Brauche Hilfe bei WAKÜ zusammenstellung

SSAL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
23
Hi Leute,

ich will meine erste Wasserkühlung zusammenstellen und bin mir bei einigen Sachen noch recht unsicher. Die letzten 2 Tage hab ich schon damit verbracht mich durch diverse Foren und Vergleichtests zu kämpfen.
Es sollen die beiden GPU´s, CPU und das Mobo gekühlt werden.

Mein bestehendes System:


Was ich schon raus gesucht habe:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ab96682335876f2b4482d7f3a94c3ada
Erneuert V 1.2

Kleinkram is noch nicht dabei (anschlüsse, sensoren ect.)



Die Pumpe wird eine:
Aqua Computer Webshop - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T/Plus (original Laing) 41081

Fürs Motherboard hab ich mir ne dreiteilige combo von Anfi-tec ausgeguckt:
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 041 ASUS P8P67 deluxe PWM041 ASUS P8P67
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec UCD nano UCD nano
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec NBSB 006 Asus SB NBSB006

Ich möchte gerne wissen:

- welche art Schlauch am besten ist (PVC, PE oder PUR)
Wird PVC
- welchen Radi man empfehlen kann (am besten wenn er an/auf den rechner passt)
- ob man mir nen Top für die Laing Pumpe empfehlen kann
- welche Fertigmischung die beste für mich ist wird innotec
- welches AGB ist gut und reichen 250ml?
Der Preis is ers ma latte, solange er nicht weit über 600€ geht.
(wenn doch muss ich ers sparen, ich renoviere gerade meine Wohnung plus neue Möbel:rolleyes:)

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Schlauch PVC, wenn es günstig sein soll dann Masterkleer Retail Package (Zu empfehlende Größen: 11/8 oder 16/10-11
-Was hast du denn an Platz für den Radi?
-nimm am besten wenn du etwas sparen willst diese Kombo
der Aufsatz macht die pumpe schön leise, da er ein ordentliches Gewicht hat
-zur Entkopplung: klick
-Aquacomputer Double Protect oder das EK Coolant fertiggemisch sind glaube ich zu empfehlen

Edit: Willkommen hier im Forum
 
Danke.

die Artikel hab ich mir vorgemerkt.
Zu den Schläuchen: es ist nicht so wichtig das die günstig sind, die qualität ist mir wichtig.
Nich das die nach nen paar monaten lecken..

Radi: Ich hab an der seite 50x50cm platz und auf dem top (LxBxH) 38x18x7cm innen max 2mal 14x14cm
Den Agb hab ich noch vergessen, hast du da auch noch was?

Edit: is nicht sooo schlimm wenn ich über 600 komme muss dan halt nur nen bischen warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen den die Tempsensoren da? Kauf dir lieber direkt nen Heatmaster + einen Wassertempsensor für nen paar € mehr, dann siehste nicht nur den Wert, sondern kannst auch danach regeln lassen.
Der Apogee ist zwar gut, die deutschen/europäischen Kühler laufen ihm zum gleichen Preis den Rang ab.

Nimm ne normale, die reicht vollkommen und schont die Ohren, welcher Deckel soll drauf?


- welche art Schlauch am besten ist (PVC, PE oder PUR)
PVC-Schläuche sind am biegsamsten
- welchen Radi man empfehlen kann (am besten wenn er an/auf den rechner passt)
Eins vorweg: Du brauchst ordentlich Radi-Fläche, wahrscheinlich wirst du nicht an nem Nova mit bspw. 4x180er Luffis vorbeikommen
- ob man mir nen Top für die Laing Pumpe empfehlen kann
Watercool DDC-Case (kein LT), der Phobya Metalldeckel, der Zern oder der XSPC
- welche Fertigmischung die beste für mich ist
Inno Protect Konzentrat, das Gemische kriegste schon hin.
- welches AGB ist gut und reichen 250ml?
Die ml sagen gar nix, entscheide dich erstmal für eine Form
 
Den Apogee möchte ich haben, weil er so gut aussieht und weil er bei den Tests, die ich so gesehen habe, ordentlich abgeschnitten hat. Der sollte doch locker für nen 2600k reichen oder? Ich will den auch nicht derbst overclocken.

Bei dem AGB fänd ich ne "Röhre" als auch ne Variante für Einbauschacht gut. Kommt mir nur drauf an das der gut verarbeitet ist.
Gibt es bei den Variationen relevante unterschiede?(abgesehen von der Optik)
Die 250ml beziehen sich aus dem "WAKÜ-Guide"
Der WAKÜ -GUIDE !
 
Hol dir doch den Nachfolger Apogee HD, der ist nochmals besser als der XT ! :) :wink:
 
Zu dem Heatmaster hab ich noch nen paar Fragen:

-hab ich das richtig verstanden das der ein Tempsensor onboard hat für Umgebungstemperatur?
-wofür sind so viele Steckplätze "für Hersteller" reserviert?
 

Anhänge

  • Heatmaster.jpg
    Heatmaster.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 29
dauert noch etwas, bisher nur in den USA
 
Den Apogee möchte ich haben, weil er so gut aussieht und weil er bei den Tests, die ich so gesehen habe, ordentlich abgeschnitten hat. Der sollte doch locker für nen 2600k reichen oder? Ich will den auch nicht derbst overclocken.
Ändert nix dran, dass die Quali halt typisch Ami-Kühler ist.
Bei dem AGB fänd ich ne "Röhre" als auch ne Variante für Einbauschacht gut. Kommt mir nur drauf an das der gut verarbeitet ist.
Gibt es bei den Variationen relevante unterschiede?(abgesehen von der Optik)
Die 250ml beziehen sich aus dem "WAKÜ-Guide"
Der WAKÜ -GUIDE !
Der Guide ist uralt :fresse:, dann such dir doch mal nen schönen 5,25" bzw. 5,25" aus :)
Zu dem Heatmaster hab ich noch nen paar Fragen:

-hab ich das richtig verstanden das der ein Tempsensor onboard hat für Umgebungstemperatur?
-wofür sind so viele Steckplätze "für Hersteller" reserviert?
1.haste falsch verstanden, dafür sind analoge Foliensensoren dabei
2. Für Sensoren (Wasser&Luft/Durchfluss) & Lüfter & Relaisausgänge
@bundymania
Gibts den auch irgendwo zu kaufen? Ich hab jetzt so nichts gefunden.


Edit: Wenn ich den Radi komplett extern stellen würde, wie weit kann ich das mit der Laing pumpe machen?
Radi kombi für Extern. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7e3df76374a125daa34979dd932714f2
Der Supernova ist zu teuer, nen normaler reicht vollkommen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende 35306
+
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Standfe Black 1 Paar Phobya Nova 1080 Standfe Black 1 Paar 38233
Kommt ein wenig günstiger, im MP wird es wahrscheinlich noch günstiger gehen (da hat mochti01 nen Mora2 mit 9 Bequiet silentwings + zubehör für 160€ drin)

Die Pumpe schafft das problemlos über X m, Schlauch ist ja kein wirklicher Widerstand.
 
hast ne PM wegen dem Deckel. Ansonsten sieht das gut aus. Die Montage der EK GPU Kühler wird im Allgemeinen eher als fummelig beschrieben. Die Aquacomputer Kühler sind da einfach, aber auch teurer.

Ansonsten wäre es auch möglich deine Hardware intern zu kühlen - die Abmessungen deines Case geben eigentlich nen 420er und irgendwo nen 240er Radiator her. Wird aber eher viel Arbeit an dem Case ordentlich zu modden.

Kannst du mal nen Link zu dem Mainboradkühler set posten?
 
@deathmetal: na gut, dann will ich mal gnade vor recht walten lassen. aber nur weil heute sonntag ist :d

@ssal: wo willst du den riesen radiator hinstellen bzw. befestigen? dafür gibt es nämlich auch standfüße. KLICK
 
Dann bitte immer in den Post mit rein, sonst reden wir irgendwann über andere Zusammenstellungen.

Er hat auf jeden Fall nen Ticken mehr Power und sieht schicker aus.

Geschmackssache. Je nach Test liegt der Apogee HD auch mal vorn und die Verarbeitungsquali beider china made Kühler ist auf gleichem Level.


zu deiner Zusammenstellung: Es gibt leisere Deckel als den EK Kandidaten (Zern, Phobya, Koolance etc.) und die Non-Plus Laing Variante würde ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh