Brauche Hilfe beim A64 OC

master-günni

Enthusiast
Hallo,
hab vor meinen Athlon 64 ein wenig "richtig" zu overclocken (kein Hardcore-OC, möglichst Hardwareschonend für andere Komponenten :haha: ). Im Moment läuft des Teil auf 2100 MHZ bei nem HTT 210MHZ*5=1050 MHZ (btw sind 1050 MHZ Hypertransporttakt eig zu hoch???) über des Asus-N00b Overclocking A.I. NOS. Wär schön wenn ich mit richtigem OC so 2400MHZ hinkriegen würde (also 3800+ Niveau), aber ich hab nur günstigen Corsair VS RAM der wahrscheins net viel mehr als 210 MHZ mitmacht :( . Die meisten OC-Guides ham mir bei meinem A8N-SLI irgendwie net weitergeholfen, da ja die meisten OC-RAM haben. Was stell ich am besten ein bzw. was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe!!! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
htlink runter
der htt darf nciht über 1000 kommen also stekk am besten auf 3.

Stell den HT auf 240, das ergibt dann für die CPU 2400mhz. Dazu stellst du für den RAM einfach DDR333 ein, wodurch den RAM dann wieder bei 200 läuft.
Dann musste nur schauen, ob die CPU stabil läuft. Wenn nicht, dann mal die Spannung für den Prozessor ein wenig erhöhen (von 1,4 auf 1,45 z.b.).

Danke!

Wie bekomm ichs hin des PCI-E und PCI nicht mitübertaktet werden? Reicht da des einstellen von 100MHZ bei PCI-E und 33,33MHZ bei PCI? Gabs da net mal nen Bug (ich hab BIOS 1012) wobei diese mitübertaktet wurden?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetzt mal gewagt und ... es hat geklappt :xmas:
Im Moment läuft er auf 10x240Mhz also 2,4 Ghz @ 1,4V (CPUID) bei nur ca. 39°C bei Prime
Der Speicher ist auf 200Mhz @ 2,5-3-3-6-1T :d
Prime läuft schon gute 45min. Fehlerfrei

Nur drei Sachen find ich voll komisch:

1)
Ich hab im BIOS nen HT-Teiler von x4 eingestellt: Dürften also 960 Mhz (4x240Mhz) sein. Everest zeigt mir aber nen Hypertransporttakt von nur 720Mhz an :confused: , was ja heißen würde des A8N-SLI nimmt selbstständigt nen x3 Teiler obwohl x4 eingestellt ist. Was stimmt nun und verlier ich bei 720 Mhz viel Leistung?

2)
Hab im BIOS mal den Vcore auf Auto gelassen und siehe da: Sobald ich mehr als 200 Mhz HTT einstell, gibt des Board dem Prozi ganze 1,53V (nach CPUID) :motz: , was mir fürn Anfang doch zu hoch war. Also stell ich im BIOS mal 1,45V ein, und siehe da: Im Hardware-Monitor im BIOS stehen zwar die 1,45V, aber CPUID und Everest sagen die CPU bekommt nur 1,39-1,41V??? Was stimmt denn hier?

und als ob des noch net genug wär :(
3)
Nach CPUID und Everest läuft die CPU mit den 2,4Ghz bzw. 1,2Ghz bei C&Q. Doch was ist das??? Im BIOS und unter Arbeitsplatz/Eigenschaften soll die CPU nur anscheinend 1,44Ghz bzw 0,72 Ghz bei C&Q haben. :wall:
Wieso stimmts hier net?

Baut Asus eigentlich immer solche sich selbstständig machende Boards??? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)
Davon wirst du nix merken. Ein HT-Link bei 1000MHz kann (glaube ich) so im Bereich von 8GB Daten pro Sekunde scheffeln. In real life wirst du den Wert nicht im entferntesten benötigen (also Laufwerke, PCI-Karten, USB-Geräte etc.). Von daher macht es für die Performence keinen Unterschied, ob es nun 960 oder 720 sind.

zu 3) Ich glaube kaum, dass 1,44 und 0,72 GHz stimmen, denn das Board kann nur den Multiplikator ändern (auf min. 4x) und nicht den Referenztakt. Von daher sind 0,72 nicht möglich (dazu müsste der Referenztakt ja unter 200MHz liegen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh