Brauche Hilfe beim Wiederbeleben einer 9600 pro

tigger

Semiprofi
Hallo Leute,

ich hab mir die Tage bei Ebay ne 9600 pro gekauft, laut dem Verkäufer gibt sie kein Bild aus.

Da ich dieses Exemplar für gewaltige 5 € abräumen konnte, hab ich zugeschlagen ;)

So, nun liegt die Karte hier bei mir, und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Meine Versuche:

• Geforce 4 raus, die 9600 rein -> kein Bild. Geforce wieder rein, alles ok
  • Ne alte Matrox PCI Graka rausgekramt, im Bios PCI als primary graphics adapter eingestellt, die Matrox zur GF4 dazugesteckt und den Moni an die Matrox, geht problemlos, sauberer Boot
  • Nun das selbe Spielchen mit der 9600 & Matrox, aber kein Bild. Ich vermute, dass das Bios der 9600 hinüber ist und deshalb der Rechner bei der Grafikkarten-Erkennung beim Booten hängenbleibt, obwohl man an den Zugriffsgeräuschen der Festplatten hört, dass die Kiste bootet

So, nun hätte ich gern ein paar Leute, die mir sagen, dass ich das ganze mit Bios-Flash wieder retten kann und mir helfen, ne Blind-Flash Diskette aufzusetzen ;) :fresse:

danke schonmal für jede Hilfe :)

gruß tigger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol wenn das Teil hinüber is kann ma da nichts mehr machen außer

wegschmeißen.

Lol wenn das Teil hinüber is kann ma da nichts mehr machen außer wegschmeißen.

Vielen Dank für diesen hilfreichen Post :rolleyes:

wieso kommt immer einer, der anfängt zu trollen :shake:

stell mal wenn möglichim Bios die Bootoption so ein, das er zuerst VGA von PCI versuchen soll !
Dann solltets du ein Bild auf der Matrox bekommen !

Das hab ich ja schon gemacht, da läuft anscheinend was bei der Erkennung der 9600 pro schief und ich krieg dann noch nicht mal ein Bild auf der Matrox :(

ist eine möglichkeit, oder hast du nen besseren vorschlag ?

Tip, damit nichts verhackselt beim reinschieben, nimm das Slotblech vorher ab,und achte auf den AGP Riegel auf dem MB !

und dann mit einem ruck rein das ding !

also ich glaub net das die Kontakte des AGP für des ausgelegt sind, da reicht der Strom den die 9600 zieht bestimmt um die Slotkontakte und die der Graka zu verschmoren wenn sie nicht sofort 100% sitzt....

ist mir mal passiert als ich auf meinem P4P800 eine MX440 eingebaut hatte und die nicht 100% im slot gesessen hat, Rauchwolke, Graka tot und Board musste in RMA....

mir wärs des net wert, einen funkionierende 9600 kostet doch keine 30EUR?

sonst, wenn du es testest, leg den RMA Schein fürs Board bereit....

OK, dann Booten nur mit der Matrox, und dann einfach die 9600 rein wenn der Rechner n Bild macht !
Tip, damit nichts verhackselt beim reinschieben, nimm das Slotblech vorher ab,und achte auf den AGP Riegel auf dem MB !

und dann mit einem ruck rein das ding !

:eek:
@tigger:
wenn du das motherboard noch weiterhin verwenden möchtest, würde ich ^soetwas^ unterlassen...

kommt zwar etwas spät... , aber praktisch funktioniert der "AGP-hotplug", ich würds aber nicht auf dem P4P probieren ;)

hab das mal mit meiner x800pro gemacht (in nem coolen K7S5A) hatte ähnliche symtome wie deine 9600er.

Boot über PCI graka
nach boot AGP rein (im offenen Aufbau außerhalb des Gehäuses sehr viel einfacher)und das tolle ATI Flash tool aupacken (ach ja in DOS bitte) Funktioniert, aber im Gegensatz zu PCIe ist AGP nicht wirklich für Hotplug gedacht (einfaches Erkennungsmerkmal hotplug fähiger Geräte: unterschiedlich "lange" Verbidungskontakte die sicherstellen sollen, dass der richtige Kontakt zuerst/zuletzt getrennt wird)

die Chance dass die Karte nach dem Biosflash wieder funktinieren würde ist durchaus gegeben

wenn du ein altes AGP4x Board hast probiers, wenn nicht lass es lieber -> Risiko

@ TCS

danke für den Tipp :)

aber ich glaub, da muss ich passen. Hab nur noch nen AMD K6 mit 350 Mhz da stehen, der hat glaub ich kein AGP 4x :xmas:

und wie du bereits gemerkt hast, ist mir das Risiko zu hoch, dabei was zu zerstören

da wird dir dann nurnoch ein bildflash überbleiben wenn der rechner wirklich bootet könnte es gehen ! mehr als die kaputte graka zu schrotten kann ja eigendlich nicht passieren .

da wird dir dann nurnoch ein bildflash überbleiben wenn der rechner wirklich bootet könnte es gehen ! mehr als die kaputte graka zu schrotten kann ja eigendlich nicht passieren .
ich probiers heute Abend mal aus, indem ich den Hochfahr-Sound wieder anschalte.

Wenn der ja kommt, weiß ich, dass er bootet ;)

mal was anderes!
Probier mal die Bootoption nicht auf PCI sondern auf AGP
beim Kumpel mit nem P4C800 Deluxe haben wir ewig gebraucht um zu gucken warum die Kiste nach dem ändern der Bioseinstellungen nicht bootete.
Der Fehler war, der Schalter Stand auf AGP aber bootete in der AGP stellung nur mit PCI Graka!
Spaßeshalber haben wir auch mal PCI eingestellt und mit PCI Graka versucht zu booten, was wie zu vermuten war auch nicht ging, ...

Das würd ich an deiner Stelle noch mal versuchen, ... kann helfen, muss aber nicht

@ fdsonne

ok, vielen Dank :)

ich werd das heute mal nochmal probieren.

ne, das Testen ging unter, muss mich dieses Wochenende mal wieder dran setzen :)

Also das mit dem AGP HotPlug würde ich auch nicht wirklich versuchen ... es sei denn Du hast wirklich ein altes 4x/8x AGP Board um das es dir nicht schade ist wenn es abraucht.
Der AGP Slot hat ja wie damals der alte EISA Slot zwei Pinreihen. Somit könnte es beim Einstecken der Karte schon passieren daß ein falscher Kontakt auf einen Pin trifft oder Du 2 Pins kurzschließst.
Wenn Du die Graka allerdings ganz gerade genau in den Slot passend und mit einem ganz schnellen Ruck einsetzt "könnte" es klappen.

Blöd ist nur wenn Du mit der Karte drin gar nicht booten kannst (weder alleine "blind" noch mit einer PCI Karte) kannst Du so ja leider auch nicht Flashen (sei es blind oder auch nicht blind)
Vielleicht gibt's noch ne Möglichkeit Pins an der Karte mit Isolierband abzukleben und die so reinzustecken. Bei meinen RAMs habe ich das schon mal gemacht. Da gibt's (sogar hier wo im Forum) eine Anleitung für die RAMs. Es kam nämlich ab und zu mal vor daß wenn man sehr hohe FSBs und zu scharfe Timings bei einer ASUS P4P/P4C Board + P-M + Adapter Kombi probierte es einen der beiden RAM Riegel "geschossen" hat.
Dann musste man von dem anderen Riegel die SPD / EPROM Programmierung auslesen - den anderen mit fast allen Pins isoliert "Hot Pluggen" und das SPD / EPROM auf den defekten einspielen.
Ich hatte den Fall bei meinen Corsair 2GB Kit ! War auch schon ganz schön verzweifelt und dachte daß ich jetzt wirklich die RAMs geschossen hatte. Mit dieser Anleitung hab' ich aber wieder alles hin bekommen :banana:

Aber ob's sowas auch bei AGP Karten gibt - keine Ahnung.

@ Bucho

und nochmal danke ;)

Ich werd es wohl sein lassen, weil wenn die Kiste mit der 9600 drin nicht mal über PCI bootet, kann ich ja auch schlecht flashen :(

Und da ich kein altes System mehr habe, leb ich lieber in der Gewissheit, 5 € für ne kaputte 9600 hingelegt zu haben als mir bei AGP Hotplug oder ähnlichem mein System zu verschießen

Wenn bei ebay was als defekt verkauft wird (wovon ich ausgehe, dass das bei dir in der Auktion stand), dann kann man meistens davon ausgehen, dass es auch wirklich defekt ist ;). Ist das selbe, wie wenn in der Auktion steht "konnte es leider nicht testen, weil bla bla bla...

Ich hab auch noch eine "defekte" 9500pro mit I-Layout. Die Karte bringt das Schachbrettmuster.
Ich hab versucht die Karte auf 9500 np zu flashen um die 4 Pipes zu deaktivieren.
Nun geht es ohne Grafikfehler zu booten duch unter Windows hab ich die Grafikfehler wieder.
Gibt es eine Möglichkeit die Pipes auszuwählen?

Mit Nibitor geht das. Einfach mal die Pipes deaktivieren und dann einzeln wieder aktivieren und sehen welche defekt sind. Wäre ganz dummer Zufall wenn es genau 4 Stück wären.

Mit Nibitor geht das. Einfach mal die Pipes deaktivieren und dann einzeln wieder aktivieren und sehen welche defekt sind. Wäre ganz dummer Zufall wenn es genau 4 Stück wären.

Danke, Nibitor geht leider nur mit nVidia Karten.
Die Pipes scheinen bei den ATI Karten über die Device ID festgelegt zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh