Brauche hilfe mein 7800gtx wird 110 grad warm

Rambo1990

Neuling
Ich habe grade nen schreck bekommen aber was für einen.
Seit Weihnachten habe ich einen Barebone mit einer 7800gtx laufen. Und hab grade schön ne runde DTM Race Driver 3 gespielt. Hab mich aber schon die ganze zeit gewundert warum das spiel ma ganz langsam und danach ganz schnell lief also hab ich einfach ma die Temperatur von der Grafikkarte angeguckt und gesehn das sie 110grad warm wa. Sie hat sich also runtergetaktet und deswegen lief das spiel so komisch.

Mit so nem Adapter von 4pin auf 6 pin hab ich halt meine Grafikkarte angeschloßen.(weiß nicht ob der so heißt auf jeden fall sind da 2 12 volt anschlüße und dan fließt der Strom über ein Kabel in die Grafikkarte)
Ich hab aber nur einen 12volt anschluß angesteckt weil ich im moment nicht mehr zur verfügung habe.
Die Grafikkarte hat auch nicht rumgemekkert das sie zu wenig Strom bekommt.

Jetzt hab ich überhaupt keine Ahung was ich machen soll. In meinem alten Gehäuse lief sie ohne Probleme und wurde "nur" 75grad unter last warm .
Nen neuer Kühler passt da auch nicht mehr rein. :(

Mfg Rambo1990

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht liegts an der schlechteren Luftzirkulation im kleineren Gehäuse. Aber auch 75 Grad (im alten Gehäuse) sind schon heftig. Eventuell ist der Kühler nicht plan auf der GPU.

nimm doch mal den deckel von deinem barebone ab und vergleich die werte
bin mir aber sicher das es am barebone liegt is ja nich besonders viel platz in den dingern

so ich habe den barebone mal offen getestet und da ist die temperatur nur um 5 grad gesunken. Also hab ich Grafikkarte ausgebaut und den Lüfter einwenig gereinigt. Es wa aber fast kein Staub drin. Danach habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und jetzt hat sie im Windows betrieb grade mal 46grad und unter last etwas über 70. Schon komisch was das Säubern bringt.
Aber danke für eure hilfe.

Aso nochma ne frage die nicht grade in den Grafikthread passt aber wo ich hier grade schon am schreiben bin stelle ich sie mal eben. Im windows betrieb hat mein CPU eine Temperatur von 45(ohne cool and quit) und unter last 55. Sind die Temperaturen in Ordnung oder sollte ich mir da gedanken machen? Die CPU ist ein x2 4400 ohne übertaktung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh