Brauche hilfe, RevoDrive wird nicht angezeigt auf dem Asus Rampage2

braindead2004

Semiprofi
hi leute habe mir die RevoDrive SSD 120GB gekauft , hab mich sehr gefreut als sie heute an kam, aber jetzt versuche ich schon seit std das ding zum laufen zubekommen.

im bios wird sie erkannt, habe sie immer als 1. stehen beim booten und als festplatte, aber sobald ich win7 instalieren will wird sie nicht erkannt und der treiber will nicht laden wenn ich die cd einlege.

verstehe das nicht was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck nach ob du einen neueren Treiber auf der OCZ Seite findest, pack den auf einen USB stick und versuch damit die Installation.

Den Treiber lädst du erst in dem Partitionsteil.

http://madeonapc.de/wp-content/uplo...erSATAFestplatteodere_11EF9/ScreenShot059.png

Der Treiber

http://www.ocztechnology.com/drivers/Revo_Drive/

Die Dateien komplett antpacken und auf einen leren USB Stick packen der FAT32 formatiert ist. Nur die Dateien die im Ordner sind. Keine Ordner auf dem Stick bitte. Klingt blöd, aber das Windows 7 hat auch seine macken.

Der autoinst.inf auf der CD funktioniert meistens nicht

Wichtig!

Hast du vorher im BIOS des RevoDrives dein RAID erstellt?

Ohne das erstellt zu haben, wird die Karte nicht erkannt und du kannst kein Treiber laden.

Bitte nach den regulärem BIOS des Mainboards (Strg+S) oder F4 drücken und alles im RevoDrive einstellen.

http://www.legitreviews.com/article/1370/3/

Zuletzt bearbeitet:
hi danke für deine hilfe wie kann ich es ohne USB stick machen, weil habe keinen . den treiber habe ich versucht auf eine cd zu brennen, win7 sagt es wurde keine passende hardware für diesen treiber gefunden obwohl die ssd blau leuchtet und wenn ich auf geräte manager gehe wird sie aber erkannt.

Im jetzigem System kannst du schon auf das Laufwerk zurückgreifen?

Formatier das erstmal in deinem System das jetzt läuft.

Blöde frage, hast du noch ein A: Laufwerk mit einer 1,44 MB Diskette.

Der Treiber past drauf.

hi nein sie wird nicht erkannt nur im geräte manager (siehe screen) nein habe kein disk laufwerk drin.

habe das neuste bios drauf 1802 ,muss ich sonst noch was instaliert haben für raid0, ist mein erstes raid0 aber das sollte doch die karte selber machen und man braucht nur den treiber zu instalieren, richtig. und das klappt nicht bei der installation, von win7.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein mußt du eigentlich nicht. Aber wenn du die vorher formatiert verlierstu du nciht die 100 MB am anfang. Kannst die ganze Kapazität nutzen.

Und bitte eine SSD immer mit NTFS. Das mit fat32 war für den Stick gedacht.

ok jetzt wird sie erkannt kann ich jetzt win7 drauf spielen, danke dir hoffe, kannst mir jetzt wieder helfen!

Hast du den Treiber von der OCZ seite einfach als dateiformat auf einer CD gespeichert?

Bevor du neuinstalliert die jetztige Bootplatte abklemmen, weißt ja nie ob du die nochmal brauchst.

Windows 7 Bootcd starten und hier

http://madeonapc.de/wp-content/uplo...erSATAFestplatteodere_11EF9/ScreenShot059.png

den neuen Treiber von der gebrannten Treiberdisk laden.

Sagen ob es geklappt hat. Ganz wichtig

Ein Sysprofile.de Profil erstellen. ULTRA WICHTIG, dann kann man dir auch besser bezöglich der Hardware helfen.

Zuletzt bearbeitet:
also kommt immer das hier, habe die platte formatiert hoffe das ich jetzt nichts flasch gemacht habe oder was zerstört habe boot sector ...!?

sie wird nicht erkannt beim neuinstalieren!

ps: habe die zip datei entpackt und auf einer cd gebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse. OCZ hat keinen WHQL Zertifizierten Treiber mitgeliefert.

Ja ohne WHQL Treiber kann man bei der Installation nichts anfangen.

Versuch nochmal den Treiber auf der CD. Vieleicht ist der ja WHQL.

Nein, das wird definitiv nicht funktionieren....

Nein, das hat damit nichts zu tun.

WHQL ist ein Zertifikat, das in dem Treiber steckt, der von Microsoft auf Kompatibilität mit dem Windows 7 geprüft ist. Soll fehlfunktionen und BSOD verhindern.

Einzige hoffnung ist bei dir der Treiber auf der Originalcd. Sollte der auch nicht WHQL sein, sieht es schleicht aus und du mußt mit OCZ Holland telefonieren, oder supportmail schriben.

Nein, das hat damit nichts zu tun.

WHQL ist ein Zertifikat, das in dem Treiber steckt, der von Microsoft auf Kompatibilität mit dem Windows 7 geprüft ist. Soll fehlfunktionen und BSOD verhindern.

Einzige hoffnung ist bei dir der Treiber auf der Originalcd. Sollte der auch nicht WHQL sein, sieht es schleicht aus und du mußt mit OCZ Holland telefonieren, oder supportmail schriben.

hi da haben wir den fehler ja schon, also leider war keine original cd dabei im lieferunfang

Hi braindead,
ich habe zufällig das gleiche Board und die Installation verlief wie beschrieben einwandfrei, auch wenn die Treiber nicht MS-zertifiziert sind. WHQL....
Du hast vielleicht nicht den richtigen Treiber für Deine Version von Windows.
Ein 32-bit Treiber funktioniert natürlich nicht bei der 64-bit Version.

Liegt es daran?
Ceres

Hi braindead,
ich habe zufällig das gleiche Board und die Installation verlief wie beschrieben einwandfrei, auch wenn die Treiber nicht MS-zertifiziert sind. WHQL....
Du hast vielleicht nicht den richtigen Treiber für Deine Version von Windows.
Ein 32-bit Treiber funktioniert natürlich nicht bei der 64-bit Version.

Liegt es daran?
Ceres

hi habe es nur mit einer daten-cd (daten gebrannt) versucht werde morgen mal ein boot stick nehmen vom kollegen, ne habe schon das richtige genommen (64bit) was würde passieren wenn ich mal die32bit nehme, kann ich nicht später dann den treiber für 64bit nehmen, wenn die 32 gehen sollten.

kannst du mir bitte sagen wie und was du alles eingestellt hast im bios und was sind jetzt deine werte lesen/schreiben mit der revo?

Hi braindead2004,
da war nicht viel zumachen.
Neben einem Highpoint-Controller 620 mit einer Crucial C300 und einer HDD + DVD am Onboard Intel Controller habe ich das Revodrive installiert.
Die PCIe Steckplätze im BIOS auf 16x/8x/8x, das als Silicon-Raid erkannte "Laufwerk" als 1. Boot-Device eingestellt und dann
die 64-bit Treiber von OCZ beim Windows 7-64bit Setup über USB-Stick eingebunden.
Natürlich muß das gesamte Treiberpaket mit allen Dateien vorhanden sein, aber das weißt Du sicher auch. Nur die *.inf Datei genügt nicht.
Falls das mit dem USB-Stick bei Dir nicht klappt, müssen wir weitersuchen.
Bis dann
Ceres

EDIT: Als Vorbereitung habe ich das Revodrive unter einem laufenden Windows natürlich mit "Diskpart" bearbeitet, Partition und Alignement eingestellt.
Die 32-bit Treiber werden unter Win7-64 wohl gar nicht erst akzeptiert. Kannst Du knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi braindead2004,
da war nicht viel zumachen.
Neben einem Highpoint-Controller 620 mit einer Crucial C300 und einer HDD + DVD am Onboard Intel Controller habe ich das Revodrive installiert.
Die PCIe Steckplätze im BIOS auf 16x/8x/8x, das als Silicon-Raid erkannte "Laufwerk" als 1. Boot-Device eingestellt und dann
die 64-bit Treiber von OCZ beim Windows 7-64bit Setup über USB-Stick eingebunden.
Natürlich muß das gesamte Treiberpaket mit allen Dateien vorhanden sein, aber das weißt Du sicher auch. Nur die *.inf Datei genügt nicht.
Falls das mit dem USB-Stick bei Dir nicht klappt, müssen wir weitersuchen.
Bis dann
Ceres

EDIT: Als Vorbereitung habe ich das Revodrive unter einem laufenden Windows natürlich mit "Diskpart" bearbeitet, Partition und Alignement eingestellt.
Die 32-bit Treiber werden unter Win7-64 wohl gar nicht erst akzeptiert. Kannst Du knicken.

hi könntest du mir mal bitte bilder zeigen von deinen bios einstellung weil so fit bin ich dann doch nicht, habe den intel onboard chip aus, die revo ist bei mir ganz unten angeschlossen im letzten pcie16x (der weisse)

möchte auch gerne das sie läuft, kannste mir auch schritt für schritt sagen was unter mit dem tool machen muss (diskpart), wäre super nett von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hi braindead2004,

meine Vorgehensweise hat nicht ausschließlich etwas mit der Erkennung der Karte zu tun,
sie war nur Teil der Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb.

Die Zuweisung der PCI-Express Lanes habe ich wie im Handbuch beschrieben eingestellt.
Siehe Screenshot.

Damit wird die notwendige Bandbreite der Karte sichergestellt.

Die SATA-Anschlüsse onboard bleiben davon übrigens unberührt, können also parallel
weiter verwendet werden.

Die Verwendung von "Diskpart" und des notwendigen, richtigen Alignements ist
in etlichen Threads vielfach erklärt und damit und mit allen anderen Fragen
haben sich zahlreiche Luxxer sehr viel Arbeit gemacht.
Dankenswerterweise hervorzuheben vor allem Morpog und DoubleJ.

Einfach mal lesen.

Ich habe die Karte/Laufwerk noch partitioniert, das erspart die 100 MB bei der
Installation und dann über USB-Stick die Treiber eingebunden.
Alles weitere war Routine.

Noch Fragen?

Gruß
Ceres

Zuletzt bearbeitet:
Hi braindead2004,

meine Vorgehensweise hat nicht ausschließlich etwas mit der Erkennung der Karte zu tun,
sie war nur Teil der Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb.

Die Zuweisung der PCI-Express Lanes habe ich wie im Handbuch beschrieben eingestellt.
Siehe Screenshot.

Damit wird die notwendige Bandbreite der Karte sichergestellt.

Die SATA-Anschlüsse onboard bleiben davon übrigens unberührt, können also parallel
weiter verwendet werden.

Die Verwendung von "Diskpart" und des notwendigen, richtigen Alignements ist
in etlichen Threads vielfach erklärt und damit und mit allen anderen Fragen
haben sich zahlreiche Luxxer sehr viel Arbeit gemacht.
Dankenswerterweise hervorzuheben vor allem Morpog und DoubleJ.

Einfach mal lesen.

Ich habe die Karte/Laufwerk noch partitioniert, das erspart die 100 MB bei der
Installation und dann über USB-Stick die Treiber eingebunden.
Alles weitere war Routine.

Noch Fragen?

Gruß
Ceres

hi danlke für die info, kannst du mir bitte sagen in welchen slot deine grafikkarte steckt und deine ssd?

Zuletzt bearbeitet:
Hi braindead,

ich würde dich bitten die in Post #22 und #24 getätigten Bilderquotes zu entfernen! Auch solltest du auf fullquotes verzichten wenn das Zitierte direkt über deinem Post steht.

Danke Morpog für den Hinweis an braindead.

Da bei mir kein SLI oder Crossfire steckt die GraKa im 1. PCIe Slot.
Falls Dein 2. Slot durch die Grafikkarte/Kühler verdeckt ist, kannst Du auch Slot 3 verwenden.
Mit der Einstellung 8x+8x natürlich.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

@ CERES

kannst du mir bitte noch sagen ob du für das raid0 einen intel treiber instalieren musstes vom board, oder nur die von der ssd.

und muss man dann noch was im dos an dem raid0 was einstellen? weil ich kann ja dann strg+l oder F4 drücken und muss ich da noch was machen?

@braindead2004

für das Revodrive brauchts beim Setup und im Betrieb nur die eigenen Treiber von OCZ.

Wie gasagt, die Karte läuft vollkommen unabhängig von allen anderen SATA-Controllern auf dem Board.

Im RAID-BIOS ( was Du irrtümlich mit dos beschreibst ) meiner Karte war ein RAID 0 voreingestellt, da brauchte ich nichts zu ändern.
Du könntest zwar über die erwähnten Tasten beim Systemstart im BIOS der Karte auch ein RAID 1 einrichten oder die Karte als 2 Singel-SSDs verwenden.
Aber beides würde ja keinen Sinn ergeben.

Wir werden das Kind schon schaukeln, bis dann
Ceres

so habe mir eine neue win 7 ultimate version gekauft und siehe da es läuft.

finde mein 4k schreiben etwas langsam!

Hallo braindead2004,

gratuliere erst einmal.
Daß es an der Windows-Version gelegen haben soll ist auf den ersten Blick zwar verwunderlich, aber was soll's, solange es endlich funktioniert.

Deine Werte sind doch vergleichbar, angemessen und erwartungsgemäß sehr gut.

Die Technik der "Laufwerke" mit Sandforce-Controller erreichen ihre Performance durch
verschiedenene Kompressions-Algorhitmen, die der AS SSD Bench meines Wissens nicht
berücksichtigt. So wie alle Benches keine ultimative Aussage sind, sondern zumindest für mich nur Anhaltspunkte darstellen.
Meine Empfehlung: Spar Dir für den Moment weitere unnötige Leistungsvergleiche und benche mal frühestens nach 6-wöchigem Gebrauch.

Viel Spass noch mit der Karte
Ceres

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh