Brauche Hilfe bei ner C++ Aufgabe

tigger

Semiprofi
Hallo Leute,

ich soll als Übung zu Pointern und CStrings einen Eigenbau der Funktionen strcmp, strcat und strcpy erstellen, also das Vergleichen, Zusammenfügen und Kopieren von Strings.

Ich hab jetzt auch was programmiert, es wird auch sauber compiliert und gestartet, doch leider bringt mir Visual Studio eine Fehlermeldung, dass mein Projekt beendet werden musste und ich seh den Fehler nicht ;)

Hier mal der Quellcode zu strcmp, die andern 2 hab ich noch nicht :)

danke schonmal für jede Hilfe

Code:
#include <iostream>
#include <string>

using namespace std;

bool my_strcmp(const char * ziel, const char * quelle)
{
  bool ergebnis = false;
  int counter = 0;

//Wenn beide Zeiger auf den leeren String zeigen, sind sie gleich
  if (*(ziel) == '\0' || *(quelle) == '\0')
  {
	return true;
  }
  else
  {
    do
    {	//Prefung, ob die Zeichen an der Steller counter bei beiden
	//Zeigern gleich sind
	ergebnis = (*(ziel + counter) == *(quelle + counter));
	counter++;
    }
	//bricht ab, wenn einer der Zeiger auf das Ende der Zeichenkette zeigt
	//oder wenn der Vergleich bei Ergebnis falsch zurueckliefert
	while (*(ziel) != '\0' || *(quelle) != '\0' || ergebnis == false);
    }
}

int main()
{
	const char * quelle = "test";

const char * ziel = "test";

if (my_strcmp(ziel, quelle))
	{
		cout << "Die beiden Strings sind gleich" << endl;
	}
	else
	{
		cout << "Die beiden Strings sind ungleich" << endl;
	}

return 0;
}

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim while fehlt für quelle und ziel das "+ counter".

Das hättest du aber auch mit schrittweisem durchdebuggen (F10/F11) im Visual-Studio genauer eingrenzen können.

Beim while fehlt für quelle und ziel das "+ counter".

Das hättest du aber auch mit schrittweisem durchdebuggen (F10/F11) im Visual-Studio genauer eingrenzen können.
danke für die Hilfe, das ist mir im Nachhinein auch noch eingefallen, das strcmp hat dann auch noch funktioniert, aber bei strcpy und strcat hats dann nachher ausgesetzt, ist aber jetzt auch egal, ich hab das ganze schon abgeben müssen und werd wahrscheinlich die Woche noch hören, was ich da verbockt habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh