Brauche Hilfe - E8500

Kernel1337

Experte
Hallo liebes Forum !

Falls ich die falsche Abteilung gewählt haben sollte, tut mir das Leid.
Bin gerade frisch angemeldet :hail:

Nun zu meinem Problem.

Ich bin gerade dabei meinen E8500-E0 zu übertakten.
Dabei habe ich festgestellt, dass mein Auto-Multiplier [ zumindest laut CPU-Z]
!6.00! ist. Laut allen Infos aus dem Net sollte dieser beim E8500 aber 9.5x sein.
Nun habe ich ihn einfach manuell auf 9.5x gestellt und den FSB auf 400. Das komische ist aber nun , dass der Multiplier sich immer wieder verstellt . Springt von 6.00 auf 9.00 dann auf 9.5 und wieder von vorne [laut CPU-Z]. In Coretemp wird mir allerdings angegeben, dass der Multiplier sich von 6.00 auf 7.00 dann auf 8.00 usw verstellt.
Weiß jemand von euch woran es liegen könnte ? :wall:
Hab nen Asus P5Q.
Danke schonmal für kommende Posts

MFG Kernel :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

Danke Danke !!!

Hat sich alles erledigt.
Die Intel Stromsparfunktion war schuld :)

MFG Kernel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich auch EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) und sorgt dafür das die CPU nur unter Vollast auf Maximalen Takt geht :)

Sonst würde deine CPU immer nur volle Pulle laufen selbst wenn sie nur 1x1 rechnen muss :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh