ne definitiv nich, klar reicht ein einfacher, aber hab bis jetzt keinen einzigen Router gehabt, der si stabil läuft wie der Draytek und ich habmehrere Linksys, 2 große Ciscos, Telekom w500, w700, w701, fritzboxen, netgears, tp links, usw. usf durchgetestet und noch immer stellenweiße im Einsatz.
Die Drayteks sind was die Einstellungen angeht wirklich 1. Sahne, da kann man auch im Router direkt Bandbreiten für jeden Lan Port vergeben. mehrere Wlan Zugänge einrichten, die alle ne begrenzte Bandbreite haben, Vlans errichten und letztendlich auch QoS verwalten ++++
Dazu kommt das die dinger absoluzt niezum abstürzen zu bringen sind.... Kenne einge Router die nen Wg Einsatz nicht mitmachen würden.
Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, genügend andere Produkte als Vergleich gesehen habe, dann empfehle ich dieses auch weiter und Draytek kann man ohne Bedenken kaufen. Bevor man sich nen Fritbox holt würde ich mir lieber nen Draytek holen. Preis ist hier in etwa die selbe Richtung.
Natürlich kann hier auch ein einfach TP Link mit davorgeschaltetem Modem für 10 euro herhalten, die Frage ist nur, wie stabil? habe schon gute und schlechte ERfahrungen mit den günstigen Produkten gemacht und im allgemeinen empfehle ich gerade weil ich Erfahrung mit den Teilen gemacht habe auch an Neulinge gute Produkte die zwar güsntig aber eben nicht billig sind.
Ein ganz normaler Telekom W701 kostet ja schon 150 euro, dafür gibs auch shcon nen Draytek und bei dem kann ich relativ sicher sagen, das er einfach alles mitmacht, keine Hitzeprobleme, Konfigurieren kann man mehr wie man braucht und das ding ist stabil, egal was dahinter betrieben wird.
Gewisse Sachen wie Url Filter, Firewall usw. taugt auch einiges, auch gibs ne Loggingfunktion und wenn man sich den Zugang mit mehreren teilt würde ich imemr zumindest als Betreiber des Anschlusses vorweisen wollen gewisse sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben.
Wenn einer deiner Kollegen oder mitbewohner scheisse baut im Internet und es zu einer Anzeige/Strafverfolgung kommt, ist erstmal der Anschlussbesitzer haftbar, der muss dann erstmal nachweißen das er das nicht war...
Man kann schon bei vielem Geld sparen aber gerade in Sachen Router würde ichschon so 100 - 150 euro ausgeben für ein vernünftiges Gerät.