Brauche Hilfe bei Neukauf von Pc

thomas_niwa

Neuling
Hallo Leute,

ich will mir bald einen neuen Pc zusammenstellen und hätte einige Fragen:

CPU:

1) Ich habe gehört dass Athlon 64 3200+ besser zum übertakten gehen als Athlon 3000+ wegen dem höheren Multiplikator. Kann mir jemand sagen:

- wie hoch man durchschnittlich einen 3000+ und einen 3200+ übertakten kann

- und wer von euch am höchsten übertaktet hat (bei 3000+ und 3200+ zum Vergleich)

- Was würdet ihr mir emphelen einen 3000+ oder 3200+ ??

Kühler:

Welcher Kühler eignet sich gut zum übertakten ?

Mainboard:

1) Ich will mir ein Nforce Mainboard kaufen, am Liebsten ein Nforce4 mit PCIExpress ich weiss nur nicht ob sich die zum Übertakten eignen. Gibt es gute Board und wenn ja welche ?

2) Falls es keine guten Nforce4 Boards gibt mit PCIexpress welche Boards würdet ihr mit emphelen ?

RAM:

Ich habe gehört dass der Speichertakt asyncron zum CPU Takt läuft, (Dram Clock auf ddr 333 stellen)da brauche ich glaube ich keine extrem guten RAM-Bausteine (bitte richtig stellen falls ich mich irre). Was ist "recht billig" und liefert gute Ergebnisse ? (ich möchte derweil 1x 512 Mb Ram kaufen)

Grafikkarte:

Eigentlich habe ich mir schon eine ausgesucht (für PCIExpress) aber ich bin für neue Vorschläge immer offen. Die wäre es:

- Gigabyte GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX66T128VP).

Laut der Pc Games läuft die mit 1,6 ns Speicher, kann mir das jemand bestätigen ?

Die Karte läuft mit passiven Kühler , weiss jemand ob der Speicher das aushalten würde wenn ich auf ca. 620 Mhz Speichertakt erhöhe ?

Falls es nicht geht oder die Karte keine 1,6 ns Speicher hat , welche Geforce 6600 GT läuft mit 1,6 ns Speicher und ist emphelenswert ? (PCIExpress oder AGP)

PC-Audio:

Ich bin ein Musikgenießer und wurde gerne gute Musikqualität haben für einen eher billigen Preis. Meine Auswahl bisher:

Lautsprecher: Creative I-Trigue L3500 2.1 (51MF0255AA005)

Die schneiden in den Test in PC Games und Gamestar gut ab und kosten nicht so viel (110€)

Hat wer von euch Erfahrungen damit ?

Was aber wichtiger für mich ist:

Eine gute Soundkarte:

24 bit sollte sie abspielen können (das ist mal ein Kriterium von mir), aber sonst weiss ich nicht viel von Qualität von Soundkarten:

- Bisher habe ich eine Creative Sound Blaster Audigy 2 Value PCI bulk im Visier.

Hat die eine gute Soundqualität ? Falls nicht so sehr welche ist gut ?

Bei Festplatte und Laufwerken ist glaube ich nicht so ein riesen Unterschied, aber vielleicht hat ja jemand Tipps (sollten recht billig sein).

Danke erstmal fürs durchlesen und für die Antworten.

Liebe Grüße

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum...

viele deiner fragen (cpu-stepping, übertakten, ram, sound usw.) wurden schon sehr ausführlich hier im forum besprochen.
ich würde vorschlagen, daß du erst einmal ein bißchen rumschaust.
wenn dann noch fragen offen sind, meldeste dich nochmal.

@Thomas : zum CPU ne das stimmt nicht ganz der 3200+ hat einen Multiplikator von 10
und der 3000+ hat einen Multi. von 9 das heist wenn du den 3200+ nimmst brauchst du nicht so hoch fahren mit dem FSB ( aber ob die sich besser takten lassen ???)
und wenn den 3000+ nimmst mußt du mit dem FSB höher fahren um die gleiche taktrate vom 3200+ zu erreichen .
zum kühler ist der zalman 7000cu oder 7700 cu gut nur der 7700 ist groß und braucht den ram slot allso kannst die Bank 1+2 vergessen .
zu dem Board würde ich das msi nf4 diomand oder sli vorschlagen die haben beide pci

Es ist aber immer Glückssache was für einen Winni man erwischt. Manche gehen recht weit, manche lassen sich kaum OC!

Die MDT Rams kann ich auch empfehlen, gut und günstig

Die Leadtek und die MSI Grakas sind auch top!

Also wenn Msi, dann nur pretersted, weil es zZ Boards mit einem 220 Bug im Umlauf sind. Die zB, ist vom preis auch ganz gut.

Den RAM kannst du beim AMD64 problemlos asynchron laufen lassen. Aber einer hoher Speichertakt ergibt auch Performance, also hier beseer nicht so sehr sparen. MDT sind zwar gute Speicher aber zu OCen nicht geeignet.

Kühler empfehle ich dir den Hyper 6. Hab zwar mit meinem gerade ien bißchen Probleme gehabt ist aber ein gut sehr guter Kühler gerade zum ocen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh