Brauche Hilfe, mein neues System tickt nicht mehr richtig

Puiton

Neuling
Hallo

Ich habe ein A8N-SLI Deluxe MoBo mit einem 3500+ AMD64 Newcastle drauf. Dazu eine X800 Pro von ATi Radeon.

Eigentlich nicht mal allzu schlecht, oder?
Auf alle Fälle habe ich damit bei 3dMark 03 um die 6000 Punkte. Was kann ich tun?

Ich habe folgenden Treiber für die GraKa:

http://www.ati.com/support/drivers/...ctsXPdriver&submit.x=11&submit.y=9&submit=GO!

Da den 2. von oben. (Unter Highspeed-Download)

Die Temperatur sollte kein Problem sein, es läuft ein Zalman 7700 und ein VGA GraKa Kühler.

Please!

Greetz

Habe 2x512 MB RAM Infineo DDR400 CL3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schliess mich der Frage gleich mal an, hab nen 3200+ Clawhammer auf nem MSI K8N Neo Platinum mit 1024 MB Kingston Value Ram und ne HIS Excalibur ICEQ2 X800Pro VIVO.
Ich komm beim 3DMark05 nich über 3500 Punkte, obwohl ich die Graka momentan auf XT Taktrate habe. Pipelines hab ich 12, also Originalzustand.
Und deshalb frag ich mich, was ist da los? Des kann doch ned sein oder???
Hatte vor 5 Stunden ne 6800GT drin, hab aber bevor ich die HIS eingebaut hab unter Systemsteuerung-->Software die Treiber entfernt.

ich hatte mit meiner x800xt auch nur 4500 punkte, bis ich system neu gemacht hab und den 4.12 catalyst genommen habe. danach warens 6200. also muss es irgendeine software sache sein :-/

Diese Benchmarks sind einfach fürn Arsch :)
Was zählt, sind die Frames in den Spielen, und ihr habt beide bestimmt genug davon !

Stimmt eigentlich schon.

Ich teste mal noch andere Benchmarks und in CS:Source habe ich um die 100 FPS bei 1024*768 und hohen Details.

Naja, es ist aber schon ein Anhaltspunkt!
UNd 6000 Pkte im 03er mit ner X800pro ist eindeutig zu wenig!!
Das sollletn 9500 bis 10500 sein.

@Puiton

Hast du die Qulitätseinstellungen, wie AA+AF ausgestellt?
Chipsatztreiber vom Board installiert?
Dürfte zu 99% was mit der Software zu tun haben.

@Vaness

Das kann man auch anders formulieren!
Wir sind hier ja nicht am Stammtisch....

Also AA und AF kann ich ja mal abstellen.

Anti-Aliasing und was ist AF?
Und was bringen die beiden eigentlich?

Chipsatztreiber will ich eigentlich rauf tun, aber bei Asus Update stürzt der PC immer ab :(

AF ist ansiotropische Filterung=Tiefenschärfe
AA=AntiAliasing = Kantenglättung

Na der Chipsatztreiber muß drauf!!!!!
Und zwar vor ALLEN anderen Treibern.
Saug ihn dir von der NVidia Homepage.

Ach so.

Doch Chipsatztreiber ist drauf.
Der war auf der CD.

Aber der MoBo Treiber von Asus kann ich nicht installen.

Sry für doppelpost.

Wie kann ich die Version meines ChipSatz-Treibers herausfinden?

Brauchst keine bestimmte Version!
Saug einfach die für NForce Platformen!
Der passt bei allen...

Edit:
Mobotreiber ist doch gleich Chipsatztreiber!
Welchen Treiber meinst du denn?

Ich meinte mehr zum überprüfen, ob meiner aktuell ist. Aber ich bin schon am saugen.
Probier dann nachher mal mit minimalen Qualitätseinstellungen (beim Catalyst) den 3dmark03 nochmals aus.

Edit: Ja, ich habe ein Asus Motherboard mit nForce 4 Chipsatz.
nForce 4 habe ich noch nie versucht zu updaten (bin am saugen.)
Asus Treiber gehen eben nicht. Oder gibts da gar keine Treiber sondern sind das sonst welche Dinge?

Zuletzt bearbeitet:
Das können auch andere Tools sein... bzw. Treiber.
Wenn du die Treiber von der CD drauf hast, reicht das auc aus!

An was kann es denn liegen?

RAM?
Benchmark = Müll?
Weil ich im Catalyt AA und AF an hatte?

Hilfe!

Ja... das LETZTE!
Hast es immer noch nicht probiert?
Hardware kannst du quasi ausschliessen.

Jetzt habe ich 8000 gehabt. Habe überall auf Performance anstatt auf Leistung beim Catalyst.

jetzt abgesehen von den Punkten.
Wer holt sich nen SLI Board und dazu ne ATI Karte die nichtmal SLI fähig ist??? Da würde doch ein normales Nforce4 Ultra auch reichen.

gibt halt keine/kaum boards mit ultra und da alle geil drauf sind holen sie sich halt nen sli und die firmen machen nen dicken reibach :)

Hm.. immer noch zu wenig!
Ich würd die Treiber mal alle deinstallieren und dann
in der Reihenfolge aufspielen:

Chipsatztreiber -> NForce
Graka Treiber ->Ati
Sonstige Treiber

Edit:
Zum Deinstallieren das Programm "DriverCleaner" benutzen!

Bin skeptisch aber probieren kann ichs ja mal.

Aber erst noch ne Frage, AA und AF kann man nicht ganz ausschalten oder?
Ich habe es einfach auch das minimalste getan, und das ist immer noch 2x.

Kann mans ganz ausschalten? Wie?

So.

Hab den PC formatiert, nachdem Windows nicht mehr gestartet hat, nachdem ich den Chipsatztreiber neu installiert habe.

Jetzt habe ich alle Treiber installiert, wie dus gesagt hast, und 3dMark 03 liefert 10000 Punkte, ich habe alle Einstellungen der GraKa auf Performance anstatt Quality gesetzt.

Passt so oder?

3500+
A8N SLI Deluxe
X800 Pro (PCI-E)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh