Brauche Hilfe bei neuem Notebook

MarcelH

Neuling
Hi,

ich möchte mir in den nächsten paar Wochen ein neues Notebook zulegen und bräuchte eure Hilfe.
Was ich brauche:
- Rechenpower (zum Arbeiten, bin Softwarentwickler), ab und zu wird es auch mal zum Gamen benutzt werden
- Mindestens 500GB SSD, besser mehr
- Es muss ne gescheite Dockingstation dazu verfügbar sein (scheint heutzutage ja gar nicht mehr selbstverständlich zu sein)
- Bildschirm sollte nicht zu klein sein
- Im Idealfaller ein leiser Lüfter...

Danke schonmal für eure Empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte definiere "gescheite Dockingstation"

Bitte Gib uns Mal einen Anhaltspunkt für dein Budget.

Welche Spiele mit welchen Qualitätsanforderungen?

Bitte definiere "gescheite Dockingstation"

Bitte Gib uns Mal einen Anhaltspunkt für dein Budget.

Welche Spiele mit welchen Qualitätsanforderungen?

Mit "gescheite Dockingstation" meine ich eine DS zum das Notebook "draufsetzen". Hatte mal den "HP Thunderbolt 3 Docking", und das war ein kompletter Schrott.
Budget: ca. 1500€
Spiele: Bin nur Gelegenheitsspieler, zuletzt wars Anno1800
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bissel zu teuer ;)

Du willst also eine mechanische Dock? Nicht die, die man bloß mit USB-C anstöpselt?
Schau mal da rein: https://www.campuspoint.de/ (und ob du berechtigt für die Angebote bist)

Ja, ne mechanische DS wär mir lieber, hatte wie erwähnt mit dem USB-C-"Knochen" gar keine guten Erfahrungen gemacht.
(ausser es kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung einen guten empfehlen).

Nein, bin nicht für die Angebote berechtigt

Und was waren die schlechten Erfahrungen genau?

Die USB Ports sind reihenweise innerhalb weniger Wochen ausgestiegen und das Video-Signal ist hin und wieder einfach weggewesen.
Nicht nur bei mir, auch bei Arbeitskollegen, die das gleiche Modell hatten.

Ist halt HP. HP steht für Haste Pech. :d

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t495-20nj0011ge-a2163788.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-ultra-docking-station-135w-40aj0135eu-a1772229.html

Mit https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-gen2-40as0090eu-a2069149.html hatte ich bisher keine Probleme. Wenn du ein 15" NB willst, kannst du das z. B. mit dem Thinkpad E595 nutzen. Aber das E595 mit der USB-Typ C dock wird kein 4K@60Hz ermöglichen. Siehe https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-usb-type-c-dock-40as0090eu.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ne mechanische Dock willst musst du eine alte nehmen. Und dir ein Gerät suchen, dass grade noch ne Dock hat.

Sieht interessant aus!
Gibts das auch mit 16G RAM und ggf. 15"?

Beim rumstöbern bin ich noch hier drüber gestolpert:
Ist das was?

15" Asus Gamingschrott bitte direkt von der Liste streichen - im eigenen Interesse.

Das AMD Thinkpad T gibts nur in 14", nicht in 15"

Hast du schonmal über externe Monitore, externe Grafikkarten und ein relativ kompaktes leichtes Gerät für unterwegs nachgedacht?

Bei unseren T480 ist es manchmal so, dass beim rein setzen in's Dock oder raus nehmen aus dem Dock der Rechner abstürzt oder freezed. Meist natürlich im ungünstigsten Zeitpunkt. Die Lenovo sind da also nicht wirklich besser als die HP.
Und wieso sollte das E495 kein 4K60 können? Unsere Intel T480 verbinden auch nur per USB3 und bieten DP1.4 Passthrough (Feature von USB-C), das kann AMD auch und das reicht für 4k@60Hz.

@MarcelH : Die Renoir Modelle dürften für dich gut passend sein. Bei Asus gibt es neben dem Zephyrus noch die einfacheren TUF Modelle. Mit Renoir hätte man mehr als genug CPU Leistung und von der GPU reicht vermutlich eher ein kleineres Modell. Da wäre die oben genannte Workstation overkill. Wie die Qualität der Geräte ist, kann ich allerdings nicht sagen, mit den T4xx Modellen in unserer Firma bin ich allerdings eher nicht zufrieden. Die 460er haben USB Probleme, die 470er haben Probleme mit dem Akku und bei den 480ern ist die Dockingstation das Problem. Ob die Asus so viel schlechter sind, kann ich aber wie gesagt nicht sagen, die hatte ich bisher noch nicht im Einsatz.

15" Asus Gamingschrott bitte direkt von der Liste streichen - im eigenen Interesse.
Was ist denn das Problem mit dem/den Asus Gerät?

Das AMD Thinkpad T gibts nur in 14", nicht in 15"
Ok, danke.

Hast du schonmal über externe Monitore, externe Grafikkarten und ein relativ kompaktes leichtes Gerät für unterwegs nachgedacht?
Ne, das will ich nicht, ich brauche ein einzelnes Gerät (auch um mal was auf dem Sofa schnell nebenher zu machen).

Und wieso sollte das E495 kein 4K60 können?
Weil die USB Typ-C Dock das für dieses Modell nicht schafft. Klick doch auf den Campuspoint-Link. Nur Workstations können das mit dieser Dock. Thunderbolt Dock kannst vergessen, da die AMD NBs kein TB3 unterstützen.

@MarcelH
Ein T590 mit oder ohne NVidia wäre auch noch möglich.

Asus hat es in den letzten 10 Jahren nicht einmal geschafft einen starken 15"er mit brauchbarem Kühlsystem zu bauen. Ich habe meine Zweifel dass Asus es diesmal geschafft hat.

Unabhängig davon ist Asus für fiesen Service in allen Dimensionen berühmt berüchtigt.

Bei den kleinen Nvidias kommt demnächst wohl die MX450. Das soll wohl eine 1650 mit nur 2gb Ram sein. Da würde ich noch etwas abwarten was da kommt, das dürfte einiges mehr Power bedeuten als die aktuell verbauen MX250 und 350 die man aktuell bekommt. Ne richtige gaming Graka wird die mx450 wegen des kleinen Videospeicher dennoch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die USB Typ-C Dock das für dieses Modell nicht schafft. Klick doch auf den Campuspoint-Link. Nur Workstations können das mit dieser Dock. Thunderbolt Dock kannst vergessen, da die AMD NBs kein TB3 unterstützen.

@MarcelH
Ein T590 mit oder ohne NVidia wäre auch noch möglich.
Achso, das Problem ist nicht USB-C oder AMD, sondern dass Lenovo wohl mal wieder zu unfähig war, die verbaute Hardware sinnvoll zu nutzen. Die APU hat DP 1.4 Support, aber Lenovo führt das wohl nicht nach außen (scheinbar auch nicht bei den Intel Geräten, denn die bieten das ja auch nicht).
Bezüglich TB3: Auch die Intel Geräte docken meist nur per USB, die Basic Dock bietet nur USB3 und DP1.4, aber kein TB3. Die kostet laut ihrem Shop 299€ und ist bei uns im Einsatz, mitsamt crashes und freezes beim docken/undocken. Wenn die Angaben stimmen, dass Lenovo das DP1.4 Signal also über ihren proprietären Dock-Anschluss und nicht über USB-C nach außen führen. Das finde ich ehrlich gesagt bedenklich, weil man als Kunde damit fix auf deren Docking Stations und die überteuerten Preise verdonnert ist. Wenn man ehrlich ist, dürfte das Basic Dock 30-50€ kosten, mehr ist es nicht wert.
Bezüglich dem T590: Da er gelegentlich auch gelegentlich gamen wolte, müsste es mit NV sein. Allerdings ist Lenovo aktuell schon an der Umstellung auf T14/T15, wenn man also nicht ein Abverkauf-Schnäppchen der T590 ergattern kann, dann sollte man vielleicht gleich die neuen kaufen.

Hab noch weiter gestöbert, wäre das Lenovo Legion Y540-15 oder Legion Y540-17 etwas?

Legions sind wie ich das mitbekommen hab okay und solide.
Aber im Zweifel schau dir einfach bei Notebookcheck die Tests an.

Immer wenn du dir besonders schicke flache Geräte suchst hast du einen Punkt den du dir genau anschauen musst: Kühlung.
Das ist ein allgemeines Thema und trifft auf JEDES Gerät zu. Physik halt.

Ansonsten 0815 MSI Daddelkiste. Das 144Hz Display hat die üblichen Nachteile dass es nicht mit Optimus funktioniert (was Akkulaufzeit kostet) und dass die Grafikkarte eh zu wenig Power hat um 144 FPS in halbwegs aktuellen Spielen zu liefern.

Wo ist Alpha wenn man den braucht? Der TE geht jetzt alle Consumerkisten durch? Reine Zeitverschwendung hier...

Wo ist Alpha wenn man den braucht? Der TE geht jetzt alle Consumerkisten durch? Reine Zeitverschwendung hier...

Ich frage in nem Forum nach Rat/Meinung von Leuten, die sich mit der Materie auskennen (danke an der Stelle für die Inputs).
Wenns dich langweilt musst ja nicht mitmachen...

Schau doch mal einfach hier rein. Da hast du solide Anhaltspunkte:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh