Brauche Hilfe vom Fachmann wegen Schaltplan für Lüfter/Lüftersteuerung

stuy

Neuling
ich benutze folgende lüftersteuerung http://www.sunbeamtech.com/PRODUCTS/Rheobus/Rheobus.htm (Sunbeam Rheobus).
super LS keine frage, aber nachts sind mir die led´s einfach zu hell.
also hab ich mir überlegt mit hilfe eines 2pol. schalters die +12V leitung zur LS zu trennen / +5V an alle lüfter zu stellen (schaltplan im anhang, hoffe ist zu erkennen was ich meine).
jetzt kommen die fragen :>

-wird es so funktionieren oder muss ich die +5V leitung zur LS auch trennen?
-würde ich nach meinem plan anschliesen, welche auswirkungen gäbe es im bezug auf die LS?

fals jmd eine andere idee hat, ist sehr willkommen.
ich würde auch zu gerne die möglichkeit haben mit einem schalter zwischen 5V,7V und Standard 12V (12V dann normal über LS + regelung und led´s) haben.
einen 3pol. schalter habe ich auch noch.

mfg stuy

Anhänge

• Schaltplan LS.JPG
    Schaltplan LS.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten wäre es einfach die LEDs über einen schalter abzuschalten... Weiß jetzt nicht wie die steuerung von innen aufgebaut ist, aber ich denke mal das alle LEDs über die gleiche maße angeschloßen sind, da kannste dann einfach den schalter zwischenschalten...

die idee mit den led´s abschalten ist mir auch gekommen, alerdings wollte ich es vermeiden in der LS zu löten bzw die beinchen durch zu knipsen.
auserdem hab ich keinen 4 pol schalter und ich weis nicht welches beinchen der led´s auf masse geht (sind 3 beinchen)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne in das Gehäuse einzugreifen wird es natürlich schwieriger. Ich vermute mal das die Lüftersteuerung nur den 12V eingang nutzt, um das zu testen kannste ja mal die rote ader abmachen, und gucken, ob er jeder drehzahl läuft.
Wenn du zwischen Lüftersteuerung und 5V wechseln willst, brauchst du einen 2 Poligen schalter und für jeden Kanal noch eine Diode. So wie du es gemacht hast, könntest du nur noch alle Lüfter gleich steuern, da du alle Lüfter mit ein ander verbunden hast. Du müsstest dann den 1 Pol vom schalter die 12 V Leitung zur Lüfter steuerung schalten, und mit dem anderen die 5V auf die 4 dioden, und die auf das rote kabel von den Lüftern.

hab ich vergessen zu erwähnen:
wenn ich die led´s ausschallte, macht das nix wenn alle lüfter an 5V laufen.
ist sogar erwünscht :>

ja, das ist mir klar, aber: So wie in deinem Plan gezeichnet würde die Lüfter ja auch gebrückt sein, wenn du sie über die lüftersteuerung regeln willst, du hast ja quasi alle ausgänge gebrückt, also mit einander verbunden. und das ist ja nicht der sinn und zweck einer 4 kanaligen lüftersteuerung, dann hätteste ja auch eine mit nur einem Kanal nehmen können ;-)

Erstmal muss ich Metal zustimmen.
Du hast die Ausgänge alle miteinander verbunden.
Das geht so nicht.

So wie du die LED's beschrieben hast, sind das Duo LED's die in 2 Farben leuchten.
Ich an deiner Stelle würde es wie folgt machen:
1. rausfinden welches der 3 Beine der LED nach Masse geht:
in betrieb nehmen und Messgerät dranhalten (ich würde dazu ein altes ATX
NT nehmen und nicht deinen PC, nur zur Vorsicht)
2. Den Masse Pin auftrennen.
3. Alle Massebeinchen der LED's miteinander verbinden.
4. An die Verbundenen Beinchen einen Widerstand dranlöten (so was zwischen
100-200 Ohm würde ich sagen)
5. Das andere Beinchen des Widerstandes nach masse (Lüftersteuerung)
löten.
6. Parallel zu dem Widerstand einen Schalter.

Das Ergebnis ist:

Du steuerst nach wie vor alle Lüfter über die Steuerung. Mit deinem Schalter kannst du jetzt zwischen hellen und dunklen Leuchtdioden umschalten.
Je größer du den Widerstand machst, desto dunkler werden die Leuchtdioden.

Mfg Bimbo385

jo, hab grad gesehn das ich n groben fehler im plan gemacht hab.
hier der überarbeitet plan im anhang. so hab ich mir das eigentlich gedacht (mit schlieser für 5V und öffner für 12V).
wollte eigentlich nur in der LS rumlöten wenn alles andere versagt.

Anhänge

• Schaltplan LS.JPG
    Schaltplan LS.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 24
Erstmal muss ich Metal zustimmen.
Du hast die Ausgänge alle miteinander verbunden.
Das geht so nicht.

So wie du die LED's beschrieben hast, sind das Duo LED's die in 2 Farben leuchten.
Ich an deiner Stelle würde es wie folgt machen:
1. rausfinden welches der 3 Beine der LED nach Masse geht:
in betrieb nehmen und Messgerät dranhalten (ich würde dazu ein altes ATX
NT nehmen und nicht deinen PC, nur zur Vorsicht)
2. Den Masse Pin auftrennen.
3. Alle Massebeinchen der LED's miteinander verbinden.
4. An die Verbundenen Beinchen einen Widerstand dranlöten (so was zwischen
100-200 Ohm würde ich sagen)
5. Das andere Beinchen des Widerstandes nach masse (Lüftersteuerung)
löten.
6. Parallel zu dem Widerstand einen Schalter.

Das Ergebnis ist:

Du steuerst nach wie vor alle Lüfter über die Steuerung. Mit deinem Schalter kannst du jetzt zwischen hellen und dunklen Leuchtdioden umschalten.
Je größer du den Widerstand machst, desto dunkler werden die Leuchtdioden.

Mfg Bimbo385

deine idee ist super danke für den vorschlag.
aber ich hab mich dafür entschieden die led´s ganz abschalten zu können (zb nachts, steht nicht weit von meinem bett weg).
ich frage mich nur, was mit der lüftersteuerung pasiert wenn ich ihr die 12V leitung wegnehme (5V ist noch angeschlossen, oder muss ich die dann auch trennen?) und an den lüftern 5V anliegt.

aber ich hab mich dafür entschieden die led´s ganz abschalten zu können (zb nachts, steht nicht weit von meinem bett weg).

Dann lässt du den Widerstand einfach weg und lötest nur den Schalter ein.

Ich frage mich nur, was mit der lüftersteuerung pasiert wenn ich ihr die 12V leitung wegnehme (5V ist noch angeschlossen, oder muss ich die dann auch trennen?) und an den lüftern 5V anliegt.

Das kann ich dir so nicht sagen.
Hab ja keine Infos über die Lüftersteuerung (Schaltplan oder so).
Würde aber Tippen, dass die Lüftersteuerung nur mit 12V arbeitet und die 5V aus den 12V erzeugt. Als sagt deine Lüftersteuerung wahrscheinlich Garnichts, wenn sie nur 5V bekommt.

Auch bei deiner 2. Version (#9) verbindest du alle Ausgänge. Das bedeutet, dass alle Lüfter immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen. Du kannst sie nicht mehr unabhängig regeln.
Der Strom nimmt immer den weg des geringst Widerstandes. Das bedeutet er fließt (wenn du dein Plan umsetzen würdest) durch den am schnellsten eingestellten Regler an alle Lüfter.

Mfg Bimbo385

Hi Stuy,

ich habe auch die Rheobus und die zu hellen LEDs einfach nach hinten hinter das Frontblech gedrückt und die dann leeren Öffnungen mit passenden Blindstopfen verschlossen. Jetzt dringt fast kein Licht davon mehr raus.

Da die LEDs gesockelt sind, kannst Du sie doch auch einfach aus den Sockeln ziehen und dunkel ist.

Greetz Leuchte

Hier haste mal nen Schaltplan, so wie du es immer zeichnest würde es nicht funktionieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh