[Kaufberatung] Brauche Hilfe!!!!! Lenovo Thinkbook 14s oder Dell Latitude 7420?

hannah_b

Neuling
Hallo und guten Abend zusammen...

Ich stehe aktuell ein bisschen zwischen den Stühlen und bräuchte mal ein bisschen Entscheidungshilfe.
Ich suche aktuell ein 14" Notebook fur 800-1300 EUR mit mind 16GB RAM, SSD, Thunderbolt und ein paar Leistungsreserven, um auch in ein paar Jahren noch einigermaßen gute im Mittelfeld mitspielen zu können. Akku und Gewicht sind absolut zweitrangig. Ursprünglich hatte ich mal das ASUS VivoBook S14 (S435) oder ein vergleichbares Zenbook im Auge, spiele aktuell aber mit dem Gedanken ein Lenovo ThinkBook oder ein DELL Latitude anzuschaffen. Beide haben ihre Vorzüge und in ich finde leider keinen Bericht für einen direkten Vergleich. Könnt ihr mir die Entscheidung ein bisschen einfacher machen? Gibt es (unabhängig von den jeweiligen Spezifikationen) grundlegende Argumente für ein Thinkbook bzw. Latitude? Könnt ihr mir was über Verarbeitung, Qualität, Haltbarkeit sagen??? Bin für jede Hilfe dankbar.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.47.44 Kopie.png

Vielen herzlichen Dank!

Hannah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Studiangebote wahrnehmen?
Was soll das Gerät können?
Wenn das Gewicht und die Akkulaufzeit egal sind - warum bist du dann bei den Ultraleichtgeräten gelandet?

Ja kann ich... Zumindest für die beiden Notebooks oben sind die rabattierten Preise schon berücksichtigt.

Ich wollte ein kompaktes Notebook (15,6 ist zu groß, 13" zu klein --> 14") aber innerhalb dieser Größe ist das Gewicht nicht weiter relevant.
Ich will damit 3D CAD machen, Photoshop, bisschen Coding, gelegentlich (anspruchsloses) Spielen. Alles in Verbindung mit einem externen WQHD Monitor.

Bei deinen Anforderungen würd ich sowas in der Richtung nehmen:

Danke für den Vorschlag, aber kannst du auch was dazu sagen, warum das P14s die bessere Wahl gegenüber dem ThinkBook oder dem Latitude ist?
Mein Problem ist, dass ich die Geräte auch qualitätiv nicht unmittelbar miteinander vergleichen kann und daher auf Euer Feedback angewisen bin. Würde mir auch gerne selbst ein Bild machen können, wieso und weshalb Notebook A besser ist als B oder C.

Will erst mal verstehen warum Latitude oder ThinkBook ggf. NICHT geeignet sind

Durch deine Anforderung Thunderbolt bist du halt auf die Intel Modelle beschränkt - mit allen Vor- und Nachteilen.
Ohne Thunderbolt würd ich sofort sagen HP Elitebook 845.

Mir war bisher nicht mal bewusst, dass Thunderbolt ausschließlich oder überwiegend für Intel verfügbar ist. Ich könnte sicherlich auch darauf verzichten, dachte nur, dass das ein multifunktionaler, universeller und schneller Port ist, der sicher zukünftig an Bedeutung gewinnen wird.

Hab mir das Elitebook 845 G7 mit Ryzen 7 mal angeschaut. Würde durchaus als Alternative in Frage kommen. Was mir vor allem gefallen hat ist, dass die RAM nicht verlötet sind, 3 Jahre Pick-Up Garantie, 400 nits...

Wie ist das denn mit den Anschlüssen? Das EP 845 hat 2 USB-C, wovon einer für die Stromversorgung benötigt wird und einer für den Displayport. Muss man - um hier weitere USB-C Geräte odere LAN anschließen zu können - teure Dockingstations wie den HP Type-C Dock kaufen, oder gibt es kostengünstigere alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ports and Connectors
2 USB Type-C® (Alt mode); 1 USB 3.1 Gen 1 (charging); 1 USB 3.1 Gen 1; 1 headphone/microphone combo; 1 HDMI 2.0; 1 AC power (HDMI cable sold separately.)
Power
HP Smart 65 W External AC power adapter; HP Smart 65 W EM External AC power adapter; HP Smart 45 W External AC power adapter; 65 W USB Type-C®adapter

Hat natürlich auch nen nicht USB C Stromanschluß und nur für den liegt da ein Netzteil bei.

Kann man da z.B. auch nehmen.

Will erst mal verstehen warum Latitude oder ThinkBook ggf. NICHT geeignet sind
Ups übersehen.
"Nicht geeignet" ist zu stark formuliert.

Ein Thema ist die Intel Xe Grafikeinheit. Das Ding ist nagelneu und hat vermutlich Intel typisch noch Kinderkrankheiten im Treiber. Bei 99% des Alltags ist das egal, aber wenn du dann Mal ein Spielchen startest oder CAD machen willst und das grundsätzlich nicht funktioniert wegen halbgarer Intel Treiber ist das doof.
Dieses Thema/Risiko hast du mit einem Nvidia/AMD/ Intel Chip der letzten Generation definitiv nicht.

Das andere Thema ist einfach grundsätzlich "welches Gerät ist es genau?". Ein Laptop ist ein in sich geschlossenes Gerät, ähnlich wie ein Fernseher, Handy, Auto. Da kann man nix austauschen und muss mit allen Stärken und Schwächen Leben so wie es eben ist.
Jetzt gibt es tausende Geräte im Markt und immer kristallisieren sich ein paar als besonders gut heraus. Mal über das Display, Mal über das Kühlsystem und die Lautstärke, Mal über Eingabegeräte, Tastatur und Trackpad.

Das Elitebook 845 ist eines der seltenen Geräte das in allen denkbaren Kategorien gut ankommt.
Es hat ein super Display, super Kühlsystem, mehr als genug Rechenleistung, gute Eingabegeräte, gute Akkulaufzeit, ein robustes Chassis und 3 Jahre Garantie. Das macht es für sehr viele Leute und sehr viele Anwendungsbereiche zum ultimativen Allrounder bei den Modellen 2020/2021.

Das einzige was es nicht ist: es ist keine high-end Gaming-Kiste. Man kann drauf spielen, wegen des guten Kühlsystems und dem AMD Innenleben deutlich besser als bei ähnlichen Geräten, aber es ist halt kein Gamingbook mit high-end Grafik und so.

Das letzte Mal wo ich so ein rundes Gesamtpaket gesehen habe, wo wirklich kein einziger Schnitzer beim Gerät dabei war, war ein ThinkPad T450S, das war 2014.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh