Brauche Hilfe für AMD 64 Chaos

Nochin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
20
Guten Tag,

ich habe zur Zeit einen Sockel 754 AMD 2800 Newcastle. Ich möchte ihn aufrüsten. Ich habe dafür den 3400 Newcastle im Auge.

Nun wollte ich folgendes Wissen:

Auf manchen Websites wird gesagt dass der Sempron 64 durch den SSE 3 schneller rechnet als der Newcastle oder Clawhammer. Nun ist das Problem dass ich niergens mehr Newcastles und Clawhammer finde, da sie alle ausverkauft sind und nicht mehr hergestellt werden.

Ich bitte um Hilfe. Was würdet Ihr mir empfehlen.

Also was ist für Spiele & Videobearbeitung besser geignet?

Sempron (palermo) oder Newcastle/Clawhammer ?
P.S Ich will nicht auf 939 umsteigen.


Also bitte helft mir, da ich nicht weiss was nun besser ist. Mein ziel ist 3400 oder höher.

Danke im Vorraus.


MFG

Nochin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Sempron wird definitiv nicht die Leistung eines Athlon 64 2800+ erreichen. Der hat zwar SSE3 Unterstützung, aber es gibt kaum Software, die diesen Befehlssatz unterstützt, Games schon gar nicht. Selbst wenn man solche Software nutzt, dann wäre der A64 wohl immer noch die bessere Wahl.
 
Replica schrieb:
Ein Sempron wird definitiv nicht die Leistung eines Athlon 64 2800+ erreichen. Der hat zwar SSE3 Unterstützung, aber es gibt kaum Software, die diesen Befehlssatz unterstützt, Games schon gar nicht. Selbst wenn man solche Software nutzt, dann wäre der A64 wohl immer noch die bessere Wahl.


Was ist denn besser? Clawhammer oder Newcastle? Und weiss jemand wo ich einen zwischen 3400 uind 3700 finden kann? Hab viele Shops durchsucht, doch alle haben den nicht mehr, und werden Ihn auch nicht mehr bestellen... .

Danke im Vorraus für die Hilfe und Danke an Replica
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, der Newcastle hat ja 200Mhz mehr Takt, dafür nur 512kb Cache. Ich denke, der Newcastle hat da nen minimalen Vorteil. Vielleicht findest du ja mit google den ein oder anderen Vergleichstest.
 
Danke, und weisst du wo ich die finden könnte? Neu?
 
Wenn Clawhammer dann die 3700 kostet nur 199 Euro und ist 5% schneller als die 3400-aber bei 3400 Newcastle besser wegen die verbesserte Speichercontroller-kommt auf dein Board und RAM an.

Mit Newcastle/Clawhammer in 3d mark 2001 ar die Clawhammer 80 Pkt. schneller aber bei Videobearbeitung und CPU ist die Newcastle schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so, dass mehr cache etwas an leistungswachs hat?
 
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamda64

incognito schrieb:
ist es nicht so, dass mehr cache etwas an leistungswachs hat?
Der Clawhammer hat dann aber 200MHz weniger als der Newcastle desselben AMD-Ratings. Deshalb sollte der Unterschied nur minimal sein und die jeweilige Software darüber entscheiden, was letzten Endes dann die bessere Performance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen. Also ist der unterschied wirklich nur 5 % vom 3400 zum 3700 ?? o_O weil der 3700 hat doch 1 mb cache und 2,4 ghz? und mit welchem pentium is das vergleichbar? danke nochmal für die letzten antworten. und danke für die schnelle hilfe


p.s. also 3700 clawhammer und nicht newcastle?! o_O weil ich sehe das so, das newcastle schneller ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3700+ gibt es nur in der Clawhammer-Version. Die Modelle 3200+ und 3400+ gibt es jeweils als Clawhammer sowie als Newcastle.
 
kk danke, und der unterschied ist wirklich nur so minimal?! also 5 % zum 3400 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh