Brauche Hilfe: SW-Installation HTPC (Codecs, Live-TV, MediaCenter) Win7

neil_pm

Neuling
Hallo allerseits,

ich hab mir einen HTPC zum Testen besorgt. Damit es schnell ging und nicht allzu teuer wurde hab ich einfachhalber nen Asrock ION 330 und ne USB-DVB-S2-Box (Tevii S660) gekauft. Wenn alles mal rund läuft, wird auch was schickes geholt. In erster Linie will ich testen, ob eine HTPC-ION/Atom-Lösung meinen Ansprüchen gerecht werden kann.
(bin etwas pingelig, was Bild-Qualität angeht :motz:)

Folgendes möchte ich machen:
- Live-TV über DVB-S(2)
- Videos + DVD's abspielen
- Musik

Am liebsten würde ich den ganzen Spaß über's MediaCenter von Windows 7 bedienen, ohne groß Programme wechseln zu müssen (der berühmte WAF spielt hier rein :d). Ne FB die voll kompatibel ist, hab ich schon und funzt auch prima.

Gedacht ist's folgendermaßen:
Live-TV: über DVBViewer->DVBLink->MediaCenter
Videos: HaaliSplitter/CoreAVC -> Mediacenter
DVD's: Cyberlink(?) mpeg2-Codec -> Mediacenter
Musik: mit standard-Codecs direkt im Mediacenter

Nach langer Recherche bleiben noche in paar Fragen offen:

1. Audiosignale sollen über Toslink zu nem AV-Receiver oder per HDMI an die Glotze übermittelt werden. Das ganze unverändert im Originalzustand. Passiert das automatisch oder muss ich das irgendwo einstellen?

2. DVB-S sendet ja wohl im mpeg2-Format, DVB-S2 im mpeg4-Format richtig?? Kann ich dann z.B. den Cyberlink mpeg2-Codec für SD-TV und CoreAVC für HD-TV nutzen? Wo muss ich einstellen welcher Codec genutzt werden soll? Im DVBViewer oder MediaCenter?

3. Für DVD's + Videos gilt ja das selbe. Reicht hier der Win7DSFilterTweaker??

4. Hab CoreAVC und Cyberlink gewählt, da diese von Cuda gebrauch machen können und wohl ganz ansehnliche Resultate liefern. Macht ffdshow+avisynth bei nem Atom 330 @ 2,1GHz sinn um die Bildquali weiter zu steigern??

5. Falls ich ffdshow+avisynth benutzen will, muss die HW-Unterstützung für den mpeg2-Decoder deaktiviert sein?

6. Kann ich ffdshow so einstellen, dass je nach Quelle (SD-TV/HD-TV/DVD/Video) andere Avisynth-Scripte angewandt werden? Mitlerweile hab ich keine AVI, Xvid oder DivX Videos mehr auf dem Rechner. Nur noch mpeg2 und AVC Material.

Fragen über Fragen und ein wenig Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh