Brauche Hilfe beim aufrüsten (Neukauf)

DennisPChelp

Neuling
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und bräuchte dringend mal Hilfe bzw. guten Rat was ich machen soll. :confused:
Kurz vorab, mit PC zusammenbau kenn ich mich eigentlich aus nur blick ich halt mit den ganzen Komponenten nicht mehr durch weil ich zu lange raus bin, was das basteln betrifft. Hab mir vor ca. 5 Jahren nen komplett PC zugelegt (ich weiß, war dumm :p ) davor hatte ich immer PC Marke Eigenbau. Ich war einfach zu faul wieder zu basteln zu dem Zeitpunkt damals ;)
Ich stell euch mal kurz und knapp den Rechner vor, den ich im Moment habe und hätte gerne von euch nen Rat was ich tun soll, bzw. ob es sich lohnt den PC aufzurüsten bzw. umzurüsten?!

Mainboard: PackardBell ixtreme M5800
CPU: Intel i7 CPU 870 @ 2.93 Ghz
Sockel: 1156
HDD: 1TB
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 2GB DDR3 1334 / 2x Corsair 2GB DDR 3 1334 (nachgerüstet)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
Netzteil: bequiet 550W

Fehlt euch noch was wichtiges?
Ich denke das sollte das essentielle sein.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Daddeln. Ich denke da müsste ich ne neue Graka haben oder?
Weiß halt nicht ob sich das mit dem MAinboard etc beisst dann?! Bin einfach überfordert was ich machen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU und Mainboard ist völlig egal, die Schnittstelle ist abwärtskompatibel, das stellt kein Problem dar. Allerdings gehe ich davon aus dass du vermutlich komplett neukaufen musst.

Wieso willst du aufrüsten? Wo fehlt dir denn Leistung?
Was genau spielst du denn? Welche Auflösung hat der Monitor?

Ich spiel eigentlich alles Queerbeet und da muss ich viel auf Grafik verzichten worauf ich keine Lust mehr hab :(
Warum meinste muss ich alles NEU kaufen?
Aufrüsten lohnt da nimmer?
Auflösung 1980x1080

weil es für deinen sockel nichts mehr gibt. das ding is schon ewigkeiten tot.

und mit der 7850/7870 reißt du natürlich auch nichts mehr.

wenn du grafikintensive spiele aufm plan hast wirst du mindetes eine 970/390 brauchen.

welches be-quiet ist es genau?

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Daddeln. Ich denke da müsste ich ne neue Graka haben oder?

denken ist nicht wissen:

reicht dir das cpu limit oder nicht?

kannst du hiermit ermitteln : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

wenn du mit dem cpu limit klarkommst aber das gpu limit dich hindert, dann brauchst du nur ne gpu.

ne ssd wäre auch nicht verkehrt...^^

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die neuen Hardware haben spezielle Anforderungen an das Netzteil, hier würde ich eher auf ein Single Rail Netzteile setzen.
Mit einer SSD würde das laden der Software deutlich beschleunigen. Wobei hier auch eine Limitierung passieren kann, wenn dein Mainboard kein SATAIII Anschluss hast.

Vielen Dank für die Infos. Ich bin beruflich bis Samstag unterwegs und werde es dann testen mit dem Programm! Danach melde ich mich nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh