Brauche Hilfe: Ubuntu 8.10 - Wlan Problem

Ubuntu sinnvoll oder doch was anderes oder doch bei XP bleiben?

• Ja

Stimmen: 5 83,3%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes (bitte im Thread nennen)

Stimmen: 0 0,0%
  • Bleib bei XP!

Stimmen: 1 16,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

remus

Enthusiast
Hi,

Ich habe vor kurzem Ubuntu 8.10 ausprobiert.

Ich bin stolzer Besitzer des Wlan-Sticks "Realtek RTL8187B". Dieser wird von Ubuntu auch perfekt erkannt. Er findet sogar mein W-Lan Netzwerk. Verbinden kann ich mich, nachdem ich den Schlüssel eingegeben habe und das (root?-)Passwort festgelegt habe. Das einzige Problem dabei ist: Ich bekomme mit FireFox definitiv kein Internet. Hab schon so einiges ausprobiert.

1. Was soll ich denn einstellen? Hier mal ein Screenshot aus WinXP:

unbenannt2aw2e.jpg

Unter Ubuntu ähnlichen Linux-Distris wie gOS 3 Gadgets oder OpenGEU 8.04.1 geht es wunderbar.

2. Wird meine Grafikkarte, die ATI HD3850 256MB funktioniert. Funktioniert diese mittlerweile auch einwandfrei mit 3D-Treibern?

3. Mein System: Pentium E2140@1,6, 2GB RAM, Gigabyte P35 DS3, HD3850, 2,5" WD Scorpio Blue und der Realtek RTL8187B. Sollte ich hierbei überhaupt als (wieder-)Neuling auf Ubuntu (8.10) setzen?

Grüße,
remus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bezweckst du denn mit dem Umstieg auf Linux (Ubuntu) ?

Hast du irgendwelche Ziele, Meinungen, was wo besser ist, oder sein könnte ?

Normalerweise sollte auch unter Ubuntu dein WLan-Stick keine Probleme machen, interessant wäre zu wissen, ob nur Firefox kein Internet "bekommt", ober ob das ganze System offline ist.
Du kannst zwar mit dem WLan verbunden sein, das heißt aber nicht, dass du auch internet hast.
In solchen Fällen hilft manchmal sudo dhclient <wlan0/ath0/ral0>, sofern der eigentliche DSL-Router DHCP aktiviert hat, der WLan Accespoint brauch kein DHCP anmachen, sofern getrennt vorhanden, das gibt dann nur Probleme.

Generell gibt es nichts gegen einen Umstieg auf Ubuntu einzuwenden, da sich diese Distri immer weiter zur Einsteiger-Version entwickelt.

Anfangs war es nur ein grafisch aufgepepptes Debian mit mehr Programmen, aber mittlerweile ist es für Einsteiger noch einfacher geworden ...

mfg
foxxx :wink:

Hi!

Ich habe früher schon mal Suse gehabt, war auch super, nur kann ich beim 11.1 das KDE4 nich ab haben.

Das komplette System scheint offline zu sein, da auch keine Updates gemacht werden können.

Mit diesem PC (mit LAN) hatte ich sogar mal Ubuntu 7.04, ging super, bis auf die 3D treiber für ATI.

Hier scheint wer das selbe Problem gehabt zu haben, nur verstehe ich den Lösungsweg von diesem "Hobbel" nicht, könnt ihr mir hier helfen ?

hoppel hat das Problem mit anderen Treibern gelöst...

http://wireless.kernel.org/download/compat-wireless-2.6/

dort compat-wireless-2.6.tar.bz2 runterladen.

tar -xf compat-wireless-2.6.tar.bz2

Wenn noch keine tools zum kompilieren vorhanden sind:

sudo apt-get install build-essential gcc linux-headers-$(uname -r)

dann in das verzeichnis compat-wireless-2.6 wechseln und ls ausführen.

wenn es eine configure gibt, dann:
./configure

und kompilieren mit:
make

zum abschluss noch installieren:
sudo make install

falls es keine configure gibt:
make
sudo make install

unter Umständen hat das paket auch einen installer dabei, dann:

chmod u+x <install.sh> (müsste sowas in der art sein)
sudo ./install.sh

mit den neusten Ati-Treiber und fglrx soll die 3D-Beschleunigung recht gut funktionieren, wobei das installieren des treibers noch etwas tricky ist. kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich eine nvidia hab ;)

Trotzdem wäre es schön, wenn du uns noch verrätst, was du mit dem Linux bezwecken willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Konsole hat folgendes ausgespuckt, nachdem tar nicht funktioniert hat und ich die Tools erfolgreich installiert habe....

ubuntu@ubuntu:~$ ls Desktop/compat-wireless-2009-02-26
compat
config.mk drivers include master-tag README
compat-release COPYRIGHT git-describe Makefile net scripts
ubuntu@ubuntu:~$ make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

foxxx schrieb:
Trotzdem wäre es schön, wenn du uns noch verrätst, was du mit dem Linux bezwecken willst

Unabhängigkeit (von M$), angenehmeres und effizienteres Arbeiten, ein moderneres und runderes System als XP

du musst schon in den ordner dann auch wechseln ...

cd Desktop/compat-wireless-2009-02-26

In der beigefügten README aus dem Paket steht außerdem:

Building, and installing
------------------------

Build: build the latest linux wireless subsystem

make

Install:

We use the updates/ directory so your distribution's drivers are left intact.

sudo make install

;)

Ah, cd hats gebracht ;)

Make und sudo make install hat auch funktioniert.

Nur wo sehe ich, dass der neue Treiber installiert wurde bzw. geladen ist? Muss man neustarten oder so?

Bekomme nämlich nach den 3 Befehlen immer noch kein Internet.

Grüße,
remus

Schau doch einfach in die README ....

README schrieb:
Load:

If you know what module you need you can simply load the module using modprobe.
Note that if you are loading a mac80211 driver you must unload your current
mac80211 drivers as you have a new one to replace it with. Note also that
broadcom, zydas, and atheros devices have old legacy drivers which
you need to be sure are removed first. We provide a mechanism to unload all
old drivers and also load all new drivers if you are not sure what you are
doing.

So, if you simply are not sure you can use:

sudo make load

This unloads your old wireless subsystem drivers and loads the new
shiny ones. For example if ipw3945 and its proprietary daemon are found
it'll be stopped and the module unloaded and then iwl3945 will be loaded.
If you are simply upgrading a mac80211 driver this will unload
the old one and the old mac80211 drivers and load the new ones.

Drivers
-------

This is the list of drivers this package provides. It adds
all new drivers or drivers which keep being updated which you might
be interested in.

Driver

adm8211
ath5k
b43
b43legacy
iwl3945
iwl4965
ipw2100
ipw2200
libertas_cs (Libertas)
ub8xxx (Libertas)
p54pci
p54usb
rt2400pci (rt2x00)
rt2500pci (rt2x00)
rt2500usb (rt2x00)
rt61pci (rt2x00)
rt73usb (rt2x00)
rtl8180 (Realtek)
rtl8187 (Realtek)
zd1211rw

Hierbei sind Englischkentnisse von Vorteil, das ist aber generell bei Linux sinnvoll.

Viel glück ;)

Englisch kann ich, behaupte ich mal ;)

Nur "modprobe" verunsichert mich, da ich keine Ahnung habe was das ist.

Ich muss also lediglich sudo make load ausführen, neu starten und alles funktioniert prima?

Achja, ich nutze den einfachen Gnome network manager

Grüße,
remus

Ich würde mal behaupten, du verwendest eine Live-CD (wegen "ubuntu@ubuntu")

Wenn du dort neustartet, ist alles wieder weg, weil er die daten nur in den Ram lädt.

modprobe überprüft, ob einzelne module geladen sind

z.b.:

moprobe rt2500usb

wenn dieses modul nicht geladen ist, kommt: Konnte modul rt2500usb nicht finden
andernfalls kommt gar nichts, das bedeutet, dass das modul rt2500usb geladen ist.

ansonsten richtig, du machst (in dem verzeichnis noch) sudo make load und dann sollte das gehen.

Wenn es dann immernoch nicht läuft, musst du dir einen anderen ansatz suchen ...

Falls es dann wirklich läuft, kannst du das Ubuntu installieren, die Schritte unter der Live-CD nochmal wiederholen, und dann das Modul noch in den Autostart eintragen, damit er es beim booten lädt.

mfg
foxxx ;)

Funktioniert perfekt! Danke dir!! Dieser Beitrag wird bereits von Ubuntu aus geschrieben!

Letzte Frage vor dem Installieren:
Welches Medium:
a) USB-Stick (Lesen 28MB/s Schreiben 10 MB/s)
b) Festplatte(5400rpm)

glückwunsch

willst du von oder auf dem medium installieren?
die festplatte sollte schneller sein, meine im eee schafft so an die 70mb/s. außerdem hast du dann auch keine probleme, falls irgendwann irgendwelche sektoren auf dem stick kaputt gehen sollten.

Glückwunsch, hat ja dann doch noch geklappt ....

Da du vermutlich fragst, worauf du installieren sollst, fällt meine Empfehlung ganz klar auf die Platte.

Der von dir genannte USB-Stick ist deutlich langsamer als eine 5400rpm Platte, die in meinem IBM (Samsung 120gb IDE) macht 51mb/s read und 45mb/s write. Das schafft kein mir bekannter Stick...

Falls du aber Ubuntu-Live immer auf nem Stick dabei haben willst:

kleinen USB-Stick besorgen (1gb reicht),
"unetbootin" - googlen und runterladen
Ubuntu .iso runterladen (am besten die 32bit, damit sie überall läuft)
mithilfe von unetbootin das Ubuntu-Image bootable auf den USB-Stick machen, das geht automatisch

-> Funktioniert einwandfrei, habe ich selbst schon auf verschiedenen Sticks mit verschiedenen Ubuntu-Versionen getestet ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: Dann mal viel Spaß mit Ubuntu ;)

Foxxx hat das mit dem worauf richtig verstanden. Werde wohl von meiner 160GB HDD ca. 10-20GB abzwacken.

Unetbootin kenne ich, wollte mit Ubuntu nicht so richtig funktionieren.

Ob ich Spaß haben werde, kann ich erst sagen, wenn meine Graka funktioniert, habe bisher noch nichts getestet.

Wubi ist doch die Installation von Ubuntu unter Windows, quasi eine VM oder?

Ich habs deswegen nicht genommen " Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"...

Eine Frage noch: Wie trage ich den make load Befehl in den Autostart ein ?

//Edit: Das geht automatisch per Autostart :d Nur muss ich immer das root-pwd eingeben, kann ich das unterbinden? 3D läuft auch. Wo sind die Schriftarten unter Ubuntu denn gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh