Brauche Hilfe wegen hoher CPU Temp

Paul1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
203
Ort
Bremen
Hallo,

mein System steht ja in der Signatur. Ich habe im Normalbetrieb 59-60 C und unter Volllast fast 70 C. Das scheint mir ein bißchen viel. Hat jemand ein vergleichbares System und könnt ihr dann mal eure Temperaturen posten?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Anschaffung eines anderen (Luft-)Kühlers daran soviel ändern würde.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den schonma "remontiert"? und wlp ausgetauscht?... was fuern kühler isses ueberhaupt? der lüfter hilft da nich so viel (ausser ich hab was uebersehen^^)
 
Ich habe gerade remontiert und neue Paste drauf. Hat sich nix geändert :(. Auf dem Lüfter steht nur Megatron. Der saß schon auf dem Kühlkörper drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein den kühlkörper.. was ist das fuer einer?? wenns n boxed is darfst dich nich wundern ...
 
Ja, ist boxed. Der Hersteller ist - wie gesagt - Megatron.

Ich überlege, ob ich net den Zahlmann Zalman CNPS-7000A kaufen soll. Sind den die Temperaturunterschiede zwischen Kupfer und Alu Kühler sehr groß? Sonst würde ich lieber den Alu Kühler nehmen, weil der billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Unterschied ist nicht sonderlich groß. Nur so um die 2-3 °C laut vieler Testberichte ;)
 
Hm,

das Problem scheint meine Gehäusedämmung, bzw, die unzureichende Luftzufuhr zu sein. Wenn ich die Seitentür auflasse, liegen die Temperaturen unter Volllast fast 10 C niedriger.
 
Ich gehe mal davon aus das du keine(n) Gehäuselüfter eingebaut hast nicht wahr? Falls du echt keinen hast ist es klar das deine CPU so heiß wird. Ne 9800 Pro produziert locker 80 °C und Festplatten werden auch ziemlich warm...
Du fütterst deinen CPU Kühler eigentlich nur mit warmer Luft und warme Luft kühlt ja bekanntlich nicht :fresse:
 
Also fassen wir zusammen:
Du hast übertaktet und ne Boxedlüfter?
Lol,du kannst froh sein das deine CPU noch lebt:fresse::lol:

Ich würde dringen zu einem Zalman oder Silent Boost K8 für Sockel A raten;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh