Brauche Hilfe für Info. Aufgabe!

Polygon

Enthusiast
Servus Leute,
ich brauche mal Hilfe bei einer Aufgabe die mir mein Info Lehrer gestellt hat. Ich soll ein Programm schreiben aber komme etwa bei der Hälfte immer an einen Punkt wo mein Programm unlogisch wird und nicht mehr funktioniert. Da ich das schon etwa 9 mal komplett probiert habe und es nicht schaffe aber zu übermorgen brauche wollte ich fragen ob mir hier jemand helfen kann. Für jemanden der schon gut programmieren kann sollte das ein Klacks sein.
Aufgabe:
Ich soll ein Programm schreiben bei dem ein X irgendwo auf dem Bildschrim erscheint. Dann soll ich die Y-Koordinate geschätzt eingeben können um einen Schuss ("---") auf das Ziel abzugeben. Entweder geht dieser vorbei dann habe ich noch 2 Versuche oder er trifft dann habe ich einen Punkt! Der soll gezählt werden. Habe ich getroffen soll ein clrscr durchgeführt werden und ein neues Zeil erscheinen mit dem das gleich passieren soll. Das selbe noch ein drittes mal.
Das sind also 3 mal 3 Versuche und somit maximal 3Punkte! Wenn man nicht getroffen hatte soll ein "Daneben" erscheinen. Wenn man trifft soll erst das "X" explodieren (dargestellt durch "o"s die sich diagonal in alle 4 Richtungen ausbreiten) und dann ein "Treffer" erscheinen. Wenn man ein Zeil nach 3 Versuchen immer noch nicht getroffen hat soll das zum Programmabbruch führen (einfach mir label). Am Ende soll der Punktestand angezeigt werden.

Bitte bitte helft mir. Ich bin irgendwie echt zu blöd dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig uns doch mal was du bisher zusammenbekommen hast.
Ok das ist no in der Schule weil Infounterricht und kein Netz ... also ist quasi immer ausgeschaltet. Ich schreibs aber eh grade nochmal denn schick ichs nachher nochmal wenn ich nicht dazu komme morgen nach der Schule.

Edit.: Vllt. darf ich auch kurz mal in den Inforaum denn bring es aufm Stick mit.

Edit 2.: So ich habe jetzt mal schnell no was geschrieben ... ist immerhin schon alles bis zum Schießen und das wiederholen baue ich morgen früh schnell ein aber der Rest ist mir immer noch unklar:
Code:
program NuclearStarblasterMegaGalacticAttackDefender;
uses crt;
var x,y,a,b,c,d,e,f:Integer;
    h,i:Boolean;
    g:Char;
    label 1,2,3,4;

begin

2:
  clrscr;
  randomize;
  d:=0;

gotoxy(1,1);
    writeln('Ein Raumschiff greift an! Geben sie die Angriffs H”he f�r die Abweht ein!');
    x:=random(60)+10;
    y:=10;
    gotoxy(x,y);
    writeln('<O|');
    d:=d+1;
    gotoxy(1,2);
    readln(a);
    delay(200);

FOR b:=1 TO x+2 DO
      begin
      gotoxy(b,a);
      writeln('-');
      delay(30);
      end;

IF a=y THEN goto 3
    else
    delay(2000);
  3:
    FOR c:=1 to 5 DO
      begin
      gotoxy(x+c,y+c);
      writeln('\');
      gotoxy(x+c,y-c);
      writeln('/');
      gotoxy(x-c,y+c);
      writeln('/');
      gotoxy(x-c,y-c);
      writeln('\');
      end;
      delay(10000);

1:
  writeln('Das Spiel ist vorbei Sie haben verlohren!');
  delay(1000);
end.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh