowohl aus eigener Erfahrung als auch von den im Schnitt sehr positiven Berichten hier im Forum (siehe auch den ellenlangen Thread).

Ich hatte vor meiner NAS Anschaffung vor 1,5 Jahren auch etwas gehadert, da ich gerne selbst zusammenstelle- bastel- und konfiuguriere - der HP Microserver hatte zu dem Zeitpunkt auch noch an die 250€ gekostet. Am ENd ekonnte ich es drehen und wenden wie ich wollte - das Ding bot mir das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh