[Kaufberatung] Brauche Hilfe wegen Leisen Gehäuse Kühler und Netzteil bzw. Feedbacks

S

Sweetangel1988

Guest
Hallo,

Brauche mal Hilfe bzw. ne Beratung für nen Leises Netzteil /Gehäuse Lüfter

Wollte demnächst mal was Aufnehmen für Youtube mit mein Kondensator Mikrofon : Sennheiser Mk4 + Scarlett Focusrite 2i2 (Audio Interface) ,auf jeden fall hab derzeit nen Intertech 650 Watt Netzteil nen Billigeres (Seit ca 3 -4 Jahren) und für meine Corsair H60 AIO 120 mm 2 Standard Kühler dran , die auch zu Laut sind. Bzw. man so deutlich hört selbst wenn man 4-5 Meter vom PC weg ist.Sowie auf Aufnahmen nervtötend sind weil man ewig den Aufnahme Pegel extrem Verbinden muss und es dan auch noch etwas hört .

Wollte für mein jetziges Corsair 200R Gehäuse (Midi Tower ) mir nen NZXT H440 v2 Gedämmt (Mit seitenfenster) hollen , das steht halt schon fest.

Nur brauche halt ein sehr Leises Netzteil aber kein passiv gekühltes und sollte Modular sein (Muss nicht Voll Modular sein), hab mir schon nen paar angeguckt. Darf bis 200 Euro Kosten sollte Mindestens 700 Watt haben. Mein Jetziges System verbraucht unter Max last nicht ganz 500 Watt , hab aber inne Zukunft noch ne 2 Grafikkarte geplant und nen paar Sachen wie Festplatten ,RGB beleuchtung, etc. Alternativen für die genannten netzteil sind auch gerne gesehen.

- Be Quiet Straight Power 10 . Nur da Stört mich das man durch die beiglieferten Kabelsleeves durchgucken kann
- Be Quiet Dark Power Pro 11
- Thermaltake Smart Pro RGB (Da sind die Kabel gut bzw. Schwarz aber keine Ahnung wegen der Lautstärke)

Das nächste was ich noch brauche für meine Corsair H60 neue Kühler können auch ohne RGB /LED beleuchtung sein.Hatte mir da auch nen paar angeguckt bzw. wollte auch meine H60 evtl. später umbauen . Also nen 360mm Radiator dan kaufen + Ausgleichbehälter mit AGB Halterung + Softtube oder Hardtube Schäuche + Kühlflüssigkeit.

- Silent Wings 3 Highspeed PWM
- NZXT Aer 120 MM + HUE +
- Corsair HD 120 RGB Kühler

Sowie zu den Corsair HD 120 die wollte ich mir noch fürs Gehäuse bzw oben 3 x so oder so hollen, laufen dan eh in minimal betrieb sind dan eh kaum bis garnicht hörbar. Nur ich weiß nicht ob die so gut sind für die AIO Wakü. Sowie andere Kühler würden auch gehen sollten aber dan wenn möglich entweder Schwarz sein oder Transparent oder Weiß nicht so wie die Noctua Kühler Braun /Beige .

Danke schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das den Text entzogen habe brauchst du,

Ein Netzteil das Modular ist bis 200 Euro kostet und mindestens 700 Watt hat, dazu sollte es leise sein?

Ich kann dir das Corsair RMX 850x empfehlen.

Ich habe das Netzteil und ich habe es noch nie Rausgehört.

Lüfter ist aus wenn nicht benötigt.
Es ist Modular.
Unter 200 Euro.
Schöne Kabel.
Genug Power.
Leise.
80 PLUS Gold-Zertifikat.

Dann brauchst du noch Lüfter für deine AIO Kühlung.

Dann würde ich dir zu denen Raten,

Fractal Design Venturi HP-12 PWM

Die für deine AIO, die sind auch dafür gedacht an Radiatoren zu Arbeiten, deswegen das HP für High Pressure.

Ich habe 3 Davon in 120mm Ausführung und 2 in 140mm und ja klar man hört sie aba wirklich sehr leise im Drehzahlbereich unter 1000rpm.

Für das Gehäuse kann ich dir den Empfehlen

Fractal Design Venturi HF-12

Habe ich ebenfalls und sind auch sehr Leise, und eben für HF also High Flow ausgelegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dann brauchst du noch Lüfter für deine AIO Kühlung.

Dann würde ich dir zu denen Raten,

Fractal Design Venturi HP-12 PWM

Die für deine AIO, die sind auch dafür gedacht an Radiatoren zu Arbeiten, deswegen das HP für High Pressure.

Die HP sollen aber nicht lautlos laufen... Wobei das bei der lärmenden Corsairpumpe auch egal ist.

Du kannst so ziemlich jedes aktuelle Netzteil kaufen, alle werden leiser sein als die Pumpe von deinem H60 ;)

Das DarkPowerPro11 agiert auch unter Volllast annähernd lautlos, für Silentansprüche wäre das meine Wahl.

Den H60 würde ich gegen einen NH-D15 tauschen. Der läuft zumindest ohne Last lautlos.

Und achja, mit 1x GTX1070 im System wirst du aktuell nicht viel mehr als 300W aus der Steckdose ziehen unter maximaler Vollast mit synthetischen Tools ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal,

Die Pumpe von meiner H60 ist Lautlos bzw. Unhörbar . Am Anfang wenn ich mein Pc Starte ist die für 1-2 Minuten kurz zu hören. Die einzigen Komponenten die bei mir Aktuell Laut sind auf Platz 1 (Lauteste) die Lüfter an der H60 bzw. Radiator (Die Standard Corsair dinger), das 2 Lauteste das Netzteil bzw. der Kühler , das 3. Lauteste sind die normalen 3,5er festplatten.

@ gogoAustria ich bin mir dessen bewusst das ich nicht viel Strom verbrauchen werde also 300-450 Watt. Nur ich wollte mein PC nächstes Jahr aufrüsten also, erstmal CPU/Mainboard/Ram , bzw dan in 1-2 Jahren nochmal nen SLI Bundle also 2 Grafikkarten hollen bzw. sehr wahrscheinlich noch ne Custom Wasserkühlung sowie übertakten. Hab generel lieber mehr als zuwenig reserven , das bissel was das mehr kostet ist mir egal. Sowie Lautlos also Extrem muss es nicht sein wenn mans jetzt aus zb 10 cm entfernung vom netzteil hört ist mir das egal, der PC steht eh unterm Schreibtisch. Bzw. man kann mit den Audio interface halt da noch gegen regeln, falls es ab ner gewissen Sensivität hörbar sein sollte . Aber momentan hört man bei Aufnahmen,sowie übers Audiointerface Monitoring selbst bei 50% wo ich schon sehr Nah am Mikro sein muss , damit man mich richtig hört durch die Kopfhörer die Lüfter . Die sind Aktuell locker ca 37-40+ db Laut die Lüfter .

Das Dark Power Pro 11 hab ich mir schon angeguckt das wäre meine Erste Wahl Aktuell. Hatte mir bei caseking nen video mal angeguckt da meinte nen Typ von den Laden, das Superflower White sei auch Quasi lautlos bzw. der Lüfter springt erst ab ner Gewissen belastung an bzw. ist dan Lautlos. Sowie könnte man dan einfach zb. nen 1200 Watt netzteil nehmen, das der Lüfter in dem Fall dan garnicht anspringt. Auch wenn an die 1200 watt nie dran kommen werde . Bei Corsair bin ich immer Skeptisch wenn deren Produkte Kühler eingebaut haben . Bzw. die sind relativ Laut wenn man mit Noctua oder Bequiet oder sonst ne hochwertigere firma vergleicht . Sowie beim Radiator bzw. Aio werd ich wahrscheinlich entweder die normalen Silent wings 3 PWM nehmen mit etwa 17DB und 80-90 qm3 oder die Silent wings 3 High Speed PWM mit 30 db und 120 qm3 bzw. kann man dan übers Board runter regeln.

Wenn du dir mit 1x1070er, oder selbst mit 2x1070er ein 1200Watt NT ins System stopfst, würde mein Kopf vom Kopfschütteln nen Tag lang keine Ruhe mehr finden.
(Bei einer regulären Systemlast beim zocken würde dein PC 200-250W aus der Dose ziehen, das wäre 15-20% der Maximalleistung des NTs. Damit wärst du nicht mal im Effizienzberreichs, das wäre nicht nur sinnlos, sondern auch scheiße.)

Du willst kein Passiv Netzteil, freust dich aber das NT trotzdem 24/7 passiv betreiben zu können? Seltsame Ansichten...
Das BQT Netzteil wirst du nicht hören, unmöglich, da kannst du 10cm mit dem Ohr ran, du kannst es maximal erahnen. Und ich habe ein sehr sehr empfindliches Ohr was sowas betrifft.

Da langt ein gutes 550W BQT DPP11, das wird auch leise sein wenn dus belastest..
Damit kannst du später auch 2 1070er befeuern (wobei SLI auch wieder Quatsch ist im Mid-End Berreich, aber das ist ein anderes Thema), die werden maximal 500W ziehen mit dem Rest.
Und jetzt nicht mit Lastspitzen argumentieren. Das DPP kann sogar mit 60-80% seiner Nennleistung über eine große Dauer betrieben werden, ohne das es Probleme macht.

Wenn die HDD nur das 3. lauteste in deinem System ist, dann ist dein Rechner ordentlich laut für meine Verhältnisse.
Aus meinem H440 ist nichts zu hören, und ich meine nichts. Alle Lüfter bei 300-350RPM, keine HDD.
Unter Last drehen die Lüfter auf 500-600RPM, was dann nur sehr leise zu hören ist (aber definitiv hörbar!)

Bevor du 40-50€ in die Lüfter deine AiO investierst, rate ich dir nochmals schwer zum NH-D15! Der wird mehr Leistung haben als dein H60, und ist wirklich lautlos.

Desweiteren vergiss irgendwelche dB Angaben bei Lüftern. Verlasse dich immer auf Reviews und ähnlichem. Das Lautstärkeverhalten eines Lüfter lässt sich einfach nicht in Zahlen ausdrücken.

Die Silent Wings 3 (wenns denn unbedingt die sein müssen, da gäbe es auch bessere Alternativen, vor allem bei deinem sehr stark geschlossenen Gehäuse) unbedingt in der HighSpeed Variante kaufen. Wie du schon angemerkt hast, kannst du die trotzdem wunderbar runterregeln.
Die normalen schaufeln sonst kaum Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir zu 100% das Dark Power Pro 11 Netzteil hollen aber Wahrscheinlich dan Trotzdem Minimum 650 Watt der Preis Unterschied zwischen 550-750 Watt Modellen ist so Minimal .
Bei Mindfactory Aktuell kostet das 550 er Model 136,09 Euro , Das 650 Watt 151,34 Euro , Das 750 Watt Model 168,88 Euro.
Sowie es geht bei den Aufnahmen eher in Richtung PODCast bzw Stimmenaufnahmen , wo die Grafikkarte eh nicht belastet wird bzw. dementsprechend Weniger Strom benötigt wird sowie die Kühler leiser drehen vom Netzteil.

Sowie zur AIO bzw. Kühler. sowie Gehäuse.

Hatte mir erstmal zum Gehäuse überlegt entweder , das was du hast zu hollen das NZXT H440v2 Wahrscheinlich dan entweder in Weiß/Violett (Mit Sichtfenster) oder Schwarz (Komplett) mit Sichtfenster oder Weiß/Schwarz mit Sichtfenster. Nur das einzige was mir bei dein Gehäuse über Youtube Videos aufgefallen ist das man die Grafikkarten zb. wie ne GTX 1070/1080/1080 TI also von der Größe her relativ Schlecht einbauen kann weil da kaum noch Spielraum zwischen den Festplattenschächten ist bzw . der Grafikkarte.

Denke halt die bessere Alternative wäre Wahrscheinlich eher das Phanteks Eclipse P400s (Schallgedämmt) was mir persönlich von den Spielraum her besser gefällt , sowie man später noch ne Custom Pumpe rechts neben der Grafikkarten einbauen kann, weils ne Halterung dafür hat . Das H440v2 leider nicht von NZXT. Sowie die H60 von Corsair behalte ich nur zur Überbrückung bis Coffeelake draussen ist , steig dan auf ne Custom Wakü um (Sowie kann dan die Silent wings 3 weiter nutzen , die haben etwa 300.000 Stunden Lebensdauer. bzw. die Silent Wings 3 120mm Kühler in Schwarz passen halt Farblich besser als die Noctua teile bei nen Gehäuse mit Seitenfenster. Noctua kann so gut sein wie es will oder so Leise , aber ich würd mir die NIEMALS in nen Gehäuse mit Seitenfenster einbauen find die Potthässlich. Ausser die sollten mal Lüfter in Weiß oder Schwarz herstellen aber mag diese Braun/Beige Lüfter garnicht von den Farben her. Schwarz oder Weiß oder ggf. auch so Schwarz+Weiß +Grau wie die Noiseblocker Eloops oder Transparent passt Quasi in Jedes Gehäuse. Einzige wo ich mir Noctua einbauen würde wäre halt nen Gehäuse ohne Seitenfenster da wärs mir egal .Möchte halt nen Belüftung haben die halt Leise ist bzw. der Rechner von innen drin auch einigermassen Gut aussieht. Sowie kommt noch später ne RGB/LED Band beleuchtung rein und vielleicht noch nen paar Kleinigkeiten mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh