Brauche Hilfe bei Serverkomponenten

Amigoo

Neuling
Bin vor ein paar Tagen beim Suchen durch Zufall auf euer Forum gestossen und habe mich auch schon etwas eingelesen und viele interessante Beiträge gefunden. Allerdings habe ich auf mein Problem noch keine Antwort gefunden. Hinzu kommt, dass ich von Hardware verhältnismäßig wenig, um nicht zu sagen so gut wie keine Ahnung habe.

Ich kann natürlich mit meinem Anliegen zu einem professionellen Computerfritzen gehen, aber der wird mir mit Sicherheit nicht die Hardwarelösung vorschlagen die im optimalen Preisleistungsverhältnis liegt, sondern wird mir versuchen das zu verkaufen/schönzureden, was er im Angebot bzw. auf Lager hat.

Deshalb wende ich mich an euch, weil ich glaube dass einige doch eine Menge Wissen in dieser Richtung haben und mir vielleicht wertvolle Tips geben können.

Situation:
Ich betreibe mit 4 Mitarbeitern ein kleines Übersetzungsbüro in Marokko. Zum einen digitalisieren (scannen) und übersetzen wir technische Literatur, zum anderen bekommen wir diese im Source-Code zum übersetzen. Hierbei fallen Datenmengen im Schnitt von 6-700 MB pro Buch an. Im Moment sind leider alle Unterlagen auf den einzelnen Workstations verteilt bzw. auf CD und das ist eine unbefriedigende Lösung.

Nun möchte ich gerne einen Server einrichten, damit alle Mitarbeiter schnell auf den selben Datenpool zugreifen können oder von diesem Datenpool aus mal eben auf der Workstation eine Muster- bzw. Sicherungs CD/DVD brennen können.

Dann taucht noch das Problem der Datensicherung auf. Aktuelle Daten an denen gearbeitet wird belaufen sich auf ca. 500GB. Ältere Unterlagen sichern wir im Moment auf CD/DVD. Umfang z.Zt. ebenfalls ca 500 GB, ansteigend. Was mich beunruhigt ist, dass gebrannte CD/DVDs sind aber nur einen begrenzten Zeitraum halten.

- Wie macht man in diesem Fall eine Datensicherung auf die man auch noch in 20 oder 30 Jahren zugreifen kann oder muss ich alle CDs jedes Jahr neu brennen um sicherzustellen dass mir nichts "verdirbt". Ist eine Festplattenlösung hier die richtige?

Was ich mir vorstelle wäre:

- Festplattenkapazität auf dem Server: 500GB evtl. ausbaufähig.
- Gleichzeitige Brennmöglichkeit auf allen Workstations vom Server aus.
- Zusätzliche Nutzung des Servers als Web-Server bzw. für FTP.
- Klärung der Datensicherungsfrage.(zusätzliche Festplatten o.ä.)

Ich hoffe es war nicht zuviel Text, aber hat jemand eine Idee wie man das ganze lösen könnte??

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Amigoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für große Datenmengen empfehlen sich grundsätzlich zwei lösungen.
einmal die sicherung auf festplatten zb in form eines 2. servers mit raid oder eines 19" Racks mit sicherungsplatten. Einfach zu realisieren und relativ günstig das es ja schon platten im bereich von 300 gb und mehr gibt.
andererseit die sicherung auf Band oder anderen wechselmedien. bandlaufwerke gibt es mit speicherkapazität schon bis zu 200 gb und mehr pro band. ist allerding teurer. bänder halten ausserdem lange. andere wechselmedien sind warscheinlich zu klein für dich, da sie nur wie 4,7/8,5 gb wie dvd bieten. iomegas rev bietet auch nur 35 gb.
diese möglichkeiten sind am besten für die alten daten
Für den datenpool ist sicher ein server mit raid 5 zum empfehlen gute kombi aus sicherheit und performance und dazu ein bandlaufwerk wäre ein gute lösung meiner meinung.

Du hast leider nicht geschieben, wieviel Geld du investieren kannst. Schließlich gibt es für jede Art von Anwendung eine "Butter und Brot" oder eine Luxus Variante. :d

Für den Server, wenn der denn den ganzen Tag lang laufen soll, empfehle ich nach meinen Erfahrungen immer noch SCSI Laufwerke. Aktuelle PATA/SATA Laufwerke sind von der Technik mittlerweile auch auf einem hohem Niveau. Jedoch werden für einen Dauereinsatz nur ganz ganz wenige PATA/SATA Modelle von Hersteller freigegeben. Daher lieber SCSI, die sind darauf getestet. Auf jeden Fall solltet du für den Datenbereich ein RAID5 Verband(3 Festplatten und mehr) nehmen. Dieser läuft auch beim Ausfall einer Festplatte weiter. Als RAID Controller empfehle ich LSI(ehemals Mylex). Etwas teuer als der Rest, aber in Sachen Handling und Zuverlässigkeit nicht zu schlagen. Ob du dann die Windows Installation(wenn du überhaupt Windows nehmen willst :rolleyes: ) auch auf dem RAID5 mit unterbringst, oder noch zwei weitere Festplatten als RAID1(Spiegelung) nimmst, bleibt deinem Geldbeutel überlassen.

Viel Dampf muß so eine Maschine nicht haben, also reichen hier CPU Modelle der unteren Riege. Ein Intel oder AMD mit 2GHz sollte seinen Dienst mehr als zufriedenstellend erledigen. Wenn viel und oft mit großen Datenmengen umgegangen werden soll würde ich auch zu einem Gigabit Netzwerk raten. Etliche Boards bieten solche 1Gbit LAN Schnittstellen schon OnBoard an und viel teuerer als die 100MBit Variante ist es auch nicht mehr. Selbst kleinere Switche fürs Netzwerk sind schon ab 150Euro zu haben.

Arbeitsspeicher sollte schon ab 1Gigabyte aufwärts sein. Wird der Server mit weiteren Applikation belastet, so hat man stets genug Luft nach oben.

Zur Datensicherung kann man bei diesen Datenmengen wohl nur zu einer Bandlösung raten. Diese ist relativ einfach zu bedienen und ist im Vergleich zu anderen(z.B. auf Festplatten basierenden Lösungen) nicht allzu teuer. Auch hier bestimmt wieder die Geldbörse die Variante. Ein DAT Streamer, z.B. von HP(knapp 500 Euro), kann bis zu 70GB auf ein Band bannen. Hier wäre dann wechslen für eine Komplettsicherung angesagt. Ein LTO Laufwerk (z.B. HP knapp 2500 Euro) hingegen kann schon bis zu 400GB und mehr auf einem Band unterbringen. Wie gesagt, der Preis machts.

Die restlichen Komponenten des Rechners wie Grafikkarte, Soundkarte oder sowas spielen wohl keine so große Rolle. USB Anschlüsse hat man heute immer mehr als genug; Firewire oft auch. Nur gut kühlen sollte man den Rechner. Schon alleine wegen der Festplatten, die ohne Lüfter wohl sehr schnell den Geist aufgeben werden. Keine Ahnung wie warm es in Marokko so durchschnittlich ist. Bestimmt aber wärmer als hier in Deutschland. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh