Brauche Hilfe - DDR2

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Ich habe mir das Asus M2N32-SLI Deluxe AM2 gekauft.
Die neuen CPU`s für Sockel AM2 unterstützen DDR2 800.

Nur ist DDR2 800 mit CL4 sehr teuer.
DDR 400 mit CL2 ist ja auch nicht gerade billig für mich :). Deswegen habe ich DDR 400 CL3 im Kasten.

Welcher DDR2 RAM ist denn zu vergleichen mit DDR CL3?

Ich hoffe meine Frage wird verstanden :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du was vegleichbares mit ddr 400 haben willst, dann musst du mindestens ddr2 667 kaufen. nur sind die am2 prozessoren noch nicht verfügbar. wieso hast du denn schon ein board dafür geksuft???

wieso hast du denn schon ein board dafür geksuft???

Weil ich einfach GIERIG auf AM2 bin. Ich will halt einfach von beginn an mit dabei sein.
Die CPU`s gibt es ab 23. Mai :). Warscheinlich wird es eh ein Sempron erstmal :).

Könnte man diesen Speicher

MDT DIMM 512 MB DDR2-667 für PC PC2-5300 CL4-4-4

mit einem DDR 400MHz CL3 vergleichen? Dieser Speicher ist wirklich günstig :)

Ja, kann man. Nur das Geld was du für das Board rausgeschmissen hast, hättest du in besseren ram investieren können.

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich habe mir das Asus M2N32-SLI Deluxe AM2 gekauft.
Die neuen CPU`s für Sockel AM2 unterstützen DDR2 800.

Nur ist DDR2 800 mit CL4 sehr teuer.
DDR 400 mit CL2 ist ja auch nicht gerade billig für mich :). Deswegen habe ich DDR 400 CL3 im Kasten.

Welcher DDR2 RAM ist denn zu vergleichen mit DDR CL3?

Ich hoffe meine Frage wird verstanden :).
Hallo Snoopy
häng dich nicht an den Latenzen auf. Die sind immer in einem direkten zusammenhang mit dem Speichertakt zu sehen.
Beispiel:
Wartezeit eines DDR400-CL2 ca.10ns
Wartezeit eines DDR400-CL3 ca.15ns
Wartezeit eines DDR2-667 CL4 ca.12,5ns
Wartezeit eines DDR2-800 CL5 ca.12,5ns

Einfache Formel: 1/realen Takt*CL

Realer Takt bei DDR400 = 200MHz
Realer Takt bei DDR2-533 = 266,6MHz
Realer Takt bei DDR2-667 = 333,3MHz
Realer Takt bei DDR2-800 = 400MHz

Bestes Preis-Leistungsverhältniss eindeutig DDR2-667. Der läuft fast immer auch mit höherem Takt bei gleicher Latenz (CL)

Der MDT ist schon voll O.K.

Hoffe jetzt ist einiges klarer :)

CL4 oder CL5 hört sich für "alte" DDR-RAM CL2 nutzer fürchterlich an :d

Zuletzt bearbeitet:
@coconut

Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung :). Somit werde ich mir den DDR 667 holen. Ja das mit der Latenz CL5 hört sich wirklich krass an. Ich will ja kein extrem OC betreiben. OC biis zum letzten Pünktchen bei irgendwelche Penismark Programmen. Deswegen brauch ich keinen Hochleistungsspeicher.

Durch div Kontakte kommt man aber schon an so ein Board. Raberduck hat auch schon eins. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh