Brauche Hilfe beim Einbau der Asus Rog Ryujin III 360 ARGB

norby

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
167
Ich brauchte mal ein wenig Unterstützung für den Einbau der Asus Rog Ryujin III 360 ARGB AIO. Ich habe folgendes Problem. Mein Mainboard ist das Asus Rog Maximus X Hero Z 370. Ich habe on Board nur ein 3 Pin Ansteuerbarer 4–1 ADD Header der aber belegt ist. Das Board hat leider nur noch 2 Aura RGB 4 Polig Header. Gibt es hierfür als Lösung ein Adapter oder muss ich mir ein RGB 3 Pin Splitter holen?

2. Frage:
Bei der Asus Rog Ryujin III 360 ARGB liegen 2 Kabel mit 3 Pin RGB männlich( Male) und eins mit Weiblich ( Fenmale ). Welches genau kommt an den Lüfter der Asus Rog Ryujin III 360 ARGB.

Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für einen guten RGB Splitter

Vielleicht dieser hier
Steuerung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

1. Was hängt denn bei Dir momentan am "4–1 ADD Header"? Erst wenn wir deine restliche Konfig mit allen Anschlüssen kennen, können wir beurteilen, ob Du einen Splitter brauchst oder nicht.

2. Du benötigst nur 1 Kabel. Du kannst also entweder / oder anschließen. Also ganz so, wie es für dich in deinem Case am besten passt... Also entweder weiblich oder männlich an die Lüfter anschließen. Das andere Ende des Kabels kommt an CPU_FAN :) - ganz rechts der Anschluss auf dem MB. Und die Pumpe kommt ganz links dran bei AIO_PUMP.
Ich habe es an das Ende bei den Wasserschläuchen angeschlossen - ich weiß nur nicht, ob das M oder W war.
 
er ist günstig, dafür aber auch bescheiden. Ich habe das Teil und bin alles nur nicht zufrieden. meine Beleuchtung läuft über das Farbwerk von AC. Um Längen besser aber auch teurer sind die Splitter von beQuiet. siehe Bild. 6feste Ports oder das Doppelte mit Y-Weiche. Sata Anschluss.
 

Anhänge

  • 20240215_161207[1].jpg
    20240215_161207[1].jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 105
So, alles ist angeschlossen und läuft. Aber die Pumpe läuft auf hoher Drehzahl und lässt sich auch nicht herunterregeln. Woran kann das liegen? Auch Fanexpert 4 und die Amour Software bekommt die Lüfter nicht leiser. Die Pumpe ist am AIO Anschluss des Bord. Die Lüfter hängen an CPU Opt. Was mache ich falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommt an CPU_FAN :) - ganz rechts der Anschluss auf dem MB. Und die Pumpe kommt ganz links dran bei AIO_PUMP.
Ich habe es an das Ende bei den Wasserschläuchen angeschlossen
Genau so habe ich es auch gemacht

Der Lüfter läuft auf ca. RPM und die Lüfter oben sind auch nicht lat. Es scheint der Radiator zu sein, der so laut ist. Wie bekommt man den leiser? Oder braucht der Radiator eine längere Einlaufzeit?

Ich habe mir dieses Verteilerkabel gekauft.

Verteiler Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss kurz nachfragen...

Welche Lüfter hängen an CPU_OPT? Gehäuselüfter? Die sollten am besten auf CHA_FAN hängen.
Die Lüfter am Radiator auf CPU_FAN und das Kabel von der Pumpe an der CPU auf AIO_PUMP.

Vielleicht könntest Du mal schaun, ob für dein MB ein BIOS Update verfügbar ist. Anschließend solltest Du schon im BIOS die Möglichkeit haben den Anschluss der AIO_PUMP zu regeln.

Die Lüfter am Radiator sind bei mir flüsterleise... wenn das Case offen ist, dann hört man eben die Pumpe laufen.... nicht so tragisch finde ich, aber da empfindet jeder anders ;)
 
@ eum31
Erst vielen Dank für deine Hilfe.
Der Lüfter von der Pumpe ist bei mir an AIO Header. Die 3 Lüfter am Radiator sind am CPU Fan Header rechts angeschlossen. In der Mitte ist der CPU OPT Header frei. Der Radiator ist schon heftig laut. Ich kann auch im BIOS die Lüfter einstellen. Ich muss mich dort einarbeiten, wo ich den Radiator einstellen kann.
 
@ eum31
Erst vielen Dank für deine Hilfe.
Der Lüfter von der Pumpe ist bei mir an AIO Header. Die 3 Lüfter am Radiator sind am CPU Fan Header rechts angeschlossen. In der Mitte ist der CPU OPT Header frei. Der Radiator ist schon heftig laut. Ich kann auch im BIOS die Lüfter einstellen. Ich muss mich dort einarbeiten, wo ich den Radiator einstellen kann.

Gerne doch :)

Und am CPU_OPT hängt gerade nichts?

Der Radiator selbst, sollte keinen Lärm machen. Es sind die Lüfter daran :) *klugscheiss* :)

Du kannst im BIOS auch vorgefertigte Einstellungen nehmen ohne eine Lüfterkurve machen zu müssen. Es sollte also Profile wie "Standard" oder "Leise" oder "Volle Leistung" etc. geben.
 
Ich bin leider nicht mehr zuhause. Morgen werde ich weitermachen. Vielleicht brauche ich nochmal deine Unterstützung . Und am CPU OPT Header ist nichts angeschlossen
 
So, neustes BIOS update gemacht. Aber nicht hatte sich geändert. Dann habe ich den Pumpen Lüfter am CPU_OPT Header angeschlossen und die Lüfter vom Radiator am Gehäuse Header CHA_Fan 1 angeschlossen. Lüftersteuerung von Asus neu gestartet und jetzt läuft es erst mal. Es wird bei mir langsam höchste Zeit für ein neues Board und eine neue CPU. Hauptsache ist das die Asus Pumpe nicht Defekt ist. So muss nichts wieder ausgebaut werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh