Brauche Hilfe bei P4 Zusammenstellung

mofa84

Enthusiast
So, ich soll jetzt wirklich für meinen Onkel nen neuen P4 zusammenbasteln, aber ich brauch noch ein wenig Hilfe.
Ich werde wohl alles bei Arlt kaufen, weil er nix Gebrauchtes will und ich bei dem Laden quasi jeden Tag vorbeikomme.

Er braucht die Kiste ausschließlich für digitalen Videoschnitt, als Karte hat er eine Pinnacle DV 500 Plus, als Programm wird Adobe Premiere verwendet (dann wohl Version 6.5 oder 7). Das ganze Sys soll nicht mehr als 1000? kosten, aber ich versuch die Grenze zu unterschreiten.

Also das ist das was ich mal bisher rausgesucht habe:
P4 2600 800MHz FSB, Boxed-Kühler 166,99? (der hat doch HT, oder?!)
2x 512MB PC400 TwinMos oder Kingston VR 149,98?
350 Watt, HEC Low Noise 59,90?
160 GB Samsung SP1614N 8MB 106,99?

Sind dann schon mal 483,86?.

Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin ist das Board, der DVD-Brenner und ob das NT reicht (sollte schon bis 4GHz gehen bei späterem Aufrüsten).

Das Board sollte ein Asus sein denke, denn in der Kompatiblitätsliste sind ziemlich alle älteren Asus-Boards drin, dann hoff ich dass die neueren auch gehen ;)
Ich weiß allerdings nicht was jetzt besser ist:
Das P4P800 Deluxe oder das P4C800-E Deluxe. Ich könnte z.B. das P4P nehmen, und dafür noch eine zweite Festplatte für RAID0. Mit Prescotts sollten sie ja beide zurechtkommen.

Als Graka würde ich evtl. die alte Rage 128 behalten, sofern das Board damit keine Probleme hat (speziell 0,8V usw. oder das hier aus dem Empfehlenswert-Thread:
Das P4P800 kann ich nur eingeschränkt empfehlen, wenn keine ältere ati im Rechner ist:
http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?threadid=62275
)

Und schließlich noch der DVD-Brenner: Muss es ein Plextor sein? Und 4x reicht auf jeden Fall, die 8x sind ja noch nicht richtig ausgereift.

Beim RAM finde ich das CL2,5 reichen sollte, weil CL2 wären 60? Unterschied im Preis und nur minimal in der Performance, außerdem kommt es mehr auf die Stabilität an als das Letzte aus dem PC rauszuquetschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P4 2600 800MHz FSB, Boxed-Kühler 166,99? (der hat doch HT, oder?!)
2x 512MB PC400 TwinMos oder Kingston VR 149,98?
350 Watt, HEC Low Noise 59,90?
160 GB Samsung SP1614N 8MB 106,99?
jo, das klingt doch alles schonmal ziemlich gut.
vielleicht wäre es besser zwei 80er PLatten im raid zu betreiben wegen der performance die ja beim Videoschnitt nicht ausser acht gelassen werden sollte. In dem Fall wären das die Hitachi 7k250 die erste Wahl.

ob das NT für 4Ghz reicht ist eh irrelevant, den 4Ghz wird es nicht auf einem aktuellem Sockel 478 geben. Sonst würde ich aber zu einem Antec True Power mit 400+ Watt greifen, ich denke dies sollte auch den Energiehunger eines 4Ghz Prescott stillen können.

Mainboard ist für mich das Epox 4PCA3+ die erste wahl, ist schon ab 135€ zu haben und kann bis auf GBit Lan per CSA mit dem wesentlich teureren Asus P4C800-E Deluxe mithalten.

Graka würde ich um auf nummer sicher zu gehen 50€ in eine aktuelle Radeon 9200 investieren zumal viel bildspeicher, dual Monitor unterstützung (IMHO unverzichtbar für Video Schnitt) und eine gute Bildqualität eindeutige für eine neue Graka sprechen.

DVD Brenner würde ich zum LG GSA-4081B Retail raten. Ein guter MultiNorm Brenner zu einen guten Preis Leistungsverhältnis. Ausserdem besteht die Möglichkeit ihn durch ein Firmware update in einen Dual Layer brenner zu verwandeln. Dies ist bei einem 4x Brenner nicht gegeben.

wenn noch geld übrig ist, dann würde ich vielleicht CL2 rams kaufen wenn nicht "übertaktet" werden soll. Wenn das kein Problem ist, dann lassen sich die meisten CL2.5 Rams mit genug VDimm zum CL Betrieb überreden. Die twinmos mit winbond CH5 tun dies auf jeden Fall.

was heißt "Dual Layer"? Kann man dann größere DVDs brennen?
Ich hab erst kürzlich gelesen dass die 8x-Brenner noch nicht ausgereift sein sollen.

dual layer = zwei schichten = 2 * 4.5gb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh