Brauche Hilfe, welcher Router

IR.Baboon

Neuling
Hallo,

ich wohne in einer WG und wir teilen uns eine Leitung zu 4. Ich hab gehört es gibt Router, die die Bandbreite genau aufteilen. Also wenn jemand powersaugt, kann ich noch ohne probleme zoggn.
Wie heißt diese Funktion, welchen Router könnt ihr mir empfhelen?
Wir haben Kabel Deutschland. Hab gehört man muss dann die Routerfunktion ausstellen?

schonmal thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gitb einen qos service.... da kann man datenpackete priorisieren.. dann würde beim zoggen der ping gut bleiben...load balancing ist das zum trafficausgleichen... is aber preislich eher nicht fürn heimbetr. geeignet...(server usw)

es gitb einen qos service.... da kann man datenpackete priorisieren.. dann würde beim zoggen der ping gut bleiben...load balancing ist das zum trafficausgleichen... is aber preislich eher nicht fürn heimbetr. geeignet...(server usw)

Erste Aussage ist richtig. QOS würde dir eventuell schon weiterhelfen. Allerdings ist das nicht das was du eigentlich wolltest.

Die 2. Aussage ist dagegen komplett falsch. Load Balancing würde den Traffic auf 2 oder mehr Internetleitungen verteilen. Dazu sind aber nur relativ teure Router in der Lage. In Eurem Fall aber auch überhaupt nicht gefordert also vergiss das schnell wieder.
Richtig ist dagegen, dass viele Router Traffic Shaping beherschen. Damit könnte ihr die Bandbreite gerecht auf alle 4 Mitbewohner aufteilen. Nachteil der ganzen Sache ist aber, dass die ungenutzte Bandbreite eines Mitbewohners von den anderen nicht genutzt werden kann. Dafür wäre Lösung 1 besser geeignet.

Ich bin in Sache Netzwerk ein absoluter nap. Wie kann ich mir denn sowas vorstellen? Ist qos ein Programm und wie richte ich das ein?

Du kannst bei vielen Routern für bestimmte Rechnern und / oder Anwendungen eine garantierte Bandbreite reservieren oder deren Netzwerkdaten prinzipiell priosieren. Die AVM Fritz! Box Router können das z.B., ich denke mal die kann man von der Preis/Leistung auch Empfehlen. Unter Umständen musst du aber wissen welche TCP Ports dein Computerspiel benutzt, damit du dann nur genau diesem Spiel die höchste Priorität geben kannst und der Rest der Bandbreite weiter fair verteilt wird. Das stellst Du dann bei der Konfiguration des Routers ein, an den PCs selbst musst Du nichts umstellen.

Ich bin in Sache Netzwerk ein absoluter nap. Wie kann ich mir denn sowas vorstellen? Ist qos ein Programm und wie richte ich das ein?

Ganz einfach. Mit Hilfe von QOS kannst du bestimmte Ports bevorzugt behandeln. Dazu musst du natürlich die Ports wissen, die dein Spiel verwendet. Jede Anwendung verwendet einen anderen Port. Es kann natürlich auch vorkommen, dass verschiedene Anwendungen den gleichen Port nutzen aber das spielt in deinem Fall erstmal keine Rolle. QOS ist sowohl am PC als auch am Router möglich. Beim PC funktioniert das über zusätzliche Software. Beim Router muss QOS schon vom Hersteller vorgesehen sein.

Der Router und auch der PC schaut sich sowieso jedes Datenpacket an und sollte es ein Packet sein, dass er laut seine QOS Liste bevorzugt behandeln soll, dann kommt diese Packet ganz nach vorne in die Warteschlange. Dein Router und auch dein PC kann das aber nur in eine Richtung. Nur der Upload würd dann von dir Priorisiert. Beim Download geht das nicht, weil dafür der Router auf der anderen Seite deiner Internetleitung zuständig ist. Genau da liegt dann auch das Problem. Der Ping ist ja vom UP und Download abhängig. Jetzt kommt es darauf an was deine Mitbewohner genau machen. Wenn sie den Download auf 100% bekommen ohne den Upload zu belasten, wird dir QOS nicht viel helfen. Das wäre der Fall wenn sie mit One Klick Hostern laden. Wenn sie dagegen Bittorennt oder ähnliches verwedenden, sollte QOS schon wirken. Bei solchen Programmen ist in der Regel der Upload bei 100% und der Download nicht.

Solltest du QOS am PC machen wollen, musst du alle PCs mit der entsprechenden Sofware versehen und auch alle PC entsprechend konfigurieren. Wenn auch nur ein PC sich nicht daran hält, hast du das Problem sofort wieder. Beim Router hättest du dieses Problem nicht. Hier stellt sich dann die Frage ob du einen geeigneten Router hast oder bereit bist einen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
schau am besten mal bei Draytek nach, bauen super Router. nicht ganz billig, dafür kannst da auch Bandbreite komplett aufteilen usw. auch per Wlan!

Immer diese Werbung hier... Bekommst du dafür eigentlich Geld?

Ein 0815 Router mit Traffic Shaping und/oder QOS würde völlig reichen.

ne definitiv nich, klar reicht ein einfacher, aber hab bis jetzt keinen einzigen Router gehabt, der si stabil läuft wie der Draytek und ich habmehrere Linksys, 2 große Ciscos, Telekom w500, w700, w701, fritzboxen, netgears, tp links, usw. usf durchgetestet und noch immer stellenweiße im Einsatz.
Die Drayteks sind was die Einstellungen angeht wirklich 1. Sahne, da kann man auch im Router direkt Bandbreiten für jeden Lan Port vergeben. mehrere Wlan Zugänge einrichten, die alle ne begrenzte Bandbreite haben, Vlans errichten und letztendlich auch QoS verwalten ++++
Dazu kommt das die dinger absoluzt niezum abstürzen zu bringen sind.... Kenne einge Router die nen Wg Einsatz nicht mitmachen würden.
Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, genügend andere Produkte als Vergleich gesehen habe, dann empfehle ich dieses auch weiter und Draytek kann man ohne Bedenken kaufen. Bevor man sich nen Fritbox holt würde ich mir lieber nen Draytek holen. Preis ist hier in etwa die selbe Richtung.
Natürlich kann hier auch ein einfach TP Link mit davorgeschaltetem Modem für 10 euro herhalten, die Frage ist nur, wie stabil? habe schon gute und schlechte ERfahrungen mit den günstigen Produkten gemacht und im allgemeinen empfehle ich gerade weil ich Erfahrung mit den Teilen gemacht habe auch an Neulinge gute Produkte die zwar güsntig aber eben nicht billig sind.
Ein ganz normaler Telekom W701 kostet ja schon 150 euro, dafür gibs auch shcon nen Draytek und bei dem kann ich relativ sicher sagen, das er einfach alles mitmacht, keine Hitzeprobleme, Konfigurieren kann man mehr wie man braucht und das ding ist stabil, egal was dahinter betrieben wird.
Gewisse Sachen wie Url Filter, Firewall usw. taugt auch einiges, auch gibs ne Loggingfunktion und wenn man sich den Zugang mit mehreren teilt würde ich imemr zumindest als Betreiber des Anschlusses vorweisen wollen gewisse sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben.
Wenn einer deiner Kollegen oder mitbewohner scheisse baut im Internet und es zu einer Anzeige/Strafverfolgung kommt, ist erstmal der Anschlussbesitzer haftbar, der muss dann erstmal nachweißen das er das nicht war...

Man kann schon bei vielem Geld sparen aber gerade in Sachen Router würde ichschon so 100 - 150 euro ausgeben für ein vernünftiges Gerät.

Naja, auch ein WRT54GL für 50€ sollte seinen Ansprüchen gerecht werden. Für den Preis bekommst du 54Mbit WLAN, 4LAN Ports, QoS, VLANS, VPN, SPI Firewall, Logging und eigentlich alles, was man als normaler Nutzer braucht. Ich besitze ihn auch und er ist bisher nie abgestürzt und hat mir auch nie Probleme bereitet. Ich denke, dass er damit zufrieden sein sollte, mehr braucht er auch nicht.

ne definitiv nich, klar reicht ein einfacher, aber hab bis jetzt keinen einzigen Router gehabt, der si stabil läuft wie der Draytek und ich habmehrere Linksys, 2 große Ciscos, Telekom w500, w700, w701, fritzboxen, netgears, tp links, usw. usf durchgetestet und noch immer stellenweiße im Einsatz.

Ich hoffe der Hersteller zahlt dir auch genug für die ganze Werbung...

Die Drayteks sind was die Einstellungen angeht wirklich 1. Sahne, da kann man auch im Router direkt Bandbreiten für jeden Lan Port vergeben.

Nennt sich Traffic Shaping und ist nichts besonderes.

mehrere Wlan Zugänge einrichten, die alle ne begrenzte Bandbreite haben

Überhaupt nicht gefordert...

Was soll er mit VLans anfangen?

und letztendlich auch QoS verwalten

Dazu ist ebenfalls jeder Router mit QoS in der Lage...

Dazu kommt das die dinger absoluzt niezum abstürzen zu bringen sind....

Absolut nie? Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig, wenn ich nicht gerade alle Geräte der Welt bei mit zu stehen hätte... Ich kann genauso behaupten, dass ich mein DLink nie zum absturz gebracht habe. Ich lege aber nicht meine Hand so wie du ins Feuer und veralgemeinere dann auf alle DLink Geräte

Kenne einge Router die nen Wg Einsatz nicht mitmachen würden.

Ich kenne auch genug Geräte, die preiswert sind und den WG Einsatz problemlos mitmachen. Ich kenne ebenfalls Geräte, die verdammt teuer sind und einen Funktionsumfang bieten, den viele garnicht benötigen.

Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, genügend andere Produkte als Vergleich gesehen habe, dann empfehle ich dieses auch weiter und Draytek kann man ohne Bedenken kaufen. Bevor man sich nen Fritbox holt würde ich mir lieber nen Draytek holen. Preis ist hier in etwa die selbe Richtung.

Kauf was du willst aber die Werbung hier geht mir gewaltig auf die nerven...

Welchen Funktionsumfang das Gerät haben muss, wurde hier denke ich genug diskutiert. Ein Draytek halte ich für völlig übertrieben. Der kostet mal eben 150€ oder sogar mehr. Da gibt es deutlich billigere Alternativen.

Die wichtigste Frage ist aber immernoch ob der Up oder Download das Problem ist. Jenachdem macht QoS eventuell überhaupt keinen Sinn. Das habe ich weiter oben bereits beschrieben.

ich mache wie gesagt keine Werbung von mir aus kann sich jeder nen 10 euro Lidl Router hinstellen, für Notfälle hab ich hier im Moment auch noch nen 12 euro SMC Bereit stehen.
Nur weiß ich eben was manche mit Ihrer Leitung machen, da ich hier Berufsmäßig mehrere Clients (150 Stück) von Schülern, Jugendlichen betreue. Wenn man sieht das ein poppliges I Tunes schon ein Verhalten an den Tag legt, dass man denkt da hängt jemand mit nem voll ausgelasteten Emule Client hinter.
Hatte auch schon ein Netgeargerät, was einfach immer mal wieder abgestürzt ist.
Selbst die WRT54 Serie von Linksys sagt ab und zu einfach mal bye bye.
Der Vigor 2600 den ich bis vor kurzem im Einsatz hatte, hat niiieee irgendwelche Probleme gemacht. Für das Preisliestungsangebot ist der super. Nen Cisco für 1000 Euro im 19 Zoll Format kann von Haus aus weniger .... wesentlich weniger...
Danach wurde nicht direkt gefragt und für manchen anwender mag so eine funktionsvielfalt auch zu viel sein. Gerade im WG Betrieb würde ich wie gesagt etwas mehr ausgeben um logging sicherzustellen im begrenzten Maße, eventuell Vlans, Bandbreitenbegrenzung usw.

Noch ein Low cost tipp von mir, falls du nen Rechner hast den du nicht mehr brauchen solltest, da stecken 2 Netzwerkkarten drin, lad dir den IP cop runter, darauf installieren und ab dafür. Der kann auch so ziemlich alles. mit Hilfe der Anleitung und dem Deutschsprachigen Forum kann man da ohne Probleme auch als unbedarfter Anwender nen IP Cop einrichten.
Alternativ ausm Marktplatz nen oldschoolsystem rausschen mit 2 Netzwerkkarten für 50 Euro und da nen cop drauf aufsetzen.
Software ist komplett Opensource und kostenlos. Funktionsumfang praktisch unbegrenzt. Da gibs so viele schöne nette, sinnvolle Addons, gerade für eine WG.

Und ja ich kaufe wa sich will und als Kaufmann verkaufe ich auch was ich will bzw. berate gerne in großem Freundeskreis, Kollegenkreis usw. bis jetzt noch nie auf die Schnautze gefallen mit meinen Empfehlungen.
Draytek ist ne unbekannte, aber eben schweinegeile Routerfirma.
Ne Fritzbox liegt bei 130 Euro nen Draytek gibs auch schon für das Geld, der kann nur eben mehr und ist stabiler, zudem synct das Modem etwas besser. Habe Leitungen gehabt an denen ne Fritzbox bei T-DSL 16k Leitung nur 1,4Mbit geschafft hat. Mit nem Draytek an gleicher Leitung 1,7Mbit.
Genauso mit dem Ping usw.

mpfh will mich eigentlich auch nicht mit dir Streiten. Meiner Meinung nacht ist ein guter vernünftiger Router das A und O und normal halten die Dinger auch ein paar Jahre.
Bei DSL Flat Kosten von ca 25 euro pro Monat halte ich einen Router für 3-4 Jahre für 150 Euro zu kaufen für eine vernünftige Investition.

Die anderen Mitbewohner surfen nur...
Ich werd mich nach ein 0815 Router mit Traffic Shaping und/oder QOS umschauen, da ich den alleien bezahlen soll.

Ich danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh