Brauche Hilfe beim Festplattenkauf

Pepper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
285
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor der Entscheidung, mir ein paar Gb mehr an Festplattenstorage zu kaufen.
Eigentlich ist mir die Größe der Platten ziemlich egal, aber ich denke schon, dass es 120er oder 160er werden sollen (Preis/Leistung).

Entscheidungshilfe 1:
SATA oder PATA?? (habe Asus 800 E Deluxe)

Entscheidungshilfe 2:
Raid (2x 120, 2x 160 oder 4x 120) oder eine dicke Platte?

Entscheidungshilfe 3:
Lohnt es sich nach der Einbindung ins System die "neuen" Platten mit einem neuen BS aufzuspielen, oder einfach mitlaufen lassen??
(Habe IBM AVV2 120Gb und ne 80er Maxtor älteren Datums.)


Es wäre super nett von Euch, mir ein paar Tipps zu geben.

DANKE und Grüsse

Pepper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, also kauf die auf keinen fall eine IBM!!! meine is nach 1 monat (die war nagelneu) durchgebrennt und 50GB sind am arsch.. ich bekomm die ersetzt und leider wieder die gleiche...
naja gibt ja kühler! :d
ich empfehle dir MAXTOR weil sie
1. nicht heis laufen
2. faire preise haben
3. leise sind

wenn du eine nimmst, dann formatiere sie am besten in FAT32, bei XP ist es egal aber solltest du noch ein anderes bs parallel benutzen erkennt es die platte nicht wenn die auf NTFS formatiert ist...

geb bescheid per pm was du für eine nimmst... :d
 
oki, mach ich dann.
SATA oder PATA? -> hab beides noch als raid frei.
Danke dir!

Pepper
 
hmm des is egal... hauptsache du nimmst keine IBM... meine 60GB wo ich drin hab is über 1,5 jahre alt und die läuft immernoch und hatte noch nicht den geringsten fehler damit
 
Zuletzt bearbeitet:
"blos keine ibm" au man.. was für ein absoluter schwachsin..

weis nciht ob manche leute sich einfach nur zu blöd be festplatten anstellen oder einfach nur eine schwarze pech regen wolke stendig sie begleitet..

also ich wörde mir die PATA kaufen .. SATA bringt nen scheiss wenn man den preis vergleicht finde ich.. es seiden es ist eine "raptor" die sind allerdings viel zu klein und viel zu teuer..

zum andern fürn raid wörde ich sofort die "IBM" hitachi 180gxp mit 120gb und 8 mb cache oder 2mb cache nehmen... die dinger laufen bei mir im raid0, sind ntfs formatiert und alles ist top..

was ntfs angeht soltest du nur schauen ob du alz eventuäles zweit parallel system nicht win 98 oder so benutzt..
ich habe hier mehrere parallele systheme und es ist alles kein problem.. sind halt alles nt basierend..

vieleicht nur um eine kleine absicherung wörde ich mir noch festplatten kühlungen zulegen.. kostenpunkt zwischen 3 und 10€

eigentlich ist das nciht imma notwendig ist aber bei mir ein standard..

und bei mir laufen die HDs jahre lang.. und länger..
 
also ich würde ntfs nehmen. Ist genauso schnell (wenn nichts schneller) aber dafür wird weniger speicherplatz für dateien verbraucht. Außer du bist noch auf Win98 angewiesen odr du arbeitest gerne mit Linux.
Pata wird man noch lange nutzen können, würde ich mir auch kaufen.
mfg mic
 
Danke euch mal zuerst für eure Antworten.
Die Festplatten werden mit zwei 80er Lüftern gekühlt (LianLi PC70) und natürlich kommen auch noch zusätzliche Festplattenkühler drauf. Betriebssystem ist WinXP pro.
Also ehrlich gesagt bin auch ich Fan von IBM HDDs, hatte mit denen nämlich noch niemals Probleme. Und: die 180gxp mit 8MB scheinen ja wirklich gut zu funzen.
Ich glaube aber, dass ich mich auf die neuen 1204er von Samsung festgelegt habe - PATA versteht sich. Von SATA lass ich wirklich die Finger - recht habt ihr. Wenn ich was schnelles haben will -> SCSI. Einen Controler habe ich eh drinne.
Thx

Cya

Pepper
 
@SilverWizard

das sieht ja ziemlich eindeutig aus!

Danke dir

Pepper

PS: Handelt es sich hierbei nur um die Startpartitionen, oder ist die Umfrage auf sämtliche Partitionen gemünzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh