Brauche Hilfe Lukü oder Wakü + neues Gehäuse

RGTDriver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
538
Hallo Leute!

Stehe vor folgender Entscheidung.

An Hardware hab ich zur Zeit so grob folgendes:
AMD64 4000+
7800GT
2x 7200er HDD's IDE

Primär kommt es mir auf kühle Komponenten und herrvoragendes OC-Potential an, sowohl bei der Grafikkarte, als auch bei der CPU. Sekundär ist dann die Lautstärke, wobei ich mir eh eine Lüftersteuerung einbauen würde, so dass ich im IDLE Windows, Office Betrieb auf "leise" schalten kann.

** UPDATE **

Habe mich jetzt wieder für die gute "alte" Luftkühlkung entschieden - unten meine Vorstellungen.
Bitte um TIPPS und ANREGUNGEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hervorragendes OC-Potential gibts ja nur mit Kompressor-Kühlung imo,
gutes kriegste mit Wasser, allerdings kriegst du auch schon Opterons(bay-zone.de pretested für 150€) auf 3 GHz mit Luft und 55°C unter Last, teuer ist Wasser zudem, also billig einfach n Sonic Tower dran und Ratzinger-Kühler im Sandwich und Gehäuselüfter eben, wenns schick sein soll Noiseblockers, also WaKü würd ich nur nehmen, wenn man den RAM mitkühlen will.
TCCD´s können ja so steil gehen mit WaKü.
Aus welchem Grund IDE´s, ich meine S-ATA ist nicht teurer.
http://www.geizhals.at/deutschland/a109387.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort.

Bei der Luftkühlungsvariante wollte ich vorne 2 Aerocool Turbinen (leise, @12V ja nur 950rrpm und wenn hab ich die Lüftersteuerung). CPU Kühler wie du sagtest Sonic Tower mit Aerocool Turbine im Sandwich zur Gehäuserückwand blasend, wo ein Noiseblocker UltraSilentFan SX2Pro BlackSilent seinen Dienst verrichten würde.

Entkoppelung und Staubschutz ist bei dem Gehäuse schon inkludiert.
Alle 4 würde ich dann natürlich je nach Bedarf (Office, Videobearbeiung, Games) entsprechend regeln.

Was hälst Du davon (sowohl Lautstärke, als auch Kühlleistung)?
Bin mir halt echt nicht sicher ob der Aupreis, das Stacker Ready2go würde mich ~390€ mit bissle Zubehör kosten und das andere komplett mit Lüftersteuerung und allem aufgezählten gerade mal ~225€.


Ocen will ich nicht extrem, aber mein 4000+ sollte schon nach Möglichkeit später, falls ich mal ne 2. 7800GT @SLI haben sollte @FX55 oder besser noch @57 laufen können.

Was würdest Du mir empfehlen?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim Gehäuse kann ich nur sagen:
Achte auf den Platz.
Davon braucht man schnell mal mehr...
Zum Kühler:
Du kannst auch auf den Cool Scraper Nachfolger warten(kommt Ende Dezember),
ist etwas teurer dafür kannst du ihn drehen, wohin du willst.
Ich meine erstmal n Lüftkühler für max 50 Euro kaufen, der
locker 2 Jahre hält und danach vlt. ne WaKü,
wenns nötig wird.
Ich mein mit neuer Unreal-Engine 2007 dürfte es schwer werden
bei einer GraKa der heutigen Gen.
 
Das Gehäuse ist zwar als Midi-Tower ausgewiesen, aber laut den Reviews und Größenangaben kommt es eher einem Big Tower gleich. Der Platz sollte doch eigentlich reichen...!?

Das mit dem Cool-Scraper Nachfolger ist eine Überlegung wert. Danke für dne Tipp! Was denkst Du sonst. Ist das Case mit meinen Lüftern performant genug und dank einer Lüftersteuerung auch leise?

Gruß
 
So, da ich mich nun GEGEN ein Waküsystem und FÜR ein neues traditionelles Luküsystem entschieden habe, hier mal meine Vorstellungen:

Gehäuse: Casetek CS-C1022-S-X-Blade (Die Optik gefällt mir, Staubfilter sind dabei und Festplatten wie Lüfter sind entkoppelt)
Nachteile, die ich sehe: Das Gewicht und die Snap-In Anschlüsse...
Gibt doch aber nur Probleme wenn man Grafikkarten mit 2 aneinanderhängenden Blenden hat, die gleichzeitig montiert werden müssen, oder?



Alternativ könnte ich mir noch ein Allqueye vorstellen, hat aber meiner Meinung nach folgende Nachteile:
a) Lüftersteuerung zwar integriert und schick (meiner Meinugn nach), aber Lüfter laufen MINIMAL auf 2000rpm, was dann doch ziemlich laut sein dürfte.
b) Keine Entkoppelung der Lüfter und keine 120er Lüfter, sondern 80er und 92er.




Lüfter (für das erste Case):
2x Aerocool Turbine 2000LED (FRONT)
1x Aerocool Turbine 2000LED (BACK)


CPU Kühler:
Allg. Sonic Tower
1x Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2Pro Black (CPU-Kühler im Sandwich beim Sonic Tower)


Zusätzliches:
Lüftersteuerung: Dachte an ein Aerocool Gate Watch (schwarz). Was ich an Tests so fand ist das die einzig brauchbare Steuerung.
Chipsatz-Kühler: Der von meinem A8N-Sli (Asus) ist nervtötend laut und muss dringendst ersetzt werden. Die Frage ist...wodurch? Was passt und macht auch im SLI keine Probleme?
Habe den Zalman NB 47 oder den Revoltec Freezer im Auge.




Als Netzteil habe ich nen 120er Bleustorm von Noiseblocker, leise und sollte auch für ausreichenden Abzug nach oben sorgen.

CPU ist ein AMD4000+, sollte aber kühl und gut auf FX55 oder besser noch 57er Niveau laufen.


Für Meinungen und Änderungsvorschläge bin ich dankbar!




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh