Brauche Hilfe / HTPC

Magradon

Neuling
Hallo,
es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich will mir einen HTPC zusammenbauen, habe aber null Ahnung;
Ok zusammenbauen kann ich ihn, aber welche Komponenten ich brauche weis ich nicht.

Was ich will:
1. Möglichst klein und leise
2. Digital Sat Receiver evtl HD tauglich
3. CD, DVD, Blu-Ray abspielen
4. 7.1 Dolby
5. HDMI
6. Sat Programme aufzeichnen bzw. Zeitverzögert wiedergeben

Vorhanden ist:
1. Windows 7 Ultimate und DVB-Viewer
2. CD-DVD-Blu-Ray Laufwerk

Hab mir schon einige PC´s zusammengebaut also ist ein Grundwissen da.

Danke für euere Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich würde mir das was kleines auf i5 Basis und eine der neuen ATI HD5xxx Karten anlachen.
Die Karte kann alle wichtigen Formate per Hardware decodieren und zudem HD-Sound per HDMI ausgeben.
Der i5 hat dann genug Power um auch HD aufnahmen zu ermöglichen und diese bearbeiten zu können.

Dazu packste noch 4 GB Ram ( drunter würde ich bei nem HTPC nicht anfangen wenn aufgenommen werden soll ), ein Mobo nach Wahl ( hier vorallem Anschlussseitig schauen das alles passt ) und eine Festplatte nach Bedarf.

Zum Gehäuse muss man sagen, dass du dich das selber mal ein bissle im Internet/Forum umschauen solltest. Es gibt einfach sehr viele, da kommts drauf an, was du alles brauchst/wies aussehen soll usw.
Wir könnten dir vielleicht mal ein paar Beispiele geben, wenn du etwas konkreter wirst, was deine Ansprüche angeht.

Polarcat

Danke für die schnelle Antwort!
Na ja, konkreter werden; ich weis ich bewege mich hier im 200-2000 Euro Bereich :)
Ich will nichts grossartig HIgh end technisches. Ich will nur TV, DVD, Blu-Ray schaun. Das Gerät sollte sich in der Größe nicht von einem normalen DVD Player bzw Receiver unterscheiden. Ah ! eins hab ich vergessen! Es sollte W-lan haben damit ich auf mein Netztwerk zurückgreifen kann. An sonnsten bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Vieleicht noch ne 500 GB Platte für Musik, aber das ist ja kein Problem, da nimm ich entweder eine 2,5" SATA oder eine SSD wobei letzeres nicht oder noch nicht in Frage kommt :)
Ich will hald keinen MIdi Tower der großartig "brüllt" rumstehen haben, sondern eher ein sehr kleines Gerät. Hab mich mit dem Sektor HTPC noch nicht recht auseinandergesetzt und will das auch nicht (nicht falsch verstehen).
Wenn es fertige Geräte gibt die ihr mir empfehlen könnt schau ich sie mir gerne an!
Aber ich denke das ich Preis technisch besser fahre wenn ichs mir selbst zusammenbaue.
Meine Preisvorstellung wären maximal 500,- Euro.

Also was willste den ausgeben ? was ist für dich wichtiger P/L oder wieviel es im idle verbraucht ?

zurzeit werden nur die neuen i5 cpu´s empfohlen und die amd 785 motherboards bei beiden systemen fürs du um eine extra vga nicht drumrum kommen wenn du auch HDTV aller 1080i haben willst.
aber das amd system hat einen vorteil wenn du zb das MSI 785GTM-E45 nimmst unterstützt dieses mainboard Hybrid CrossFireX das heisst wenn du noch eine extra vga die das auch unterstützt anschliesst hast du nun 2 vga karten die miteinander arbeiten ! bei einem intel system hast du nur eine und die onboard arbeitet weiter vor sich hin und verbraucht strom (man kann sie nicht abschalten)

für ein intel system spricht der idle verbraucht von max 18 bis 20 watt (amd mit athlon hat minimum 30 bis 35 watt)
aber das intel ist fast um einen hunni teurer.
dazu noch den neuen ddr3 ram... dies kostet alles geld aber bei 10 watt braucht man jahre um das geld wieder über den stromverbrauch reinzukriegen

Aber deine entscheidung, entweder intel oder amd

gruss

nappi

bei beiden systemen fürs du um eine extra vga nicht drumrum kommen wenn du auch HDTV aller 1080i haben willst.
Simmt so nicht! Natürlich kann man 1080i auch mit ner IGP schauen, wäre ja schlimm wenn nicht! Bei einer extra Graka gehts eigendlich nur um postprocessing und hochwertiges Deinterlacing!

bei einem intel system hast du nur eine und die onboard arbeitet weiter vor sich hin und verbraucht strom (man kann sie nicht abschalten)
Das halte ich für ein Gerücht! Hast du eine Quelle dazu?

Da sieht man mal wieder das du keinen Plan hast und nur dummes Zeug von dir gibst!

Wer übrigens trotz der integrierten Grafikeinheit bei einem Clarkdale-Prozessor eine externe Grafikkarte einsetzen möchte, muss sich keine Gedanken über eine unnütz hohe Leistungsaufnahme machen. Denn der GMA HD schaltet sich in dem Fall vollständig ab.
Quelle

ja klar und bei einem d510 geht es nicht ?????????????

hu hu

Gut möglich da beim D510 ja auch eigendlich nicht vorgesehen ist das man diesen mit einer zusätzlichen Graka ausrüstet!

ok, lasse mich gerne einen besseren belehren denn bei den neuen D510 sollte es nicht gehen aber wenn es bei den i5 geht ist es doch ok.

konnte aber nirgendes im inet entdecken das sowas wirklich möglich, denn soviel ich damals gelesen habe sollte es nicht gehen.

gruss

nappi

EDIT: in deinem link konnte ich auch keinen test sehen mit extra vga !! denn auch die onboard sollte angeschlossen sein ein einen extra monitor und dann könnte man es 100 % sagen.
schaltet ab ja oder nein

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, kann man die IGPs von Intel abschalten (bzw. schalten die sich selbst ab)!

Und ich würde mich freuen wenn du das mit dem "Fanboy" gerede lassen könntest, weil jeder kann ja für sich selbst entscheiden was er kauft und es gibt auch genug objektive Tests! :)

also, ich denke mal das du aus meinen posts herauslesen kannst das es mir egal ist ob jemand intel oder amd bevorzugt.
ich sage meine meinung indem ich vorteile und nachteile nenne und das sich der jenige das selbst seine meinung bilden muss.
siehe diesen tread,

intel sehr stromsparend !!
amd einfach besser in P/L weil einfach billiger und nur ein minimaler watt unterschied (um genau zu sein maximal 7 bis 15 watt kommt halt auf das mainboard an)

aber wenn man als arsch oder zu müller (von müll) bezeichnet wird nur weil man darauf hinweisst das ein amd system billiger ist und die selbe performance hat wie ein intel htpc ja dann nenne ich denn einen fanboy.

aber werde es sein lassen bringt eh nichts.

gruss

nappi

Ich sehe das ganz genauso wie du! Beide haben ihre Vor- und Nachteile!

aber wenn man als arsch oder zu müller (von müll) bezeichnet wird nur weil man darauf hinweisst das ein amd system billiger ist und die selbe performance hat wie ein intel htpc ja dann nenne ich denn einen fanboy.
Ich weiß jetzt nicht ob du mich damit meinst, wenn dann tut es mir leid, aber du solltest deinen Tonfall auch mal überdenken!

Ist ja nicht bös gemeint! :)

meinte nicht dich

gruss

nappi

Back 2 Topic, big sorry an den tread ersteller

Zuletzt bearbeitet:
<OT>
Ich weiß jetzt nicht ob du mich damit meinst..
;-) nee, er meint mich :coolblue: und wer sich den Fred um den es geht durchliest, stellt fest wer hier alles verdreht/falsch darstellt/pers. diffamiert/abdreht/????.

@Nappi
stop it! Schick mir eine PN wenn Du mir was zu sagen hast und der Kritik an der Auswahl für den Luxx stell ich mich gerne im entsprechenden Fred.

</OT>

Zuletzt bearbeitet:
ok, falls ich dich beleidigt haben sollte

Entschuldigung war nicht bös gemeint war nur sauer
denk mal nach ob du nicht dein gewissen teil dazu getan hast

Für mich ist die Sache gegessen und ich bin nicht nachtragend ! peace
morgen sollte endlich mein system fertig sein, sobald ich wieder zuhause bin werde ich testen und vieleicht hattest du recht das das mit dem semrpon keine gute idee war schauen wir mal.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Was ich will:
1. Möglichst klein und leise
2. Digital Sat Receiver evtl HD tauglich
3. CD, DVD, Blu-Ray abspielen
4. 7.1 Dolby
5. HDMI
6. Sat Programme aufzeichnen bzw. Zeitverzögert wiedergeben

Vorhanden ist:
1. Windows 7 Ultimate und DVB-Viewer
2. CD-DVD-Blu-Ray Laufwerk

Also bei dem Anforderungsschema:

Core i3 530
H55 Board
mATX:
MSI-H55-E33M
oder ITX:
Zotac H55 Wifi

Dann 4GB (falls Win7 64bit) DDR3
G.Skill ECO

Und eine 2,5" HDD oder SSD
falls SSD, dann Intel X-25
Größe hängt von deinem Einsatzgebiet ab.

Moin !!

Da gibts eigentlich nur 3 lösungen die in frage kommen !

1. Zotac mag
2. Zotac ion A
3. Zotac ion F

HDTV über Technisat usb funzt bei mir Perfekt mit ZotacIonA (Atom/9400 IGP )

Das Ganze ist Günstig von der Leistung aber ausreichend !

Das Zotac Mag würde ich mir mal anschauen !

greeets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh