Brauche Hilfe bei Notebook-Suche. Extrem leise bitte!!

K

krupcheck

Guest
Hallo ihr Lieben. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
ich möchte gern ein Notebook, mit dem ich hauptsächlich Textverarbeitung machen möchte, sowie im Netz surfen (hier gern auch so Facebook-Spielchen) und ältere Spiele spielen. (Heroes 3, Dungeon Keeper 2 usw)
Das aller-allerwichtigste an meinem Wunsch-Notebook ist: Es soll LEISE sein. Ich will nix hören (außer vielleicht wenn ne CD läuft). Es soll auch nicht heiß werden, ich möchte nicht verbrennen, wenn ich es auf den Knien stehen habe. Was soll es noch können? Es soll natürlich möglichst unverspiegelt, leicht und flach sein (und gerne hellblau mit rosa Punkten. :d) Und es soll leider auch ein Windows-Gerät sein, mit Linux und sowat kenn ich mich nich aus. Bin ein Noob.

So kommet und helfet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen bekannter hat nen Dell Vostro. Das Teil ist schon sehr angenehm leise. Obs zum spielen deiner Games ausreichend ist kann ich dir nicht genau sagen. Dafür wird dieser Lappy aber auch nicht benutzt bzw. dafür hat er nen Desktop Rechner aber ich denke der könnte unter umständen solche Uralten Games mit der Integrierten grafik vielleicht sogar zum laufen bekommen.

Aber eins vorweg wenn du zockst dann kommt es aufs Spiel an wie stark es den Lappy fordert und wie sehr er gekühlt werden muss. Da wirst so gut wie überall einen unterschied merken denn die Lüfter müssen bei zu großer Last schneller laufen um den Rechner vor Schaden zu schützen.

Im normalen Betrieb ist das aber kaum der Fall und daher denke ich das es ausreichen sollte. Allerdings ist das relativ denn ich weiß nicht wie sehr du darauf achten wirst bzw. wie schnell dich das Laufgeräusch der Lüfter nerven sollte. Ein tipp wenn du die Lautstärke des Lappys nochmals senken willst musste dir ne SSD dazu kaufen somit haste wieder eine Geräuschquelle weniger die dich nervt.

Ansonsten würde ich dir ein Macbook Air vorschlagen, allerdings ist das kein windows system von daher hab ich keine Ahnung ob du es in Erwägung ziehen würdest, aber da haste wirklich nen absolut leisen lappy.

Wenn du nen Cyberport Store in deiner Gegend hast kannste dir ja mal so ein Dell reinziehen und selbst mal ne Klangprobe riskieren wobei das natürlich nicht @ home dann wäre, aber zur Entscheidung dennoch ne gute Hilfe.

ps.
Willkommen hier im Forum!
 
es wäre hilfreich, wenn du etwas zu deinem Budget und zu deinen Mobilitätsanforderungen sagen könntest;

von Lenovo gibt es leise Geräte in 12" das X200 und in 14" oder 15" das T400 oder T500; gebraucht bekommt man da was in der Größenordnung 600€
 
Oh, Antworten! Danke schon mal!

Also. Mein Budget habe ich noch nicht festgelegt, ich dachte so an maximal 800 Euro vielleicht. Sollte aber schon ein neues sein. Was genau ist denn jetzt mit Mobilitätsanforderungen gemeint? Ich will es halt mit zur Arbeit nehmen und auch zu Hause oder sonstwo nutzen. Möglichst leicht und nich so riesig also.
Es muss Windows haben, also kein Apple.
Es kann bei spielen auch mal lauter sein, aber wenn ich Word benutze oder surfe will ich NICHTS hören. Angenehm leise könnte mir schon zu laut sein. :-)
N Cyberport Store haben wir hier nicht, nur einen Media Markt in dem so laut Musik dröhnt dass es das Lüftergeräusch in jedem Fall übertönt.
Gibt es nicht auch passiv gekühlte Notebooks?
 
Mobillitätsanforderungen: 12" Display gibt ca 1,5 kg, 14" ca. 2,3 kg

bei den Lenovos kannst du mit TPFanControl in sinnvollem Rahmen das Lüfterverhalten steuern
 
Ich würde eher nicht zu nem 12" Bildschirm raten. Wenn du über stunden hinweg Textverarbeitung oder sonstige Arbeit am Lappy verrichtest dann geht so ein kleines Display schon auf die Nerven. Nen 15,6" ist doch völlig in Ordnung oder etwa nicht?

Und ja nen Lenovo wäre auch ne alternative zum Dell. Wie schon gesagt egal für welchen du dich entscheidest solltest du in Erwägung ziehen dir ne SSD mit anzuschaffen. Damit wirst du auch das Laufgeräusch der HDD nicht mehr haben. Und sagen wir mal du würdest dich fürs Lenovo entscheiden mit ner SSD dann kannst du mittels des Fancontrol dort eigentlich doch das beste an Lautstärkereduzierung herausholen. Solltest dennoch auch die Temps im Auge behalten falls du zu radikal die Lüfter drosselst.
 
Ich würde eher nicht zu nem 12" Bildschirm raten. Wenn du über stunden hinweg Textverarbeitung oder sonstige Arbeit am Lappy verrichtest dann geht so ein kleines Display schon auf die Nerven. Nen 15,6" ist doch völlig in Ordnung oder etwa nicht?
da es ja auch mobil sein soll, wäre meine Empfehlung 12" laptop + docking station + externer Monitor
 
Oh, Antworten! Danke schon mal!

Also. Mein Budget habe ich noch nicht festgelegt, ich dachte so an maximal 800 Euro vielleicht. Sollte aber schon ein neues sein. Was genau ist denn jetzt mit Mobilitätsanforderungen gemeint? Ich will es halt mit zur Arbeit nehmen und auch zu Hause oder sonstwo nutzen. Möglichst leicht und nich so riesig also.
Es muss Windows haben, also kein Apple.
Es kann bei spielen auch mal lauter sein, aber wenn ich Word benutze oder surfe will ich NICHTS hören. Angenehm leise könnte mir schon zu laut sein. :-)
N Cyberport Store haben wir hier nicht, nur einen Media Markt in dem so laut Musik dröhnt dass es das Lüftergeräusch in jedem Fall übertönt.
Gibt es nicht auch passiv gekühlte Notebooks?

mobilität = akkulaufzeit + gewicht + größe

wäre gut wenn du hier ein bischen konkreter werden könntest, dann kann man dir besser helfen :)

viele notebooks laufen im 'office'-modus, also dann wenn nicht grade gezockt wird, passiv. wenn das system stärker belastet wird, bleibt kein notebook passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Ja, also. Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich ein NOOB bin. Ich weiß nicht was ein SSD ist und ich kann es mit Sicherheit auch nicht einbauen oder bedienen. Ich kann auch nicht mit FanControl arbeiten. Ich möchte einfach ein Gerät kaufen und das soll dann so fertig sein. Ich will da nix modifizieren, bin ich gar nicht zu in der Lage. :-)
Konkreter werden. Mal überlegen.
Es sollte nich so klein sein wie so ein Netbook aber auch nicht ganz so riesig. Ich schätze jetzt einfach mal 14". Ich hab keine Ahnung was die Dinger so wiegen und ich habe auch keine Ahnung wie lange die Akkus so laufen. Möglichst leicht halt und möglichst lange.
Ich merke schon, ich bin nicht geeignet. :d

Generell würdet ihr mir also zu Lenovo raten? Das wäre ja schon mal ein Anfang.
 
Wegen der Größe würde ich einfach mal in einen MM oder Saturn fahren und vergleichen. 14" kann auch recht groß sein ;)
 
Also ne SSD ist ganz einfach ausgedrückt einfach ne Festplatte ohne jegliche mechanischen Teile. Quasi ein USB Stick als Festplatte.

+ Vorteile
(Sehr viel schneller als normale Festplatten)
(Geringerer Stromverbrauch = längere Akkulaufzeit)
(Absolut geräuschfrei)
(unempfindlich gegen Erschütterungen)
(Kein mechanischer Verschleiss)
(Geringeres Gewicht gegenüber herkömmlichen Festplatten)

-Nachteile
(Geringere Speicherkapazität als Festplatten)
(Höhere Anschaffungskosten, der Preis pro Gigabyte ist um einiges höher als bei Festplatten)
(Auch ohne mechanischen Verschleiss existiert eine maximale Lebensdauer aufgrund der Flashspeicherzellen die nur eine bestimmte Anzahl an Speicher und Löschzyklen verkraften, dies ist jedoch mit modernen Steuerungalgorithmen/Befehlen und besseren Controllern weitesgehend unter kontrolle)

Keine Ahnung ob ich da noch was vergessen hab. Aber wenn du doch gern ne SSD im lappy hättest aber es dir nicht zutraust dann lass es doch einfach von nem PC Shop einbauen. Und für die ausgebaute Festplatte holste dir nen Externen Gehäuse und nutzt sie einfach Extern wenn bedarf besteht.

Und je nachdem wieviel an Speicherplatz du fürs tägliche arbeiten brauchst kannst du ja auch dementsprechend ne erschwinglichere SSD anschaffen. Lass dich bloss nicht von den hohen Preisen einiger Modelle mit größeren Kapazitäten abschrecken.

Ich würde persönlich sofern mich der Punkt der Lautstärke von der Entscheidung her so sehr beeinflussen würde, gut überlegen ob ich nicht ne SSD nehmen sollte.

Möchtest du genauere Informationen zum Thema SSD kannste ja mal bei Wiki dich umschauen wenn du möchtest: Solid-State-Drive oder hier das SSD Unterforum durchstöbern: SSD - Solid State Drives - Forum de Luxx

Gruß
K-one

ps.
den tipp von cH4s3R solltest du mal am besten ausprobieren und ich bin recht sicher das du bei echtem Kaufinteresse die Verkäufer auch dazu bringen kannst die Laute Musik drum rum, zwecks der Lautstärke, auch mal kurz auszumachen. Ich meine mich zu errinern das nich bei jedem Besuch von mir im MM & Saturn Musik hämmerte oder ich hab das manchmal ignoriert.:drool:
 
Ein völlig geräuschloses Notebook gibts Momentan nicht. Bei den Netbooks könntest du dir z.B. die Dell Inspiron 9, 10, 12 ansehen, die haben keinen Lüfter und ne SSD. Allerdings summt das Display (sehr sehr leise) und es sind eben langsame Netbooks.
Ansonsten gibts nur noch die MacBooks, die sind im idle nahezu geräuschlos (aber auch nicht völlig).

Das Problem ist, dass eine CPU pro Fläche mehr Hitze erzeugt, als eine Herdplatte. Sowas muss irgendwie gekühlt werden. Apple hats sehr gut gelöst, indem der Lüfter dauerhaft auf sehr niedriger Umdrehung läuft und die CPU sich somit garnicht erst großartig aufheizt. Andere Hersteller haben es so gelöst, dass der Lüfter aus ist und ab und zu, meist deutlich hörbar, anspringt, was ich persönlich deutlich nerviger finde. Dell ist da das schlimmste Beispiel.
Ich bin ebenfalls sehr empfindlich was die Lautstärke betrifft und bin schlussendlich beim Samsung R730 (17") gelandet. War das leiseste nach dem MacBook aus einem Pool von ca. 25 getesteten Geräten.
Fast alle Samsung Notebooks haben einen Quiet-Modus, in welchem der Lüfter so gut wie nie an ist, zumindest im Leerlauf.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh