Brauche Hilfe beim einstellen (X-Fi Titanium Fatal1ty)

Harry 2k3

Neuling
Hallo, bin ziemlich neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.:confused:
Die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen.

Unzwar habe ich mir die X-Fi Titanium Fatal1ty zugelegt und bekomme sie nicht richtig eingestellt.
Mein größtes Problem ist eigentlich das ich bei Bad Company 2 ein sehr schlechten Raumklang habe. Ich höre zum Beispiel eine Granate die links von mir hoch geht auf beiden Seiten von meinem Headset(Sennheiser PC 350).

Ich hoffe das mir einer einen Tip geben kann.
Drehe sonst noch durch hier...

MfG Harry...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Headset ist ja Stereo - wie genau hast Du die Soundkarte und windows denn eingestellt? Du musst mal nach dem Stichwort "Dolby Headphone" oder "Raumklangsimulation" Ausschau halten. Einfach nur "normales" Surround aktivieren funktioniert nicht, da würde der Surroundsound ja über 3 Buchsen ausgegeben werden für ein analoges 5.1-Boxenset

Mir ist schon klar, das es kein echter Surround-Sound ist und ich ein Stereo Headset habe. Aber die Soundkarte die ich in meinem alten Rechner hatte, funktionierte besser in Sachen ortung von Schüssen usw.!
Da diese Karte aber die Weiterentwicklung ist, dachte ich mir, das diese ja wohl mindestens genauso, wenn nicht sogar noch besser sein müsste.

Keiner hier Erfahrungen mit dem Gerät???

hatte auch eine titanium und im treiber musste man nur diese cmss funktion aktivieren.
dort gibts dann noch 2 unterschiedliche modi, wovon einer stereo upmix war oder so in der art...

Dort kann man MacroFX und den Höhenfilter ein und aus schalten.
Hatte beides auf ein...merke da aber keinen Unterschied!
Irgendwie bin ich ein bissel entäuscht wenn das alles gewesen ist was die Karte leistet.

Hi,

wichtig ist das du in der Windows Systemsteuerung 5.1 oder 7.1 konfigurierst damit Spiele sich veranlasst fühlen mehr als Stereo auszugeben (Wenn OpenAL vom Spiel als Soundschnittstelle verwendet wird ist es egal, weiss ich aber grad nicht)
In der Creativekonsole muss Kopfhörer eingestellt sein und CMSS3D-Headphone aktiviert (Wenn 2 Lautsprecher eingestellt ist berechnet die X-FI den Sound komplett anders und passt somit nicht für Kopfhörer)
Vielleicht muss man in den Soundoptionen des Spiels noch was einstellen (X-FI/Hardware..........), da ich aber das Spiel nicht habe..................

Und Höhenfilter würde ich aus machen. Technisch funktioniert es zwar, man kann so nicht nur vorne/hinten sondern auch oben unten etwas besser unertscheiden, aber der Klangeindruck ist irgendwie seltsam.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet, wenn du linksseitige Geräusche beidseitig hörst etc., liegt das Problem vielleicht doch etwas tiefer. Eigentlich ist die X-FI relativ leicht zu konfigurieren. Was hattest du denn vorher für eine Karte? Onboard?
Dann wäre noch interessant welche Treiber du verwendest, diverse Treiber die eigentlich für Soundkarten anderer Hersteller (Auzen) gedacht sind vertauschen schon mal die Kanäle.........

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh